Hallo Leute,
Ich wollte immer schon einmal wissen, was heißt NTFS bzw. FAT oder Fat32 genau und wo liegt da der Unterschied zwischen diesen Dateiformaten.
Vielen Dank, laßt mich bitte nicht blöd sterben.
Hallo Leute,
Ich wollte immer schon einmal wissen, was heißt NTFS bzw. FAT oder Fat32 genau und wo liegt da der Unterschied zwischen diesen Dateiformaten.
Vielen Dank, laßt mich bitte nicht blöd sterben.
Hi PC-Junior!
Das sind keine Dateiformate, sondern Dateisysteme. Du kannst Partitionen Deiner Festplatte unter Windows XP entweder mit NTFS formatieren (New Technology File System; eingeführt mit Windows NT, außerdem in Win2000 und XP verwendet) oder mit FAT32 (File Allocation Table; die letzte Version dieses Dateisystems ist FAT32, vorher FAT16).
Wenn Du die Begriffe NTFS und FAT32 in Deinem oder auch meinem Posting anklickst, gelangst Du ins Nickles-Glossar, wo sie allerdings sehr knapp erklärt werden. Mehr Infos zum Thema findest Du in einem Thread von mir vom Mai dieses Jahres:
http://www.nickles.de/thread_cache/537416394.html
Damals hatte ich testweise alle meine Partitionen mit FAT32 formatiert, bin dann aber wieder zu NTFS zurückgekehrt. Endgültig! Heute habe ich noch eine einzige FAT32-Partition zwecks Datenaustausch mit Linux. Das ist imho auch schon der einzige Grund, heute noch FAT32 zu benutzen.
Manche schwören auf FAT32, weil man unter DOS darauf zugreifen kann. Das wäre für mich aber kein Argument.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
auf ntfs kann man auch von dos zufreifen (mit dem tool ntfsdos was auch auf jede bootdisk draufpaßt)
Hast recht, Tuffi - das Programm gibt es hier:
http://sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml
Allerdings nur mit Lesezugriff - die Read-/Write-Version kostet Geld.
CU
Olaf
Mit Schreiben auf NTFS wäre ich bei Fremdtools grundsätzlich sehr vorsichtig - auch wenn sie Geld kosten. Ist aber auch eigentlich nie notwendig. Das kann man bei Bedarf mit der Wiederherstellungskonsole auf der W2K/XP-CD machen...
CU Borlander
naja, zu dem geld sage ich mal nix. wer es hat, kann ja die vollversion kaufen
NTFS= New Technology File System
FAT= File Allocation Table
Das FAT veraltet ist ist Blödsinn. FAT ist für den Homebereich besser als NTFS da leichter darauf zugegriffen werden kann wenn es mal Probs gibt. Ausserdem ist FAT32 schneller als NTFS. Für Spieler und Homeuser ist FAT32 immer noch die bessere Wahl.
> Ausserdem ist FAT32 schneller als NTFS
Stimmt definitiv nicht - beide Systeme sind gleichschnell.
> FAT ist für den Homebereich besser als NTFS da leichter darauf zugegriffen werden kann wenn es mal Probs gibt
Und warum ist es dann für den professionellen Bereich nicht erst recht besser?
CU
Olaf
nun, wer privat mit NTFS arbeitet ist gedummbeutelt, bei Firmen überwiegen allerdings die Vorteile sofern eine vernünftige Backup-Planunung und die auch realisiert ist..
MfG
Gurus
ach hatte ich noch vergessen, NTFS ist um einiges träger (sprich langsamer) das ist zwar zu vernachlässigen aber sollte doch gesagt werden..
MfG
Gurus
Sorry Gurus - aber diese Behauptung verdient einen "Eintrag ins Lexikon der populären Irrtümer"...
:~)
Olaf