Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schnell viele, leere Ordner erstellen

Infraphil909 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:

ich soll für einen Bekannten ca. 100 Disketten auf CD brennen. Damit das ganze übersichtlich wird, soll natürlich jede Disk in einen eigenen (Unter-)Ordner kopiert werden. Programme mit mehren Disketten sollten möglichst in Disk 1, Disk 2, etc. gegliedert werden. Geht das unter XP irgendwie einfacher als 100 Ordner von Hand anzulegen? Wäre ja schon eine Hilfe, wenn erst mal 100 leere Ordner vorhanden wären, die ich dann nur noch umbenennen muss. Hat jemand eine Idee?

emanem55 Infraphil909 „Schnell viele, leere Ordner erstellen“
Optionen

ich würde es mit einer Batch-datei machen

Infraphil909 emanem55 „ich würde es mit einer Batch-datei machen“
Optionen

Ja toll, und wie mache ich das?

Andreas42 Infraphil909 „Ja toll, und wie mache ich das?“
Optionen

Hi!

Eins vorweg: autofahren kann ich dir mit dieser Antwort nicht beibringen.

Ich würde das mit einer Batchdatei machen, die man mit Hilfmitteln erzeugt.

Der Befehl an der Eingabezeile zum Verzeichniserstellen lautet sein MSDOS-Zeitem:

MD name

Ich würde mir warscheinlich ein kurzes Turbo-Pascal-Programm schreiben, dass einfach 100 Zeilen ausgibt und dabei den Namen (name) aus "Disk" und einer vierstelligen Zahl aufbaut und hochzählt.

Nach einem Tool zu suchen, dass dies fertig unter Windows bietet, halte ich für witzlos, da geht es zu Fuss schneller:

md disk0000
md disk0001
md disk0002
md disk0003
md disk0004
md disk0005
md disk0006
md disk0007
md disk0008
md disk0009

reinkopieren, das Ganze zehn mal kopieren und die Ziffern per Hand anpassen. Dann als Textdatei mit Endung ".BAT" speichern und in der Eingabeaufforderung starten.

Vorher(!!) in der Eingabeaufforderung muss man noch in das gewünschte Verzeichnis wechseln, indem die Unterverzeichnisse angelegt werden sollen. Und wenn man das vergisst halt im Explorer die Verzeichnisse verschieben...

Bis denn
Andreas

Grossadministrator Infraphil909 „Schnell viele, leere Ordner erstellen“
Optionen

Deine Frage: 16:46
Antwort: 17:32
start-programme-zubhör-eingabe-aufforderung
md verz1 (enter)
(f3)(backspace)2(enter)
(f3)(backspace)3(enter)
usw
in der Zeit erstellst du dir 500 Verzeichnisse

md = Kurzform für Make Directory
f3 = Funktionstaste F3, stellt den letzten Befehl aus dem Tastaturpuffer in die Eingabe-Aufforderung ("prompt")
backspace = Rückstaste, zum löschen der letzten Eingabe

Infraphil909 Grossadministrator „Deine Frage: 16:46 Antwort: 17:32 start-programme-zubhör-eingabe-aufforderung...“
Optionen

Cool, so was hab' ich gesucht. Vielen Dank!

Borlander Infraphil909 „Schnell viele, leere Ordner erstellen“
Optionen

Mit dem For-Befehl kannst Du das machen. Eine Zeile und das Problem ist gelöst - brauchst Du nicht mal eine Batch-Datei für.
Lass Dir einfach mal mit for /? die notwendigen Parameter ausgeben...

CU Borlander

Borlander Nachtrag zu: „Mit dem For-Befehl kannst Du das machen. Eine Zeile und das Problem ist gelöst...“
Optionen

Einfach im gewünschten Verzeichnis die folgenden Befehle ausführen:
FOR /L %i IN (1,1,9) DO md disk000%i
FOR /L %i IN (10,1,99) DO md disk00%i
md disk0100

Noch einfacher wäre es statt das Verzeichnis direkt zu erstellen ein Batchdatei mit dem Verzeichnisnamen als Parameter aufzurufen und von dieser den Ordner erstellen und die Daten der Diskette kopieren zu lassen...

CU Borlander

Dr. Kimble Infraphil909 „Schnell viele, leere Ordner erstellen“
Optionen

Oder einfach den Ordner kopieren und mit "Paste" beliebig oft einfügen - dass du sie dann umbenennen musst war ja nicht so wichtig?