Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie wird mein Win XP wieder so schnell wie früher????

super fresh / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen amp 1800 xp, eine geforce 2 pro, sound onboard, lan und FireWire- karten.


Und jetzt würde ich gerne wissen wie ich Win XP wieder so schön schnell bekomme wie es war als ich es neu aufgespielt hatte??


Welche Treiberdatenbanken oder was auch immer kann ich löschen??


 

greg-cu super fresh „Wie wird mein Win XP wieder so schnell wie früher????“
Optionen

Du könntest mal Deine Festplatte(n) defragmentieren.

TheReaper super fresh „Wie wird mein Win XP wieder so schnell wie früher????“
Optionen

dafragmentieren wir nicht viel bringen, da es bei NTFS fast egal ist.
am schnellsten isses, wenn du die platte formatierst und es neu aufspielst ;)

Pro:
dann sind alle überflüssigen treiber, registry-einträge von längst wieder gelöschten sachen und der andere krams weg.
Contra:
viel arbeit + umständlich ;)

Fengshui super fresh „Wie wird mein Win XP wieder so schnell wie früher????“
Optionen

Hallo alle zusammen,
Wiederholtes Posting weils grad so passend ist...lol
Da hier einige Details zur Problematik fehlen ist deinem Problem nur mit Systematik beizukommen. Ich hoffe dir damit Ansatzpunkte zu liefern oder vielleicht auch anderen Lesern weiterzuhelfen.
Was du zur Systemoptimierung tun kannst:

Taskmanager aufrufen (alt strg entf-Tasten) zur kontrolle der resourcenfressenden Tasks/Prozesse.(Siehe Reiter Prozesse/Speicherauslastung)
Hier auch Interessant siehe Reiter Systemleistung CPU-Auslastung und Netzwerk!

Tip, saug dir zur Abwechslung mal was Vernünftiges aus dem Netz "lol"
Das kleine Tool STARTED von Outertechnologies weweweoutertechpunktde zeigt dir mittlerweile in der Version 4.04 genau an welche Prozesse mit Windows gestartet werden, welche aktiv sind und welche nicht. Du hast die Möglichkeit so die unnötigen Programme herauszufiltern. Manches läuft vollkommen im Hintergrund ab so dass du erstaunt sein wirst wie viele aktiven Prozesse deinen Rechner verlangsamen. Wenn du nicht sicher bist kannst du die Programme auch erstmal inaktiv drin lassen und evl. später nochmal aktivieren.

Festplatte defragmentieren, UDMA-Modus der Festplatten aktivieren, siehe Laufwerkeigenschaften im Gerätemanager (bei Problemen Bioseinstellungen überprüfen / eventuelle Konflikte der IDE-Schnittstellen beseitigen durch tauschen[primary-/secondary-ide] oder umjumpern der Laufwerke[master/slave])PS:Bootplatte sollte dabei möglichst primary IDE-Master bleiben!
Bei blauem IDE-Sockel auf dem Mainboard unbedingt ATA100-Schnittstellenkabel verwenden (doppelte Leitungsführung durch zusätzliche Masseleitungen zur entstörung der hohen Übertragungsfrequenzen)
Defekte Cluster der Festplatte führen zu einer ständig wachsenden unwiderruflichen Fragmentierung. Ein Oberflächentest bringt dies zutage.

Ram-Speichertakt ausreizen (Bioseinstellungen) aber nicht übertakten sonst droht Datenverlust.

Unnötige Netzwerkaktivitäten wie z.B. bei Flatrates unterbinden indem die Internetverfügung getrennt wird wenn nicht gesurft wird.(diverse Tools z.B.von Telekom je nach Anlage oder über Firewall (wobei die oft kompliziert zu handhaben ist).

Temperatur der CPU überprüfen mit Sisoft Sandra oder im Bios (CPU-Lüfter verbessern / reinigen?) Bei Platzproblemen hilft ein Kühlblech mit Kupferleiter sonst einfach grössere Kühlkörper mit leistungsstarkem Lüfter einbauen.

Nicht Zuletzt die Suche nach Hardware-Konflikten im Gerätemanager. Finde und beseitige alle gelben Fragezeichen! und halte deine Treiber immer auf dem neuesten Stand insbesondere die der Grafikkarte und des Mainboards (IDE/PCI/AGP...).
Interessanter aktueller Beitrag auch unter http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200209/treiber_00-wc.html

Bios-Tuning für fortgeschrittene. Lade dir das frei verfügbare Bios-Kompendium aus dem Internet unter wewewebios-kompendiumpunktde oder lies gleich online nach was die einzelnen Einstellungen für Auswirkungen haben.
Interessanter aktueller Artikel unter http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200203/bios_00-wc.html

Winfaq bietet Antworten auf fast alle Fragen zu allen Windowsversinonen. Download unter wewewewinfaqpunktde

PS:Sollte das alles nichts helfen dann überlege ob sich der Einsatz von mehr Arbeitsspeicher, einer besseren Grafikkarte oder sogar eines Upgradekits (Mainboard/CPU) lohnen könnte.
Oftmals kann man so in dieser Reihenfolge für wenig Geld viel Leistung aus dem System herauskitzeln.

Grüsse, G.M.Saarbrücken

RW1 super fresh „Wie wird mein Win XP wieder so schnell wie früher????“
Optionen

Indem Du alles wieder in den Zustand versetzt wie es damals war!
:-))

Hilft nicht so richtig, oder?

Du musst Dich leider damit abfinden, dass XP zwar stabil (relativ) ist, aber mit der Zeit genau so wie WIN98 allen möglichen Müll schluckt! Ausmisten geht bis zu einem gewissen Grad, aber dann ist ENDE! Danach hilft nur: MEHR RAM 1GB ist gut, mehr ist besser, und ein schnellerer Prozzi.

Oder; siehe oben!

stingray2 super fresh „Wie wird mein Win XP wieder so schnell wie früher????“
Optionen

Deshalb solltest du wenn du neu ausgespielt hast alle erforderliche Software installiert ist und auch alle Treiber drauf sind ein Image machen(Drive Image oder Norton Ghost oder was anderes) dann kann man sehr schnell wieder ein sauberes System herstellen ca. 4 Minuten das geht viel schneller als in stundenlanger kleinarbeit die regedit zu durchforsten alte dll´s suchen alte Progammreste rausschmeisen und am Ende bringts doch nicht so viel wie eine neue Installation via Image. Also falls du dich doch fürs Neuinstallieren entscheidest denk daran.

Grossadministrator super fresh „Wie wird mein Win XP wieder so schnell wie früher????“
Optionen

Die grundlegende Frage ist doch erst mal: Was ist langsamer geworden? Ist das nur subjektiv oder auch objektiv belegbar? Norton Antivirus und Norton Firewall haben seit nunmehr 4 Monaten massive Performance-Probleme (hängt mit deren Liveupdate zusammen), die nach Meldungen in deren Supportforum auch mit dem neuesten Liveupdate nicht behoben wurden. Bei diesen Programmen kannst du dein System noch so neu aufsetzen, nach einem Liveupdate, bei dem du mehr als neue Virensignaturen lädst, ist wieder alles vorbei. Also, nun mal Butter bei die Fische: Was ist denn nun langsamer geworden bzw. was sollte deiner Meinung nach schneller sein (müssen)?