Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Was haltet Ihr vom Service Pack 1?

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Nach den Antworten, die ich in diesem Thread weiter unten bekommen habe, stellt sich mir die Frage, ob das SP1 für Windows XP (Home) überhaupt sinnvoll für mich ist. Die Unterstützung von Firewire, USB 2 & Co. ist ja schön und gut - aber das brauche ich nicht. Sicherheitsrelevante Updates und Patches könnte ich mir auch separat ziehen.

Auf der anderen Seite ist gelegentlich zu lesen, dass SP 1 die (Festplatten-) Performance (noch) weiter ausbremst. Jetzt mal Eure Meinung dazu: Alles nur Gerede von Leuten, die keine Ahnung haben, wie man einen Rechner gescheit konfiguriert - oder ist was Wahres dran, ist SP1 doch die große Performancebremse?

Danke im voraus.

CU
Olaf

mastre1 Olaf19 „Was haltet Ihr vom Service Pack 1?“
Optionen

Hallo Olaf,

ich denke jeder sollte selbst entscheiden ob er das SP braucht, ich persöhnlich kann nicht klagen, denn mein PC rennt mit SP (fast) genauso schnell wie ohne halt mit dem Unterschied, dass bei mir einige Bugs ausgebessert worden sind.
Der Nachteil ist wiederrum, dass Speicherlastige Proggis, wie CorelDraw um einiges länger zum Laden brauchen.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.


mfg mastre1

gelöscht_35042 Olaf19 „Was haltet Ihr vom Service Pack 1?“
Optionen

Ich habe Programme auf meinem Rechner, die unbedingt SP1 voraussetzen!

luttyy

stoffi Olaf19 „Was haltet Ihr vom Service Pack 1?“
Optionen

Hallo Olaf19!

Jetzt muss ich doch mal vorsichtig fragen: Wenn Du, wie in dem angegebenen Thread von Dir geschrieben "Windows XP Home Edition Version 2002" einsetzt - ist in dieser Version das SP1 nicht bereits integriert?
Kann mich auch irren. Aber mir ist doch so, als ob es da schon mit drin ist.

Stoffi

amigo456 Olaf19 „Was haltet Ihr vom Service Pack 1?“
Optionen

Hi Olaf 19,
also ich habe XP Prof. installiert und kein SP.
War bisher nicht nötig,weshalb also? Ich bin etwas verunsichert weil es Leute gibt die nach der Installation von SP 1 plötzlich Probleme mit ihrem XP bekamen.Mein System läuft einwandfrei aber vielleicht liegts auch nur daran weil ich gelegentlich mein System neu aufsetze.Diese Intervalle werden allerdings immer grösser.Einige werden sagen das ist die falsche Lösung mir macht das aber nichts aus.



amigo

Olaf19 Nachtrag zu: „Was haltet Ihr vom Service Pack 1?“
Optionen

Hallo nochmal.

Bin etwas überrascht, dass es doch einige "Service-Pack-Skeptiker" unter uns gibt. Hatte eher erwartet, dass Ihr mich deswegen energisch zurückpfeift :-)

Meine Überlegung, dass man sicherheits-relevante Patches und Bugfixes auch separat installieren kann, hat einen Haken: Separat installieren kann man alles, was nach SP 1 erschienen ist - ob man an die in SP 1 bereits enthaltenen Updates noch einzeln heran kommt, möchte ich bezweifeln. Auf jeden Fall ist es fraglich, ob sich ein solches "Herumgefleddere" lohnt.

@lutty: Nun, meine derzeitige Hard- und Software schreit zwar nicht zwingend nach SP 1 - aber was nicht ist kann noch werden, und dann würde ich mir in Zukunft bei jeder kleinen Unebenheit im System die Frage stellen, ob nun das fehlende SP 1 Schuld hat oder nicht... Deswegen denke ich inzwischen, dass ich mit SP1 in jedem Fall auf der sicheren Seite bin.

Wenn man unbedingt ein schlankes System will, muss man wohl gleich zu Win98 SE greifen - dann aber auch bereit sein, auf ein paar neuzeitliche Annehmlichkeiten (sahnemäßige Hardware-Erkennung!) zu verzichten. Aber ein neues System benutzen, dieses aber nicht up to date halten, war wohl keine so gute Idee von mir.

@Stoffi: Version 2002 habe ich vor über einem Jahr gekauft, noch vor dem Erscheinen von SP 1 also - für stolze 129 €; inzwischen um ein Drittel billiger, heute bekommt man für das Geld schon fast XP Professional *grumpf*. In den Systemeigenschaften verschwindet nach dem Update der Schriftzug "Version 2002" zugunsten von "Service Pack 1" - hat also schon seine Richtigkeit so. K.A., was der Unterschied ist zwischen Version 2002 und der Ur-Version von 2001.

Danke nochmal an Euch alle! Ihr habt mir mit Euren Beiträgen auf jeden Fall die Entscheidungsfindung erleichtert.

CU
Olaf

stoffi Olaf19 „Was haltet Ihr vom Service Pack 1?“
Optionen

Na gut, ich war mir wie gesagt nicht 100%ig sicher, ob das SP1 da schon drin war.

Übrigens war in der PC-Games-Hardware vor ein paar Monaten eine Beschreibung drin, wie man die Original-CD mit dem SP1 zusammenführt und dann wieder eine bootfähige CDROM draus macht (keine Anleitung zum Abkupfern! nur für den Eigengebrauch).
Im I-Net findet man die Anleitung auch, hab allerdings keinen Link parat.

Ich installiere nur noch mit dieser CDROM und es gab keine Probleme.

Die Installation des Service-Packs auf eine bestehende Installation bringt wahrscheinlich in den meisten Fällen Probleme (hat bei mir auch nicht fehlerfrei funktioniert).
Das mindesteste was man tun sollte, ist - soweit ich weiss - , alles was möglich ist, aus dem Autostart rauszunehmen und dann vor der SP1-Installation neu zu starten.

Besser ist aber die oben beschriebene Variante oder eben direkt nach einer Neuinstallation das SP1 aufzuspielen, dann sollte es auch klappen.

Stoffi

Teletom Olaf19 „Was haltet Ihr vom Service Pack 1?“
Optionen

Hi,

habe eine ganze Weile mal drüber nachgedacht.

Die Installation mit Hilfe eines integrierten ServicePacks macht diesbezüglich keine Probleme. Konnte bei meinen integrierten Installationen jedenfalls keinen erhöhten Platzbedarf feststellen.

Und hier ein sehr guter Link zum Herstellen einer sp1-integrierten Boot-CD:
http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t419-s2123714,00.html

Achtung funzt leider nicht immer! Vielleicht muss Nero auf den neuesten Stand sein. Habe damit leider einige "Untersetzer" produziert. Überlege ernsthaft mit mkisofs.exe ein ISO-File herzustellen (so ähnlich wie beim PE-Builder), damit die Boot-CD in jedem Fall erfolgreich gebrannt werden kann. Beim Test vielleicht erstmal RW-Rohling verwenden.

Am besten XP-Cd in ein Festplatten-Verzeichnis einer FAT32-Partition bringen, SP1 integrieren und mit W98-Startdiskette booten. In das ..\i386 wechseln und durch Ausführen der winnt.exe sp1-integriertes XP installieren (Man braucht einen neuen Produkt-Key!).

Gruß und viel Spaß beim Installieren
Teletom
PS: Die nachträgliche SP1-Aktualisierung verwendet vermutlich deshalb viel Speicherplatz, weil die automatische Systemwiederherstellung funktionieren muss (CD booten und F2 drücken). Ich meine damit nicht die Wiederherstellung mit Hilfe von Wiederherstellungspunkten, die ist bei mir deaktiviert.

Milan-Ay Olaf19 „Was haltet Ihr vom Service Pack 1?“
Optionen

Nur am Rande bemerkt:
Habe SP1 Installiert, da diverse Hardware nicht zu installieren war. So z.B. das Teledat ISDN Surf-USB. Was vorher einfach nicht wollte, nach SP1 kein Problem mehr. Und von "ausbremsen" das Systems habe ich bisher nichts bemerkt.

Gruß: milan

Olaf19 Nachtrag zu: „Was haltet Ihr vom Service Pack 1?“
Optionen
@Teletom
Kann es sein, dass für diese "spezielle" Systemwiederherstellung der Ordner unter C:\\Windows\\Service Pack Files vonnöten ist und hinterher gelöscht werden kann? Dann würden nämlich auf einen Schlag 259 MB von der Platte verschwinden. Dann blieben noch 800 MB - und das kommt hin, das habe ich auch schon von anderen gehört, dass XP mit SP1 um rund 100 MB größer ist als ohne.

Okay, dann werde ich mich am Wochenende mal mit dem "Rezept" von ZDnet vertraut machen... danke :-)

@milan-Ay
Es gibt sogar eine ganze Reihe von Beispielen für Hard- und Software, die SP 1 erfordert - siehe auch Luttyy. Meine Überlegung war nur: Wenn man solche Produkte nicht besitzt, kann man dann nicht auf den ganzen Ballast verzichten? Kehrseite der Medaille: Es wird dann viel schwieriger, sein System sicher und sauber zu halten, wenn es nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Deswegen neigt sich bei mir die Waagschale zugunsten von SP 1.

CU
Olaf
Teletom Olaf19 „@Teletom & milan-Ay“
Optionen

Das Verzeichnis C:\Windows\Service Pack Files existiert bei mir nicht.

Gruß
Teletom