Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Shutdown. Kann keinen Computer im Netz runterfahren über Eingabe

klausik / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich probiere seit Tagen in meinem Netz (Peer to Peer) meinen anderen Rechner runterzufahren oder programe schließen aber da passiert einfach nichts. Ich kann Nachrichten verschicken aber wenn ich z.B. "Shutdown -r \\xxx.xxx.xxx.xxx" eingebe da passiert nichts. Ich hab glaube ich alles schon vesucht aber ohne Erfolg. Könnte mir BITTE jemand helfen. Für eine erfolgreiche Antwort bedanke ich mich im vorraus.


Gruß Klausi

Rafaela010 klausik „Shutdown. Kann keinen Computer im Netz runterfahren über Eingabe“
Optionen

Hallo,
der Befehl muss glaube ich so heißen: shutdown \\Entfernter Rechner | /L [Optionen] [Nachricht] lauten

Fahrt ein Windows 200 System herunter /L definiert den lokalen Rechner als Ziel. Alternativ kann ein entfernter Rechner angegeben werden.

Optionen: /R [Neustart nach dem Herunterfahren]
/R:n [wartet n-Sekunden vor dem Herunterfahren]
P.S.: dieses Postingprogramm scheint meine beiden Backslashes vor "Entfernter .." zu löschen. Kenne mich noch nicht gut mit dieser Seite aus.

Mit freundlichen Grüßen, Rafaela

Borlander Rafaela010 „Hallo, der Befehl muss glaube ich so heißen: shutdown Entfernter Rechner /L...“
Optionen

Ist ein Bug in der Vorschau. Dort werden die Backslashes nicht angezeigt, im Posting tauchen sie wieder auf...

Rafaela010 Borlander „Ist ein Bug in der Vorschau. Dort werden die Backslashes nicht angezeigt, im...“
Optionen

Hallo Borlander,
Danke für den Hinweis. Habe ich mir gerade angeschaut.
Der Bug in der Vorschau betrifft meinen IE oder oder den von Nickles.
Gruß,Rafaela

Borlander Rafaela010 „Hallo Borlander, Danke für den Hinweis. Habe ich mir gerade angeschaut. Der Bug...“
Optionen

Ist mal ausnahmsweise kein Bug des IE ;-) Soll allerdings demnächste behoben werden...

CU Borlander

klausik Nachtrag zu: „Shutdown. Kann keinen Computer im Netz runterfahren über Eingabe“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort aber die Bug in der Vorschau kann ich sehen doch wenn ich das befel z.B. "shutdown -r \\IP rechner Name" eingebe (so stehet's in der Eingabeaufforderung) eingebe bringt er mir keinen Fehlermeldung aber er führt auch den Befel auch nicht aus. Ich hoffe dass jemand von euch mir helfen kann. Bitte um dringinde Hilfe. HELP PLEAS !!!

Rafaela010 klausik „Shutdown. Kann keinen Computer im Netz runterfahren über Eingabe“
Optionen

Hallo Klausik,
-r bedeutet bei XP Runterfahren und dann Reustarten.
-s ist der Befehl für Runterfahren.
-m backslash"computername" fährt andere Rechner runter.
Aber: Win2000 Professional und Win98SE kennen diese Befehle nicht.
Sie müssen erst von einer Resource Kit-CD heruntergeladen werden.
(auch logoff kennen sie nicht). Falls die anderen Rechner also nicht XP oder XP home haben, muss du ihnen diese Befehle erst "bekannt machen".
Die im letzten Posting angegebene Reihenfolge war von O'Reilly für Win2000. Bezweifel, dass sie richtig herum war. NOBODY is perfect.

klausik Rafaela010 „Shutdown. Kann keinen Computer im Netz runterfahren über Eingabe“
Optionen

Hi Rafaela. Danke für deine Antwort aber wie ich schon sagte, ich kann die Befehle sehen wenn ich "shutdwon" in der Eingabeaufforderung eingebe. Aber wenn ich das Befehl eingebe und dan Enter drücke dan passiert nichts. Das heist bein dem anderen Rechner passiert nichts (alle Rechner haben Windows XP Pro.)
Ich weis nicht mehr wieter. Hilfe !!!

Rafaela010 klausik „Shutdown. Kann keinen Computer im Netz runterfahren über Eingabe“
Optionen

Hallo,
du hattest also schon probiert, ob der eigene Rechner dem Befehl folgt??
Du kannst "pingen" und bekommst Antwort? (Eingabeaufforderung:" ping entfernter Computer[entweder IP-Adresse oder Name)" und bekommst Antwort von den anderen??

Ist XP Professional nicht mit Windows 2000 Professional identisch?- also dem Betriebssystem, was diesen Befehl nicht kennt und erst von der Recoursekit-CD braucht?

Also, wenn ich am XP home in der Eingabeaufforderung eingebe: shutdown -s, fährt er runter bzw. "sagt" danach mit Messagebox auch, dass er es tun wird.
Wenn ich für die anderen beiden (Win98 oder Windows2000 Professional) in der Eingabeaufforderung:shutdown -m \\entfernter Computer eingebe, wird der Befehl angenommen, aber es passiert nichts.

Mit Win98 geht auch kein "net send", was meiner Tochter so'n Spass gemacht hat zu XP oder Win2000 Prof.
Ich schaue heute abend mal auf meiner Recourse-Kit-CD. Können ja nur ein paar KBchen für die Befehlsinstallation sein, die man mailen kann
Gruß, Rafaela


Rafaela010 klausik „Shutdown. Kann keinen Computer im Netz runterfahren über Eingabe“
Optionen

Hallo Klaus,
habe wenig Zeit. Falls XP-Professional gleich w2k-Professinal ist,
dann
versuche mal folgendes zum Remote-HERUNTERFAHREN (ist doch bei W2k alles mit Fensterchen, gell, auch wenn "tippen" Spass macht):
Start-->Programme-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Rechtsklick auf Computerverwaltung (Lokal).
(Falls noch nicht im Startmenu vorhanden: Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung.
Verwaltung-->Computerverwaltung).

Rechtsklick auf Computerverwaltung (Lokal),
dann auf "Verbindung zu anderem Computer herstellen" klicken.

Computer auswählen unter "Name", den du NEU STARTEN oder HERUNTERFAHREN möchtest, dann okay.

Rechtsklick auf Computerverwaltung (Name des REMOTECOMPUTERS), und dann auf Eigenschaften.

Klicken auf die Registerkarte "Erweitert" dann auf "Starten und Wiederherstellen";
auf HERUNTERFAHREN klicken und Einstellungen vornehmen usw.

Du mußt auf deinem und den anderen Computern der Administrator sein.
(Also evt. noch einrichten)

Außerdem darauf achten, ob du nur lokal am PC oder in der Arbeitsgruppe oder Domäne
angemeldet bist.
Und, klappt es?
Gruß, Rafaela

coolesocke klausik „Shutdown. Kann keinen Computer im Netz runterfahren über Eingabe“
Optionen

Hallöchen shutdown.exe ist in win 2000 enthalten wen Servicepacks installiert werden ich weis leider nicht genau ab welchem glaube aber ab SP1 die Datei soll sich aber auch von XP rüberkopieren lasse habs aber noch nicht ausprobiert
unter xp sieht es anders aus es fehlt lediglich die Berechtigung ->Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten -- Herunterfahren des Systems (erforderlich für eingeschränkte Konten)
und " Erzwingen des Herunterfahren von einem Remotesystem aus " dürfen default nur Administratoren unter XP gibt es noch den bug oder featscher ?? das ohne SP1 der Rechner nicht ausgeschaltet wird sonder die Übliche Bildschirmmeldung erscheint "Sie können den Composter jetzt umgraben"

Harry

klausik Nachtrag zu: „Shutdown. Kann keinen Computer im Netz runterfahren über Eingabe“
Optionen

Halo Rafaela. Also das zu deinen Fregen.
Ich kann die andere Rechne "pingen" ich kann "net senden" ich kann mein eigene rechner über Engabeaufforderung runterfagren (shutdown) aber ich kann keinen anderen Rechner im Netz runterfahren. Ich bin auf allen Rechner als Administrator angemeldet und alle Rechner haben Windows XP Pro. Die Rechner sin auch in eine Arbeitsgrupe.
Ich hab' deine Anweisungen befolgt aber wenn ich auf Eingenschaften von dem Rechner im Netz gehe bringt der mir eine Fehlermeldung und zwar "WIn32 zugrif verweigert"
Ich hab auch schon die ganzen Richtlinien überprüft aber ich hab da nichts gefunden was nicht in ordnung sein könnte.
Ich werde weiterhin alles mögliches probieren den ich geb nicht so schnell auf!!!
Aber ich würde mich über jeden Tipp von euch freuen und ihn natürlich auch ausprobieren. Bis jetzt alles ohne Erfolg :-(

coolesocke klausik „Shutdown. Kann keinen Computer im Netz runterfahren über Eingabe“
Optionen

Moin du must für beide Konten ein Passwort vergeben sowohl local als auch remote
->gleicher Benutzer ->gleiches Passwort ohne Passwort nix Remoteshutdown
die localen berechtigungen müssen natürlich auch vorhandensein sonst darf es nur der Admin
aber als Admin solte mann ja aus Sicherheitsgründen nicht arbeiten
viel spass beim ausprobieren Harry