Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Warum schließt sich plötzlich der Windows-Explorer ??

Newcomer1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

So wie´s aussieht krieg ich jeden Tag neue Probleme , obwohl ich genau das durch Neuinstallation einer nagelneuen SAMSUNG verhindern , bzw. beseitigen wollte.

Wenn ich von meiner neuen Master-Festplatte (120 GB) auf die bisherige IBM-Festplatte (60GB - jetzt als Slave) zugreifen möchte , um wichtige Daten herüberzukopieren , dann beginnt zwar eine Art "Suchvorgang" im jeweils rechten Explorerfenster der angesprochenen Ordner , jedoch schließt sich der Explorer dann plötzlich und ich darf wieder von Vorne mit meiner "Durchklickerei" beginnen ...... (??) Was aber nichts bringt , da dieses Unheil jedesmal eintritt.

Zu erwähnen ist auch , daß , in dem Moment , wo der Windows-Explorer zusammmenbricht , sich auch alle Schaltflächen , incl. Taskleiste "verflüchtigen" und momentan dann nur das Hintergrundbild - ohne jedes Programmsymbol - zu sehen ist.

Nach kurzer Zeit "erscheinen" dann die zuvor geöffneten Anwendungen wieder - nur eben der Explorer wurde "niedergewürgt" .... und man müßte ihn eigentlich wieder neu anwerfen .... aber wie gesagt , daß hat keinen Sinn , weils jedesmal das Gleiche ist ...... aaargh

Dies passiert allerdings nur beim Zugriff auf die Slaveplatte - so wie sich´s momentan darstellt.

Woran mag´s liegen ?    Hat der PC gewisse Stabilitätsprobleme ?    Bzw. welche Einstellungen kann ich prüfen oder "nachjustieren" ?    Kanns an fehlenden / falschen Treibern liegen ?

Solchen Ärger kannte ich vor der Neuinstallation nicht - - auch da betrieb ich eine Master- und eine Slave-Festplatte am IDE-Kabel - - und konnte problemlos in die Ordner "hineinsehen".

Gerade weil ich ja neuinstalliert habe und eigentlich noch am Anfang des "Bestückens" stehe , bin ich relativ ratlos , was zu tun bleibt ??

Gibt es Software oder Tools zur Rechnerüberprüfung / Fehlersuche ?

>>>> Kennt jemand einen alternativen Dateimanager ? ( Falls es mit dem Windows-Explorer auch weiterhin nicht klappen wird )  <<<<

Vielen Dank

Markus

Grossadministrator Newcomer1 „Warum schließt sich plötzlich der Windows-Explorer ??“
Optionen

Sind die Platten korrekt gejumpert? Tritt das Problem auch dann auf, wenn die alte Platte am sekundären Port hängt (Master oder Slave)?

Newcomer1 Grossadministrator „Sind die Platten korrekt gejumpert? Tritt das Problem auch dann auf, wenn die...“
Optionen

Nun , so viel Zeit hab ich mir noch nicht nehmen können ... *g*

aber , zumindest hab ich vorhin einen "explorer-ähnlichen" Browser verwendet , und mit dem klappt der Ordnerzugrif einwandfrei - sogar schneller als es der Windowsexplorer es jemals machen konnte.

Trotzdem seltsam

Mag es daran liegen , daß auch auf der alten / zweiten Festplatte ein Windowssystem installiert ist ?
Sprich , diese Platte ja früher diesselbe Funktion hatte wie meine jetzige Master Samsung 120 GB ?

Oder liegt es an den unterschiedlichen Festplatten-Größen ?

Aber dann würde es mit dem "Alternativ-Tool" wohl auch nicht funktionieren ?

Herrje , soll ich wirklich das "Umstöpseln" anfangen ?

Aber meine DVD / Brenner - Laufwerke müssen ja auch wo drann "hängen" ......

Newcomer1 Nachtrag zu: „Warum schließt sich plötzlich der Windows-Explorer ??“
Optionen

In diesem Zusammenhang fällt mir ( erst jetzt ) auf , daß ich auf der früheren Platte ( jetzt SLAVE ) nicht mehr auf den Ordner > EIGENE DATEIEN / BILDER
Geht das nur , wenn ich auch mit dem platteneigenen Betriebssystem hochfahre , oder kann ich tatsächlich momentan nicht auf diesen Windowsordner zugreifen ??