Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Volume-Speicherplatz

fudgie / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

also ... wie ich die win xp-hilfe verstanden habe braucht man dafür 2 volumes. die hab ich, beide mit ntfs (oder so ähnlich ;-) ) formatiert. aber das eine volume hat nur 500 MB speicherplatz - da werd ich wohl kaum das betriebssystem und schon gar nicht andere programme raufbringen. wie kann ich dann also das volume ... äh ... vergrößern? geht das überhaupt? was muss ich sonst tun? muss ich außerdem das aktuelle in alleiniger verwendung befindliche volume mit xp oben formatieren?

gelöscht_84526 fudgie „Volume-Speicherplatz“
Optionen
"wie ich die win xp-hilfe verstanden habe braucht man 2 volumes"

Wofür?

Gruß
K.-H.
fudgie Nachtrag zu: „Volume-Speicherplatz“
Optionen

oh mann, ich muss fast lachen. hab am ende nämlich noch die überschrift verändert, sodass man meine frage gar nicht versteht :-/ na ja, es geht um ein dualbootsystem mit xp und win98. das problem bleibt aber das gleiche ... auf dem einem volume hab ich zu wenig speicherplatz.

gelöscht_84526 fudgie „Volume-Speicherplatz“
Optionen

Na ja, für Win98 würden 500 MB ja schon fast reichen, aber für WinXP ist es tatsächlich "etwas" zu wenig. Wie sieht denn deine Festplatte überhaupt aus? Wie groß ist die? Was hast du schon drauf? In wieviele Partitionen hast du die aufgeteilt? Und noch eine gar nicht so unwichtige Frage: Wie sieht es mit deinem Rechner aus? Ich gehe ja wohl recht in der Annahme, dass es sich nicht um einen 486er handelt :-)), nicht wahr, aber du solltest schon schreiben, was das für ein Teil ist, damit man weiss, ob er überhaupt den "Anforderungen" von WinXP gewachsen ist.

Also, lass mal ein paar mehr Infos rüberwachsen, dann kann man dir hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiterhelfen....

Gruß
K.-H.

Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann!
fudgie gelöscht_84526 „Na ja, für Win98 würden 500 MB ja schon fast reichen, aber für WinXP ist es...“
Optionen

na ja, am computer soll's nicht scheitern - über 2 GHZ, 256 MB RAM, Festplatte 74 GB. außerdem ... die anforderungen von xp ist er sowieso schon gewachsen, weil ich xp ja schon drauf hab. ;-) ich brauch aber eben noch windows 98, hauptsächlich weil bestimmte treiber die ich brauch nur auf win98 installierbar sind ... partitionen? ähm ... keine ahnung was das sind, tut mir leid :-/

fudgie Nachtrag zu: „na ja, am computer soll s nicht scheitern - über 2 GHZ, 256 MB RAM, Festplatte...“
Optionen

drei partitionen: primäre (die eben 74 von insgesamt 75 GB verschluckt, erweiterte + logische) ich hab versucht speicherplatz mit der eingabeaufforderung mittels extend der logischen partition zukommen zu lassen, hat nicht funtioniert - anscheinend weil der freie speicherplatz in der partition-rangfolge vor der betreffenden partition sein muss. wie krieg ich also die eine partition (partition 3) vor die partition 1?