Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Router unter xp Installieren

peleus / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle, ich mal wieder

Ich habe nen DSLRouter von Allnet ALL129 zur zeit  noch einen PC aber bald 2 und die sollen beide gleichzeitig ins Internet und es soll auch eine Verbindung untereinander geben.

Hab jetzt schon mal versucht den ersten anzuschliesen ,Kabel und und Anschlüsse stimmen.

Bei den Einstellungen unter XP ist es dann gescheitert.Ich bin am Ende mit den Nerven.

War auch schon unter http://www.windows-netzwerke.de/  und das hat mir auch nichts geholfen.

Betriebsanleitung von dem Teil ist auch für die Katz.

Wäre sehr dankbar für Hilfe wie man das bei XP macht damit ich ein Netzwerk machen kann und über den Router ins Inet komme.

Hier nochmal die Daten:

Allnet ALL129 Broadband Switch Router

DSL is auch vorhanden und funzt mit normaler DFÜ Verbindung

XP-Home

Danke schon mal

Lumens77 peleus „Router unter xp Installieren“
Optionen

Hier mal eine Kurzanleitung:

In XP auf Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen. Darunter mit rechter Maustaste LAN-Verbindung (Verbindung der Netzwerkkarte!) anklicken und auf Eigenschaften. Dann auf Internetprotokoll(TCP/IP) doppelklicken.
Hier musst Du IPs vergeben. In der Regel verwendet man 192.168.0.x (x steht für ne Zahl von 1-255). Hier trägst Du z.B. 192.168.0.2 ein. Der Router muss auch eine IP besitzen. Sie muss auch mit 192.168.0. beginnen. Ich denke sie wird wohl 192.168.0.1 lauten (letzte Zahl muss bei jedem Gerät anders lauten, weil Adressen nicht doppelt vorkommen dürfen im LAN). Bei Subnetmask 255.255.255.0 eintragen. Router und andere Rechner müssen die gleiche Subnetmask haben. Bei Standardgateway die Adresse des Routers eingeben, wahrscheinlich eben 192.168.0.1. Bei DNS-Server kommt es darauf an, ob Dein Router als DNS-Server dienen kann. Wenn ja, dann gib hier wieder die Adresse Deines Routers ein. Wenn nein, dann versuch mal hier die IPs von den DNS-Servern Deines Internetproviders ein. Aber versuch es erst mal mit der Adresse Deines Routers. Danach auf OK und gut ist. Jetzt müsste es funktionieren.

Beim Router musst Du natürlich noch die Providerdaten wie Benutzername/Passwort, DNS-Server und eventuell LAN-Adresse (siehe oben) eingeben. Vergiss nicht, dass z.B. bei 1und1 der Benutzername folgendermaßen aussieht: 1und1/Benutzername@onlinehome.de
Bei T-Online heißt es glaub ich BenutzernameAnschlusskennung0001@t-online.de (bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher).

Hoffe, das klappt alles.
Gruß,
Jürgen

peleus Nachtrag zu: „Router unter xp Installieren“
Optionen

moin

Die Routerip ist 192.168.1.1

hab auch alles Brav so gemacht wie du es gesagt hast aber vergebens.
Wenn ich dann in den Browser die Routerip eingeb, damit ich da in die Einstellungen vom router komm sagt der mir nur keine Verbindung zum Internet möglich.Komisch.
Internetexplorer ist auch unter Lan eingestellt.Verzweifel.
Im Buch steht auch nur wenn man es so macht wie es da steht dann dauert das 5 Minuten,von wegen.
Mir kommen schon die ersten Grauen Haare.

rill peleus „moin Die Routerip ist 192.168.1.1 hab auch alles Brav so gemacht wie du es...“
Optionen

Kannst Du deine eigene IP und die des Routers anpingen?

rill

peleus rill „Routerprobleme“
Optionen

Naja ich komme noch nicht mal dazu den Router zu Installieren weil wenn ich im Internetexplorer die IP vom Router eingeb komm ich noch nicht mal ins Konfigurationsmenü , kommt dann immer so ein Fensterchen das mir sagt Webseite ist im Offlinemodus nicht erreichbar oder es kann keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden .Hab es versucht mit http://192.168.1.1 und ohne http .
Ip anpingen? versteh ich leider nicht so ganz.
Hab die Einstellungen im TCP/IP nun schon 100 mal durchgemacht und alle möglichkeiten probiert, leider nichts.

peleus Nachtrag zu: „Routerprobleme“
Optionen

Hab jetzt mal den Ping gemacht und zwar ping 192.168.1.1 aber der sagt mir Zielhost nicht erreichbar.Hab neue Kabel die sind auch in Ordnung,DSLModem funzt auch und beim Router leuchtet auch alles wie es Leuchten soll.

Optionen

Wenn die IP Deines Routers 192.168.1.1 ist, müssen alle anderen Rechner im Netz eine IP der Form 192.186.1.x haben (x für 2-255). Achte auch auf die Subnetmask. Die muss bei allen Geräten gleich sein. Ich denke, sie ist 255.255.255.0.
Was rill meinte:
Gehe auf Start/Ausführen. Tippe dort cmd ein. Dann bist Du in nem DOS-Fenster. Dort gib folgende Zeile ein:
ping 192.168.1.1
Danach Return drücken. Wenn Du die Meldung "Zielhost nicht erreichbar" oder "Zeitüberschreitung der Anforderung" bekommst, dann kann Dein Rechner definitiv den Router nicht erreichen.
Führe auch mal folgende pings aus:
ping 127.0.0.1
ping IPdesRechnersAnDemDuGeradeSitzt
Dann poste hier mal bei welchen pings Du eine erfolgreiches Ergebnis bekommen hast.

Gehe mal noch in den WindowsExplorer/Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen. Was steht da alles unter LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet? Bei welcher der Verbindungen, die dort drin stehen, traegst Du die IP ein?

Gruss,
Juergen

Gurus peleus „Router unter xp Installieren“
Optionen

vergieb deinem Rechner erstmal keine IP; Allnet stellt seine Router standard auf DHCP-Server..

dann "ipconfig" um zusehen ob Du eine IP zugewiesen bekommst

MfG
Gurus

P.S. darfst kein DSL Protokoll auf dem Rechner haben nur TCP/IP !!

peleus Gurus „vergieb deinem Rechner erstmal keine IP Allnet stellt seine Router standard auf...“
Optionen

danke für eure guten nerven ihr habt mehr davon wie ich komm mir schon vor wie ein dummi.
Hier mal was ich so gemacht hab.
ping 192.168.1.1
Zielhost nicht erreichbar
ping 127.0.0.1
Antwort 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit
So langsam blicke ich nichts mehr durch.
Was muß ich denn jetzt genau eingeben hab schon alle Varianten versucht.

Ich hab da zwei sachen einmal 1394 Verbindung, LAN Verbindung und ne Dfü Verbindung

Ich geh also auf die Lan Verbindung mit der Rechten Maustaste dann Eigenschafften so, jetzt hab ich da stehen
Client für Microsoftnetzwerke
Datei und Druckerfreigabe
QoS Paketplaner
TCP/IP Protokoll und alle haben ein häckchen davor

wenn ich jetzt doppelklick auf TCP/IP geh kommt dann die auswahl Dynamische oder feste IP.
was muß ich da jetzt genau machen.
was muß ich bei DNS Serveradresse eingeben?
wo finde ich denn das dsl Protokoll zum löschen.

Danke für eure guten Nerven

Optionen

Jetzt mal ne blöde Frage, was für ein Kabel verwendest Du für die Verbindung zwischen Rechner und Router? Hast Du das Kabel selbst gekauft, war es beim Router dabei, hast Du das Kabel schon mal für was anderes benutzt, wenn ja für was?

Es gibt nämlich zweierlei Patchkabel, die aber genau gleich aussehen. Zu dem einen sagt man Crossover-Kabel. Es wird benutzt, um zwei Rechner direkt miteinander zu verbinden, also ohne Hub oder Switch dazwischen. Wenn Du so ein Kabel benutzt, dann wird es wahrscheinlich nie funktionieren.
Nimm mal das Kabel von Rechner zu Router und halte die Enden, die RJ45-Stecker, nebeneinander, so dass beide Stecker in gleiche Richtung zeigen und Du die gleiche Seite oben hast. Jetzt schau mal, ob die Adern, die dünnen Käbelchen in dem Stecker, in genau der gleichen Reihenfolge sind, also die Farbreihenfolge der Kabel gleich ist. Wenn nicht, dann hast Du das falsche Kabel.

Gruß,
Jürgen

peleus Lumens77 „Jetzt mal ne blöde Frage, was für ein Kabel verwendest Du für die Verbindung...“
Optionen

Das ist ein kat5 Kabel die Äderchen sind in der selben Reihenfolge.
hab es Versuchsweise mal zwischen mal beim DSL-Modem ausprobiert und es geht ich komme über meine DFÜverbindung ins Inet.
hier sind mal meine IPconfig /all vielleicht bringt das ja was.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : raimund

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-13-69-C8

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

PPP-Adapter T-Online:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.128.60.162

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 80.128.60.162

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 212.185.252.201

194.25.2.129

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Optionen

Gehe noch mal in LAN-Verbindungen/Eigenschaften und auf TCP/IP. Klicke dort "IP-Adresse automatisch beziehen" an.
Führe dann noch mal ipconfig /all aus und versuch dann nochmal den ping 192.168.1.1

Gruß,
Jürgen

peleus Lumens77 „Gehe noch mal in LAN-Verbindungen/Eigenschaften und auf TCP/IP. Klicke dort...“
Optionen

hab ich gemacht ,leider nichts sagt mir immer noch zielhost nicht erreichbar

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : raimund

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-13-69-C8

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.164.190

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

Optionen

Hast Du den Router neu gekauft oder war er gebraucht?

Kann man da irgendwie nen reset machen? Also wieder auf Standardeinstellungen zurücksetzen? Sieht ein wenig eigenartig aus, was ipconfig da ausspuckt.

peleus Lumens77 „Hast Du den Router neu gekauft oder war er gebraucht? Kann man da irgendwie nen...“
Optionen

freuuuuuuuuuuuuuuuu es geht.
Hab bei dem Router Reset gemacht und es geht alles freuuuu.
Vielen Dank du bist der beste.Bekommst auch nen Kuchen *fg*
Nur einmal uf so nen Knopf tippen und schon geht alles und ich hab mir 3 tage den Kopf zerbrochen.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben das war wirklich sehr nett von euch.