Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Willkommen Bildschirm in XP abschalten

Achim G / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Nach langem Ausprobieren habe ich es endlich geschafft, daß mein Windows XP in weniger als 25 sec bootet. Auch den Logon habe ich jetzt weg (bin Einzelplatzbenutzer und brauche deshalb die Anmeldung nicht). Was mich jetzt noch nervt ist der Willkommen-Bildschirm von XP. Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen ebenfalls zu entfernen, ohne das der Logon Bildschirm wieder erscheint. Ich habe im Internet gelesen, daß dafür eine "EXE"-Datei zuständig ist, und daß durch Bearbeitung dieser Datei (wenn man`s kann) der Willkommen-Bildschirm geändert werden kann, aber nirgendwo steht, wie man ihn komplett entfernen kann (hab es zumindest nicht gefunden). Da ich denke, daß es viele User gibt, die sich wesentlich besser auskennen, als ich, hoffe ich, daß mir jemand einen Tip geben kann. Ich bin auch für Links zu Seiten dankbar, auf denen man weiter Tipps zum Beschleunigen von XP findet.


MfG


Achim G


 

jueki Achim G „Willkommen Bildschirm in XP abschalten“
Optionen

Achim, verrätst du bitte, wie Du das hinbekommen, was Du alles gemacht hast? Das würde mich schon sehr interessieren! Auch direkt über meine VISI!
Danke.
Jürgen

weissnix jueki „Achim, verrätst du bitte, wie Du das hinbekommen, was Du alles gemacht hast?...“
Optionen

@jüki, was möchtest Du denn wissen? Den WinXP-Start kann man mit BootVis spürbar beschleunigen, und auf http://www.xp-helpdesk.de oder unter http://www.windows-tweaks.info/html/ findest Du so ziemlich alles, was man braucht, um WinXP superschnell und instabil zu machen. Und wenn Dir das auch noch nicht reicht: mit dem Shareware-Programm TuneUpUtilities (google!) kannst Du so ziemlich alles umkrempeln, was WinXP an Optik, Tempo (und Stabilität!!!) zu bieten hat.

Achim G jueki „Achim, verrätst du bitte, wie Du das hinbekommen, was Du alles gemacht hast?...“
Optionen

Hallo Jüki,
ich habe das gemacht, was "weissnix" geschrieben hat, nämlich "BootVis" verwendet, Logon entfernt, Startdateien aufgeräumt, Autostart entrümpelt und unnötige Dienste abgeschaltet. Die meisten Tipps habe ich aus der PCGames Hardware, PC Professional und PC Praxis
So long
Achim G

weissnix Achim G „Willkommen Bildschirm in XP abschalten“
Optionen

Hallo,

Du brauchst in der boot.ini hinter /fastdetect nur /sos einzugeben, dann startet WinXP ganz nackt - das heisst, Du siehst, was hinter den Kulissen abgeht (Win-Version, HD-check usw., und dann ist - zack - Dein Desktop da (ohne Willkommensgruss von Bill Gates).

jueki Achim G „Willkommen Bildschirm in XP abschalten“
Optionen

"...findest Du so ziemlich alles, was man braucht, um WinXP superschnell und instabil zu machen..."
Danke, @weissnix - habs kapiert!
Immer uff de selbe Stelle.

Rika Achim G „Willkommen Bildschirm in XP abschalten“
Optionen

Systemsteuerung, Benutzerverwaltung
Anmeldeoptionen
Häkchen bei "Willkommen-Seite verwenden" weg

Manno, das stand hier schon so oft im Forum... Benutze doch mal die Suchfunktion!

Achim G Rika „Systemsteuerung, Benutzerverwaltung Anmeldeoptionen Häkchen bei...“
Optionen

Hallo Rika,
danke für Deinen Tip, aber genau durch diese Einstellung (Häkchen vor Willkommen-Seite...) habe ich die lästige Windows Anmeldung entfernt,
die ich nicht benötige, da, wie bereits in meiner Anfrage erwähnt, der PC nur von mir benutzt wird und ich keine Lust habe, bei jedem Start ein Paßwort einzugeben. Mir ging es darum beide zu entfernen (Logon und Willkommen-Bildschirm) und das stand bis jetzt noch nirgends im Forum, oder ich bin wirklich zu dumm, die Suchfunktion zu benutzen.
So long
Achim G

weissnix Achim G „Willkommen Bildschirm in XP abschalten“
Optionen

@Achim G, auch auf die Gefahr hin, mich (noch) unbeliebt(er) zu machen: was hast Du davon, wenn Dein Rechner 5 oder 10 Sekunden weniger Startzeit braucht, wie oft am Tag schaltest Du den ein und aus? Wenn Du es, sagen wir mal in rund dreistündiger Bastelzeit geschafft hast, die Startzeit um, sagen wir mal 10 Sekunden zu verkürzen, dann bedeutet das, dass sich Deine Mühe frühestens nach rund tausend Systemstarts auszuzahlen beginnt - das heißt, erst nach rund einem Jahr, wenn Du Deinen Rechner dreimal täglich ein- und ausschaltest. Da lasse ich doch lieber alles, wie es ist (bis auf die spyware und die unnötigen Autostarts natürlich). Aber ich bin halt von Haus aus ziemlich träge...

Achim G weissnix „@Achim G, auch auf die Gefahr hin, mich noch unbeliebt er zu machen: was hast Du...“
Optionen

Hallo,
ich habe das mit dem /sos ausprobiert, hat aber nicht funktioniert (Willkommen_bildschirm ist immer noch da).
zu deiner obigen Berechnung:
1.Du willst mir helfen, allein deshalb kannst Du dich nicht unbeliebt machen
2.Du hast recht, rechnerisch und logisch absolut sinnlos, aber ich sehe das Willkommen-Bild bei jedem Start (3-5 Mal am Tag, da ich nur zwischendurch mal für ne halbe Stunde an den PC kann) und es stört mich, auch wenn es kaum Zeit kostet, allein schon weil ich es häßlich
finde. Außerdem versuche ich, meinen Rechner so schnell wie möglich zu machen, auch um mehr über PCs und Betriebssysteme zu lernen, und damit das Geld, daß ich monatlich für Zeitschriften ausgebe, nicht sinnlos verprasst ist. Vielleicht schaffe ich es sogar, irgendwann einmal dadurch auch Antworten geben zu können und nicht nur zu fragen.
So long
Achim G