hi leute
hab grad ein neues Rennspiel ausprobiert und dies stockte jede halbe minute für so 3 sekunden (ihr könnt euch vorstellen wie das lästig ist)
naja ich bin dann draufgekommen als ich den am taskmanager beim verlauf der cpu auslastung beobachtete, dass dies nich nur beim Spielen sondern auch beim normalbetrieb vorkommt. grund dafür ist einer der SVCHOST der allerdings nicht vom System oder Netzwerkdienst aus gesteurt wird sondern von dem Benutzer selbst!!
jetzt hab ich ihn mal ausgeschalten und alles läuft prima!
wisst ihr welche aufgabe dieser 5. prozess zu bedeuten hat , könnte es ein trojaner oder virus gewesen sein??
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo proms!
Die svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.
Windows XP User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf START--->AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc |more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.
von dieser Seite kopiert
Gruß!
danke!! es ist nur verwunderlich ,dass jener alle paar sekunden den cpu voll auslastet !
dass es ein systemprozess ist wusst ich schon hab nur gedacht dass jemand den namen ausnützt um schädlichen code auszuführen
vielen danke für den tipp mit tasklist/svc ...
werd ich gleich ausprobieren !!