Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Trotz Tuning fährt Windows XP zu langsam runter

quasseldussel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

auch nach einigen XP-Neuinstallationen und 3 Registry veränderungen:

HKEY_LOCAL_MACHINE --> SYSTEM --> ControlSet --> 001 -->Control "WaitToKillServiceTimeOut 1000

HKEY_CURRENT_USER -> Control Panel -> Desktop "WaitToKillAppTimeout" 150

HKEY_CURRENT_USER--> Control Panel -->Desktop "AutoEndTasks" 1

fährt mein System erst nach etwa 4 Minunten herunter, auch neustarten dauert so lange, nur in den Ruhestand fahren geht schnell. In der Taskleiste habe ich folgendes laufen:

Refreshlock, CDBremse, Motherboard Monitor, Lautstärkeregelung, Winamp, Admin's Powerswitch(Wol-Programm), Logitech Mouseware und Logitech iTouch.

habe 1,4 Ghz, 40 GB und 768 MB DDR-Ram

Vielen Dank für Antworten,

mfg Quasseldussel

gelöscht_35042 quasseldussel „Trotz Tuning fährt Windows XP zu langsam runter“
Optionen

Kann sein, dass du die Pagefile beim runterfahren löschst! Besorg dir mal XP-Anti-Spay. Dort kannst du "Schnelles Herunterfahren" aktivieren.

luttyy

soulseeker93 quasseldussel „Trotz Tuning fährt Windows XP zu langsam runter“
Optionen

Hey Quasseldussel,

4 Minuten unglaublich!

Weiß ja nicht inwieweit du schon mit solchen Dingen vertraut bist aber ich erläuter dir mal ein paar Sachen die ich bei mir ein-und aus geschaltet habe.

1: Im Bios meine Bootsequence verändert, soll heißen XP nur von C: booten lassen sonst klappert die Software erstmal alle anderen Anlaufstellen ab.

2: Floppy Seek im BIOS auf Disabled, denn erstens benutzt ich die eh nicht und dann wird die zusätzlich auch nicht mehr gesucht.

3: CPU Level 2 Cache ECC Check auf Disabled , denn als Privat und Heimanwender ist die Sinnlos, NICHT aber CPU Level 1 und 2 Cache, denn ohne die Stürzt dein Rechner um die 65% in den Keller.

4: Das Full screen Logo hab ich auch ausgestellt, keine Ahnung obs was bringt aber tol ist ja auch net.

Dann alles abgespeichert und Neustart.

In der Systemsteuerung auf Sytem gehen.

Erweiter > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen

Bootmenü komlett abschalten: Deaktiviere die Option: Liste der Betriebssyteme für 30 Sekunden anzeigen, sprich 30 Sekunden zuviel! oder auch nur verkürzen auf 2 Sekunden...

Einstellungen übernehmen.

Ganz wichtig:

Autostart Gruppe auf das wenigste und notwendigste dezimieren!
Sonst lädt dein mechanischer Freund ne menge Plunk die du eh nicht brauchst.
Unter Start > Ausführen > Regedit

Hklocal Machine> Software>Microsoft>Windows>current Version> Run

Hier sollten alle Anwendungen stehen die automatisch geladen werden.
Stört die einer : Einfach löschen Bei mir stehen da 2 Sachen!

Beenden und neu anmelden.

Auch wichtig:

Nicht benötige Features abschalten!

XP ist zwar schön bunt und plastikfantastik, bremst sich leider damit aber nur selber aus.

Also: Sytemsteuerung> System> Erweitert> Systemleistung> Einstellungen>

Visuelle Effekte: Beste Leistung. Ich hab da alles bis auf durchsichtigen Bildschirmhintergrund aus .

Mausschatten und Kantenglättungen brauch ich vielleicht mit 90, aber nicht jetzt.

Noch mehr Effekte ausblenden wollen?
Kein Prob.

Auf ner freien Stelle des Desktops > Rechtsklick> Eigenschaften> Darstellung> Effekte alles ausstellen!

Dann noch auf das optische XP verzichten und die klassische Darstellunge wählen.
Sonst ist das auch nur Ressourcenverschwendung!

Brauchst du die Sytemwiederherstellung? Ich nicht, jdfs nicht wirklich.

Auf Partitionen auf denen kein OS läuft ist sie allemal auszuschalten, und auf C: um einiges zu reduzieren, sonst hast du bald kein Platz mehr.

Unter Sytem> Sytemwiederherstellung> Eigenschaften.

Kannst du noch?

ich schon.

Sytemdateien aus dem Cache entfernen sonst sammeln die sich da an und sind erst beim Neustart wieder weg.

Regedit> Hkeylocal Machine>Software>Microsoft>Windows>Current Version>Explorer

Schlüssel markieren und wenn nicht schon vorhande, folgende Zeichenfolge neu erstellen:

Bezeichnung: AlwaysUnloadDll> Wert 1 zu weisen, denn das aktiviert das ganze und 0 deaktiviert es wieder.
Neustart.

Datenträger defragmentierung sollte dann und wann auch mal wieder durchlaufen werden.

Virtuellen Arbeitsspeicher beim Runterfahren löschen lassen. Wie und wo?

Regedit > Hkey local machine >Sytem>Currentcontrolset>Control>SessionManager>Memory Management

Ist ClearPageFileAtShutdown schon vorhanden?

Wenn nicht :
Neu > DWord: ClearPage... und Wert 1 vergeben.

Zu Guter Letzt eventuell nochmal Bootvis laufen lassen und nochmal ein par Sekunden Gewinnen.

Ach ja nochwas: Unter Sytemsteuerung >Ordneroptionen>Ansicht : Automatische Suche nach Netzwerk und Druckern Suchen definitiv deaktivieren.

Viel Glück an alle die das Lesen...

Mein Sytem: Xp 2000+ 256MB Cl 2.5 Asus a7N266-c

also im Grunde nicht das Schnellste legt für einen Start um die 29 sek Hin und fährt
unter 5 sekunden Runter! Allerdings laufen bei mir auch nur 20 Prozesse, die andren hab ich zusätzlich noch Beendet und auf manuell gestellt. Guckst du

Start> Ausführen msconfig.

Hibernationsmodus ist eh abgeschaltet denn der ist praktisch auf jeden aber stiehlt auch Speicherplatz, nämlich soviel wie DDRam drin ist.

Also bei dir 768Mb Quasseldussel.

Lass von dir hören wenns Probleme gibt.

Bis dahin sei die Macht mit dir...

quasseldussel Nachtrag zu: „Trotz Tuning fährt Windows XP zu langsam runter“
Optionen

Danke für die Antworten!
Wow Soulseeker93, Du scheinst daraus ja eine Wissenschaft zu machen! Ich habe das alles mal gemacht, das neustarten dauert jetzt genau 47 sek. Damit bin ich zufrieden, nur das herunterfahren dauert exakt 2:28 min, auch nachdem ich bei XP-Antispy das schnelle herunterfahren aktiviert habe. Nach ca. 2 min erscheint das Bild "Die Einstellungen werden gespeichert", dann noch 30 sek und der PC ist aus. Aber langsam nervt das ziemlich,
besonders wenn man auf den Neustart warten muss.
mfg
quasseldussel

soulseeker93 quasseldussel „Danke für die Antworten! Wow Soulseeker93, Du scheinst daraus ja eine...“
Optionen

Hey Quasseldussel,

Jaja hab michmal ausgiebig mit sowas beschäftigt.

Ach ja, der kleine Fehler den Lutty erwähnt hatte, habe ich dir versehentlich als Tip gegeben.

Also wieder Start>Regedit

HKey local machine> System>CurrentControlset>control>session Manager>Memory Management>

im rechten Fenster den Eintrag: ClearPageFileAtShutdown auf o setzen!

ist bei mir nämlich auch so!

Damit dürfte sich das Abmelden wieder verkürzen.

Gruß Johannes