Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welchen Platz breaucht Windows XP?

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einigen Problemen (s. http://www.nickles.de/thread_cache/537455298.html und

http://www.nickles.de/thread_cache/537455955.html) hab ich WXP neu installiert. Allerdings  hab ich vorher kein Format gemacht sondern in das gleiche Windows Verzeichnis drüberinstalliert. Nun habe ich die 8GB Partition fast voll. Ich hab schon die $NT$ Verzeichnisse von den SP und Patches gelöscht. M.E. braucht WXP max. 4GB. Ich hab schon Scandisk und Defrag laufen lassen trotzdem gibt es nicht mehr Platz. Kann es sein dass NTFS da was versteckt?

Georg Melher fbe „Welchen Platz breaucht Windows XP?“
Optionen

Ja, die Wiederherstellungsoption nimmt sehr viel Platz weg. Zweiter Punkt ist der virtuelle Arbeitsspeicher, der je nach Einstellung auch ne Menge Platz nimmt, den Du ja ggfs. selbst einstellen kannst und zum Schluss noch die temporären Internetdateien, die aber je nach Einstellung nicht mehr als 200 MB in Anspruch nehmen sollten.

gelöscht_84526 Georg Melher „Ja, die Wiederherstellungsoption nimmt sehr viel Platz weg. Zweiter Punkt ist...“
Optionen

Zusätzlich kann man noch die Datei "hyberfile.sys" löschen, wenn man den Ruhezustand nicht benötigt. Dadurch schaufelt man nochmal eine Menge Platz frei, nämlich exakt soviel, wie man RAM-Speicher eingebaut hat, also bei z.B. 512 MB Arbeitsspeicher kann man eben 512 MB Platz schaffen. Löschen kann man die Hyberfile.sys allerdings nicht einfach durch anklicken und in den Papierkorb schieben, sondern man muss in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Energieoptionen - Ruhezustand" das Häkchen vor "Ruhezustand aktivieren" wegnehmen.

Wenn man den Ruhezustand nicht benötigt, dann ist die Datei "hyberfile.sys" so unnötig, wie ein Kropf, den Platz, den die sich nimmt, kann man gut für andere Sachen nutzen....

Gruß
K.-H.

fbe Nachtrag zu: „Welchen Platz breaucht Windows XP?“
Optionen

@King-Heinz
Danke! Der Tip hat mir 1GB gebracht!
fbe

fbe Nachtrag zu: „Welchen Platz breaucht Windows XP?“
Optionen

@King-Heinz
Danke! Der Tip hat mir 1GB gebracht!
fbe