Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win Startsound bleibt ....

Paladin / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wie kann ich den Sound beim Start von Windows endgültig entfernen ?


Habe unter Eigenschaften von "Sounds und Audiogeräte" bei Windows Start keinen Sound ausgewählt.Bei "Windows-Anmeldung" ebenso.


Dennoch kommt beim Systemstart zusammen mit dem blauen "Willkommen" Bildschirm ein "Tah dah".....


Vielen Dank


 

Olaf19 Paladin „Win Startsound bleibt ....“
Optionen

Hi Paladin!

Finde ich schon sehr seltsam, daß Du den Sound auf diese Weise nicht los wirst. Nun gut, Du könntest aggressiv vorgehen und die Sounddatei "Windows XP-Anmeldesound.wav" einfach von Deiner Platte löschen. Aber das bringt natürlich nur dann etwas, wenn dieser Sound auch wirklich dem Ereignis "Windows-Anmeldung" zugewiesen ist.

Außerdem klingt dieser Sound auch nicht wie "Tah dah", das ist eher ein längeres Jingle mit Klavier und Streichern. Sonst suche doch mal nach wav.Dateien im Systemordner und höre so viele davon durch - und es sind einige...! - bis Du den Übeltäter identifiziert hast. Alternativ könntest Du auch sämtliche .wav-Dateien auflisten lassen und in den Papierkorb schmeißen, ohne daß Du deswegen zukünftig irgend etwas verpassen würdest - aber so radikale Tips möchte ich hier nicht geben...

Es gibt übrigens eine Sounddatei namens "tada.wav". Falls das die ist die Du meinst - vielleicht die mal in ein anderes Verzeichnis verschieben, in der Hoffnung, daß sie beim Systemstart nicht gefunden wird?

CU
Olaf

gelöscht_127656 Paladin „Win Startsound bleibt ....“
Optionen

Hi Paladin,

eine weitere Möglichkeit ist noch, das es sich hierbei gar nicht um einen Startsound handelt. Schau doch mal in "Sounds und Audiogräte" nach, welchem Systemereignis die Datei tada.wav zugeordnet ist. Welche Progamme sind bei Dir im Autostartverzeichnis oder im Run-Schlüssel der Registry, die eine solche Systemmeldung hervorrufen können ?

Gruß
Asgarond

Paladin gelöscht_127656 „Hi Paladin, eine weitere Möglichkeit ist noch, das es sich hierbei gar nicht um...“
Optionen

Also, das ist schon komisch, denn keinem Ereignis ist dieser Sound unter "Sounds und Audiogeräte" zugeordnet.Ich finde ihn nicht mal ??
Es ist übrigens nicht die tada.wav.
Wenn ich den tatsächlichen Windows XP-Startsound aktiviere, dann vermischt sich beim Starten der mir unbekannte Sound mit dem Startsound.

Autostart ist leer,wo in der Registry müsste ich nachschauen ?

Thx

gelöscht_127656 Paladin „Win Startsound bleibt ....“
Optionen

Hallo Paladin,

der Schlüssel befindet sich unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
Dazu startest Du regedit.exe im Windowsverzeichnis und klickst Dich durch die Ebenen durch. Mache aber keine Änderungen an der Registry ohne vorher eine Sicherung vorgenommen zu haben (user.dat, system.dat und bei XP noch classes.dat). Die einzelnen Einträge nicht löschen, sondern mit " ; " davor einfach auskommentieren. Bei Win98 ist es einfacher: Du startest einfach msconfig.exe unter "Ausführen" über dem Start-Button.
Es kann natürlich auch ein Service sein, der gestartet wird. Welches Windows setzt Du ein ?

Gruß
Asgarond

Paladin gelöscht_127656 „Run-Schlüssel in der Registry“
Optionen

Hallo Asgarond,

dank deiner Hilfe konnte ich den Übeltäter entlarven :

...........Creative\SBAudigy\Program\CTEaxSpl.EXE /run

Dieses Progrämmchen startet eine avi Datei, die einen Creative Splashscreen zeigt und halt auch Sound im Windows-Style dazu.Beim Hochfahren meines Rechners wird (aus welchen Gründen auch immer ??)
dieser Splashscreen aber nicht gezeigt, nur der Sound ist zu hören.
Hab´s deaktiviert und gut is.
Danke nochmal....

Paladin