Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Sicheres Löschen von "illegalen" Seiten

Haberberger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


sicher ist das schon einigen passiert, dass man beim Surfen auf sich selbstöffnende illegale Seiten stößt.


Frage: Entfernt man diese Infos, Sites auf dem XP-Internetexplorer durch Löschen der temporären Dateien und des Verlaufs so sicher, dass der Staatsanwalt uns in Ruhe lässt, falls die Kisten konfisziert werden müssen!?


Oder wird hier auch nur irgendwo ein Teil der Festplatte/Sektoren verschoben, überschrieben, so


dass ein Crack, die Sachen wieder herstellen kann?


Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!


 

J-G-W Haberberger „Sicheres Löschen von "illegalen" Seiten“
Optionen

??????????????
Häääääääää????



Also, glaubst Du nun, das der Staatsanwalt an Deinen Arsch will, weil sich bei Dir Seiten aufpoppen?

Vom, vermutlich hintersten Gedanken her hast Du recht, sobald illegaler Inhalt auf Deinen Rechner kommt, ist es Dein Problem, also auch wenn Du den Müll per E-Mail bekommst.
Aber was soll´s?
Dagegen kann man sich nicht richtig wehren. Ich zum Beispiel lösche zwar alle Mails automatisch, bei denen im Inhalt Teens oder Animal vorkommt (Teensex etc.), aber trotzdem ist der Schrott natürlich erst mal auf meinem Rechner, auch wenn ich ihn nicht ansehe und er sofort gelöscht wird. Trotzdem mußte ich nach deutschem Recht meine Unschuld beweisen, da es ausreicht, das sowas auf meinem PC gekommen ist um bestraft zu werden.
Aber das ist nun mal bei hunderttausenden so. Wenn der Staatsanwalt alle verfolgen würde, dann wären die Gerichte über Jahrzehnte verstopft, und es würde ausgehen wie das Hornberger Schießen.
Es gibt einige Programme, die vermeintlich leere Bereiche der HDD auch wirklich so leeren, das man nichts mehr herstellen kann. Gelöschte Inhalte kannst auch Du selber, mit Tools der selben Firmen, wieder sum Erscheinen bringen. Das ist nicht so schwer.
Ohne diese Tools sind Daten nur dann von der HDD verschwunden, wenn sie überschrieben werden.
Für normal ist das zuviel Aufwand. Verkauft man eine HDD geht das auch über neues partionieren und dann formatieren.
Wenn Du wissentlich "illegal" surfst, gibt es da doch über Anonymizer, also Proxy-Server in Thailand, Russland etc.
Ich hoffe, das Du nicht vor hast, strafrechtlich relevante Seiten zu bewundern, dann wird Dich hoffentlich jeder anzeigen, der das mit bekommt.
Aber im Normalfall, also blöde Popups (nimm Opera, da popt nix) ist das kein Problem.

crust Haberberger „Sicheres Löschen von "illegalen" Seiten“
Optionen

>>Es gibt einige Programme, die vermeintlich leere Bereiche der HDD auch wirklich so leeren, das man nichts mehr herstellen kann. Nun ja mit Programmen kann man die nicht wieder herstellen, das ist wohl richtig. Aber wenn jemand wirklich an diese Daten will, kommt er über Datenrettungsfirmen da auch wieder ran. Die Magnetischen zustände der Zuordnungseinheiten lassen sich auch nach mehrmaligen verändern noch ermitteln. Selbst das erhitzen des Trägermaterials kann durch eine Laserabtastung wiederhergestellt werden. Helfen kann nur, wenn du die gelöschten Daten viele male mit "Leerdaten" überschreibst. Dann kommen auch die guten Datenretter ins Schwitzen. Wirklich sicher ist nur das Schreddern der Festplatte, oder auflösung der Trägerschicht, alles andere ist rekonstruierbar. :)

Nur ein kurzes Beispiel:
die teilweise mechanisch zerstörten Festplatten aus den Twin Towern, der Kreditkarten Institute wurden wiederhergestellt.

Ansonsten hat J-G-W recht, für "versehentliches" surfen, ohne Absicht, wird niemand an der Tür klingeln. Für den Staatsanwalt ist es auch viel leichter, bei verdacht die Logs von Provider zu besorgen.

Wenn Du dir darum schon so viel sorgen machst, wie stark müssen dann die Millionen von PC-Usern mit schwarzer Software, Videos und MP3 Downloads zittern :)