Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WIN 98SE installieren wenn WIN XP schon drauf ist - Bootman

jack.x / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich möchte in einer zusätzlichen Partition WIN 98 SE installieren und will (muß) meine WIN XP Installationen behalten.
Ich habe dazu mit PQMagic ganz vorne auf der Platte eine neue Partition erstellt. Mit PQBoot habe ich diese Partition als Bootpartition definiert und konnte dann Win98 installieren. Wie kann ich jetzt den XP Bootmanager installieren und von der neuen Situation in Kenntnis setzten?
Übrigens war die XP Installation so nicht mehr bootfähig, auch wenn ich mit PQBoot wieder auf diese Partition umgeschaltet habe. Ich musste den Ausgangszustand wieder herstellen und das XP Image restoren, anders kam die Kiste nicht mehr mit XP hoch.
Gruß Jack.X

jack.x Nachtrag zu: „WIN 98SE installieren wenn WIN XP schon drauf ist - Bootman“
Optionen

Hi,
also ich habe mittlerweile eine Win98 Installation hinbekommen und kann jetzt auch schon sowohl Win98 also auch WinXP hochfahren. Leider geht das immer nur über pqboot, da WinXP Bootmanager nicht davon zu überzeugen ist, das da noch ein Win98 existiert. Ich habe über die Recovery Console mit bootcfg nach bootfähigen Partitionen gesucht, habe aber nur WinXP gefunden. Ich habe die Win98 Part. manuell in die boot.ini eingetragen, aber wenn ich das auswähle läuft das System auf eine Fehlermeldung (reiche ich gleich nach)
Ich fürchte ich werde das so machen müssen, wie Jan das vorgeschlagen hat und werde Win XP nochmal neu in die bestehende Partition installieren und dann mein Image drüberschreiben.
Noch ein Problem: Wenn ich Win98 gebootet habe, komme ich nicht an meine FAT32 Daten Partition. Sie wird zwar als Laufwerk D: angezeigt, wenn ich es anspreche kommt aber 'ein an das .. angeschlossene Gerät funktioniert nicht'
Wenn ich von Win98 Diskette boote kann ich darauf zugreifen.
Gruß Jack.X