Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Update auf xp auch ohne neuinstalation?

c.Lifesun / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich überlege von Win98se auf xp upzudaten, habe aber ne gut gefüllte 40GB Festplatte und will nicht alles neu instalieren.
Läuf ein Üpdate problemlos ohne Neuinstalation, oder muss man eine Neuinstalation machen? Laufen die Programme dann noch? Wie ist das mit Triebern?

Olaf19 c.Lifesun „Update auf xp auch ohne neuinstalation?“
Optionen

Mach lieber eine Neuinstallation, ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass Du Probleme bekommst, d.h. dass Dein System instabil / "nicht rund" läuft. Ehrlich gesagt: Ich würde nicht einmal Windows XP über Windows 2000 oder über sich selbst installieren - wenn Du mit 98 SE ein noch älteres System (ohne NT-Kernel) drauf hast, sind Schwierigkeiten geradezu "programmiert".

Hat die Festplatte denn nur eine einzige Partition? Das wäre ungünstig; wenigstens das System sollte - am besten gemeinsam mit den Programmen - eine eigene Partition für sich haben. Wenn das auf Deiner Platte jetzt noch nicht so sein sollte, könntest Du diese Gelegenheit nutzen, und mindestens(!) zwei Partitionen anlegen, eine fürs Sytem (8 GB reichen) und den Rest für Deine Daten.

CU
Olaf

c.Lifesun Olaf19 „Problematisch!“
Optionen

Hallo
Ich hab 6 Partitionen. Eine 2GB nur für Win, eine mit 10GB und die anderen alle ca 6GB. Meine programme hab ich nicht auf der C: Platte sondern auf einer Eigennen. Das hab ich zwegs schnellerrem Defragmentieren gemacht.
Nun, bei der xp Neuinstallation warte ich noch ein bisschen bis das system mahl wieder saniert werden muss. Trotzdem Dake für deine Andwort.

Olaf19 c.Lifesun „Problematisch!“
Optionen

Hmmm, 2 GB für Windows XP sind natürlich arg "minimalistisch" ;-)
Aber wenn Du für die Programme eine eigene Partition reserviert hast, mag das angehen. Andere Idee:

Wenn die Zeit reif ist für eine NeuInstallation, könntest Du Dir eine Trial-Version von PartitionMagic besorgen und die 2-GB-Partition mit der nächsten folgenden zusammenführen. Danach hättest Du reichlich Platz fürs System. Vor derartigen Operationen müsstest Du allerdings Deine Daten in Sicherheit bringen, sonst kann's "bös ins Auge gehen".

Viel Erfolg!

CU
Olaf