Hallo,
nach der Neuinstall. von WinXP habe ich am Anfang 2x Windows XP HE stehen und er zählt von 30 rückwärts. Kann mir einer sagen wo diese Angaben definiert werden das ich das abstellen kann.
Gruß
Hallo,
nach der Neuinstall. von WinXP habe ich am Anfang 2x Windows XP HE stehen und er zählt von 30 rückwärts. Kann mir einer sagen wo diese Angaben definiert werden das ich das abstellen kann.
Gruß
systemsteuerung-system-erweitert-starten und wiederherstellen
Steht alles in der Boot.ini (versteckt und schreibgeschützt).
Bsp.:
[boot loader]
timeout=5
default=C:
[operating systems]
C:="Microsoft Windows 98 Second Edition"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS1="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)WINDOWS2="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Bei Operating Systems müsste man dann in diesem Falle einmal WindowsXP herausnehmen.
Bei Timeout kann man die Dauer der Menüanzeige einstellen, wenn 30 Sek. zuviel erscheinen.
Um es klar auszudrücken: Das Grundproblem ist doch offenbar, dass du zwei XP' auf dem Rechner hast, deshalb gibt dir der Boot-Manager 30 sec Zeit, um eines davon auszuwählen.
Sollte dir nicht bekannt sein, dass du zwei XP' installiert hast, dann nimm das zweite aus Boot.ini (s.o.), und räume mal deinen Rechner auf.
Hi MiLau!
Falls es noch Unklarheiten gibt, welchen der beiden Einträge in der boot.ini Du löschen solltest, hilft Dir evtl. dieser Beitrag...
http://www.nickles.de/thread_cache/537429402.html
...in dem ich den Aufbau der boot.ini ausführlich erklärt habe. Um an die boot.ini heran zu kommen, kannst Du entweder wie vom 'großadministrator' beschrieben über Systemsteurung gehen, oder aber Du stellst die Ordneroptionen so ein, dass alle geschützten, versteckten sowie Systemdateien angezeigt werden. Letzteres würde ich bevorzugen (ich mag es, wenn man ausnahmlos alle Dateien und Ordner sehen kann); das ist aber Geschmackssache.
CU
Olaf
Dies tritt aber auch auf wenn man die Festplatte formatiert hat und WinXP neu aufgespielt hat. Dann hat man auch beide im Auswahlmenü.
MFG
* wenn man die Festplatte formatiert hat *
Ja, aber welche? - die meisten haben doch mehrere Partitionen.
* Dann hat man auch beide *
Aber nur, wenn man irgendwann mal zwei OS' auf verschiedenen Partitionen installiert hat.