Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Umlaute in XP werden falsch dargestellt

Cool Schatzi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Habe seit kurzem folgendes Problem:

Unter Windows XP werden keine Umlaute mehr korrekt dargestellt, es erscheinen stattdessen meines Erachten kyrillische (russiche) Zeichen. Die betrifft Dialogboxen, Menus, Schaltflächen und Texte im Browser und im Email-Programm (HTML).

Deutscher Tastatur-Treiber ist natürlich eingestellt, auch alle anderen Einstellungen stehen auf deutsch oder Deutschland. Ein Tip bezüglich Codepages, den ich gefunden hatte, konnte ich nicht anwenden, da die betreffenden Codepages (437, 850) nicht anwählbar sind. Eine Neuinstallation des Grafiktreibers brachte nicht. Desweiteren habe ich temporär auf Englisch umgestellt, danach zurück auf deutsch, dabei hat Windows angefragt, ob er die alten Dateien verwenden soll oder die von der Inst.-CD. Ich habe sie neu von der CD kopieren lassen, kein Erfolg.

Texte in Word oder ähnliches werden übrigens korrekt dargestellt (siehe auch hier!). Ich hatte mal versucht, die Systemschriftarten von einem "sauberen" PC zu überspielen, das waren alle Fonts mit "vga" im Namen (meiner Meinung nach), die hat er bis auf eine kopiert. Eine wollte er nicht, da sie verwendet wurde, aber sollte es ausgerechnet diese sein?

Nun ja, so langsam gehen mir die Ideen aus, vielleicht weiss ja jemand in der Community irgendeinen Rat.

Vielen Dank schon mal.

David

GoldenJKF Cool Schatzi „Umlaute in XP werden falsch dargestellt“
Optionen

Hallo,

leider habe ich keine Lösung. Wollte dir nur sagen: du bist nicht alleine. Seit 1 Woche habe ich dasselbe Problem. Alles genauso wie von dir beschrieben.

Auch ich habe keine Ideen mehr. Hast du schon etwas erreicht?

Gruß
JKF