Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

RPC wird immer beendet!

Michael-2712 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

In XP kommt bei mir nach ein paar Minuten Arbeit die Meldung, dass RPC unvorhergesehen beendet wurde (oder so ähnlich). Danach habe ich eine Minute Zeit, das System zu beenden, sonst startet es von selbst neu. Ich habe schon den Haken aus "automatisch neustarten" in Systemsteuerung/System herausgenommen, hat aber leider nichts gebracht. Was kann ich gegen diesen Fehler tun???

Danke an alle!

Grossadministrator Michael-2712 „RPC wird immer beendet!“
Optionen

Das ist kein Fehler, jedenfalls keiner von XP, eher von dir. Du hast den Blaster-Wurm, dieser spielt sich selber auf ungeschützte Systeme. Als Schutz gibt es mehrere Dinge:
Den schon 3 Monate VOR erscheinen des Wurmes erhältlichen Patch installieren (Windows-Update!).
Die XP-Firewall aktivieren, die hilft sogar ohne den Patch.
Einen aktualisierten Virenscanner mitlaufen lassen, es reicht sogar das für privat kostenlose Antivir.
Bei dir ist es etwas spät, als erste Hilfe:
start-ausführen: shutdown -a
Jetzt fährt der PC nicht mehr runter und du kannst dir ein von eigentlich allen Antivirenherstellern kostenloses Programm zum entfernen des Wurms downloaden.

Michael-2712 Grossadministrator „Das ist kein Fehler, jedenfalls keiner von XP, eher von dir. Du hast den...“
Optionen

Danke für deine Antwort! Ich werde es mal mit einem Virenscanner probieren.

cantonsilver Michael-2712 „RPC wird immer beendet!“
Optionen

Ich weiß nicht was los ist mit diesem Blaster-Problem. Es gibt kaum eine Internetseite, Radiosender, Forum, TV-Station, die darüber noch nicht berichtet hat.

Mich wundert es, dass nach fast 4 Monaten nach dem ersten Ausbruch des Blasters immernoch Leute Probleme mit diesem haben.

Auch bei Nickles gab es hunderte Threads dazu.

Anscheinend ist es leider immer noch nicht zu allen vorgedrungen. Haben wir versagt???

Big Admin, please klär mich auf, was hier falsch läuft.

CU
Andy

Michael-2712 cantonsilver „Haben wir, die Community versagt?“
Optionen

Natürlich habt ihr nicht versagt! Ich wusste natürlich von dem Blaster Wurm. Auf meinen eigenen Kisten (W2K) sind auch diverse Patches und je ein neuer Virenscanner drauf. Das Problem trat jetzt bei einem Bekannten auf, der sich erst vor ein paar Wochen einen neuen Laptop mit WinXP gekauft hat. Seit ein paar Tagen hat er erst Internet und seit dem war er vieleicht 5 Stunden online. Ich hielt es einfach für wahrscheinlicher, den Fehler im total beschissen Windows XP (meine Meinung) zu suchen, als einen Virus in Betracht zu ziehen. Woher sollte er den auch haben, zumal er ja einen Virenscanner hat. Tja, die ca. 5 Stunden haben scheinbar doch ausgereicht. Ich werde ihm bei Gelegenheit das Ding mal entfernen.

Nochmal danke für eure Antworten!