Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Unterschied zwischen WIN XP Prof. 32 Bit und 34 Bit Version

PC-Junior / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Als ich mir bei Billy Gates den Tool gegen den Loveson 32 Wurm runtergeladen habe, gab es zwei Versionen. Einmal für WIN XP Prof. 32 Bit Version und einmal für WIN XP Prof. 64 Bit Version.

Worin bestaht da bitte der Unterschied und seit wann gibt es diese zwei Versionen.

Laßt mich bitte nicht dumm bleiben.

Gruß, PC-Junior

Andreas42 PC-Junior „Unterschied zwischen WIN XP Prof. 32 Bit und 34 Bit Version“
Optionen

Hi!

Diese Versionen sind für 32Bit oder 64Bit-CPUs gedacht.

Normale Pentiums 1/2/3/4 sind 32Bit-CPUs, ebenso die AMD Athlon-Reihe.

64Bit CPUs kenne ich im Moment nur den AMD Hammer. Der Name der Intel 64BIt CPU will mir gerade nicht einfallen...

Für Otto-Normaluser ist die 64Bit-Version von WinXP nicht von Bedeutung.

Bis denn
Andreas

Adrian_Cegla PC-Junior „Unterschied zwischen WIN XP Prof. 32 Bit und 34 Bit Version“
Optionen

Hi.

Soweit ich weiß, heißt die Intel-64-Bit Reihe Itanium. Meine, dass im Zusammenhang mit Windows Server 2003 gelesen zu haben, mit diesem Chip kann nämlich die Enterprise-Edition gigantische 64 GByte RAM verwalten, wenn ich mich nich vertue.

AMD hat neben dem Hammer (der hauptsächlich als Desktop-CPU verwendet werden soll) auch noch den Opteron zu bieten, der auch schon seit einiger Zeit aufm Markt ist.

MfG

adrian_cegla

Rika PC-Junior „Unterschied zwischen WIN XP Prof. 32 Bit und 34 Bit Version“
Optionen

Ihr seit beide nicht ganz vollständig informiert.

Also ds 64-Bit Windows ist nur für Itanium und Itanium II, weil der IA-64-Befehlssatz nicht mehr abwärtskompatibel ist. Der Athlon 64 wiederum kann IA-32 und AMD-64, funzt also mit normalem WinXP und es befindet sich derzeit ein WinXP AMD-64 Edition in der Entwicklung.

4 GByte RAM kann jeder 32Bit-Porzessor grundsätzlich verwalten, seit dem Pentium 1 Modell P54C kann man auch auf speziellen Boards ganze 64 GByte in 4 GB-Häppchen verwalten. Das ging aber auch schon mit WinNT 4 Server. Mit 64Bit-CPU lassen sich hingegen bis zu 16 Exabyte an Speicher in einem Stück verwalten.

Der Unterschied besteht einzig und allein in der Menge an RAM und Prozessoren, die das BS überhaupt zulässt. Windows 2003 kann auch in der 32-Bit-Version mit 64 GByte RAM, 32 Prozessoren und 16 Clusterrechnern arbeite, wird aber künstlich beschränkt - was aber auch den Vorteil hat, dass man es auf den jeweiligen Einsatzgebieten entsprechend skalieren kann. Die normale Server-Version darf nur 2 Prozessoren, 4 GByte RAM und 1 Rechner verwalten, die Enterprise Edition darf 8 Prozessoren, 64 GByte RAM und 1 Rechner nutzen, und mit der Datacenter Edition sind 32 Prozessoren x 1TBye RAM x 16-Rechner-Cluster erlaubt. Die Web Edition ist wie die Serve-Edition beschränkt, kommt aber auch noch ohne Active Directory und solche Sachen, und kann eigentlich nur noch als DNS-Server und Webserver herhalten - ist dementsprechend aber auch billiger.