Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Versionen

hookshot / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, Frage: worin liegt eigentlich der Unterschied - zwischen all den Versionen von Win XP? - Ich habe die grüne (OEM) CD, aber ohne Reperaturfunktion - Wenn ich mir die "neuste Version" kaufen würde, welche sollte ich mir dann zulegen? vielen dank im voraus. Gruß wolfgang.

Olaf19 hookshot „Versionen“
Optionen

Du brauchst keine neuere Version zu kaufen, Du brauchst nur SP 1 zu installieren. Demnächst kommt aber schon SP 2, evtl. lohnt es sich für Dich zu warten.
Zu den Unterschieden zwischen OEM, Recovery & Co. schau mal hier auf "Allgemeines" vorbei:

http://www.nickles.de/static_cache/537423618.html

CU
Olaf

Fred hookshot „Versionen“
Optionen

Hallo,
Du hast die WindowsXP-Home Version und wenn auf dem grünen Handbuch unten rechts Version 2002 steht, dann hast Du auch schon das Service-Pack-1 mit dabei. Eine neuere Version gibt´s derzeit noch nicht (abgesehen von ein paar kleinere Updates, die Du von der Microsoft-Homepage downloaden kannst).

Es gäbe auch noch die Professional-Version, die im Grunde dasselbe wie die Home-Version ist, jedoch mit etwas mehr Funktionen, die aber hauptsächlich für Systemadministratoren interessant sind. Hier sind die Unterschiede tabellarisch aufgeführt: UNTERSCHIEDE XP HOME-PRO

Zusätzlich funktioniert Multiprozessorbetrieb nur unter XP-Pro.

Fazit: Neukauf für Heimanwender wirklich nicht notwendig.

Ciao,
Fred

RW1 Fred „Hallo, Du hast die WindowsXP-Home Version und wenn auf dem grünen Handbuch...“
Optionen

... Es gäbe auch noch die Professional-Version, die im Grunde dasselbe wie die Home-Version ist, jedoch mit etwas mehr Funktionen, die aber hauptsächlich für Systemadministratoren interessant sind...

Da widerspreche ich Dir total! Ich kann nur jedem die Prof-Version empfehlen, weil nur in der Prof-Version ein wirksamer Datenschutz möglich ist. Ausserdem ist das Handling im Netzwerk besser.

Olaf19 RW1 „... Es gäbe auch noch die Professional-Version, die im Grunde dasselbe wie die...“
Optionen

Das ist aber genau der Punkt: Nicht jeder von uns betreibt ein Netzwerk. Für kleine Heimnetzwerke reicht die ohnehin Home-Edition. Was meinst Du mit "Datenschutz"? Wenn es um die bessere System-Wiederherstellung geht: Ich habe meine ganz abgeschaltet. Man kann schließlich auch Backups machen oder Partitionen clonen. Dann bietet die Prof.Edition noch den Remote-Zugriff per Laptop von unterwegs - wer's braucht...

Hier sind noch zwei weitere Links zum Thema "Home vs. Professional":

http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/solution/index.asp
http://www.microsoft.com/windowsxp/whichxp.asp

Sorry, aber wer ernsthaft glaubt, die Prof. Edition zu brauchen, um professionell arbeiten zu können, der macht sich in den meisten Fällen etwas vor. Man sollte schon die zusätzlichen Features genau kennen und sich sicher sein, das man sie auch wirklich braucht. Sonst wirft mein sein Geld zum Fenster hinaus.

CU
Olaf