Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP

felfel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ich habe ein Problehm mit meinem Win XP. Beim Herunterfahren kommt diese Fehlermeldung! Nicht genügend Virtueller Speicher vorhanden u.s.w. Ich habe die Einstehlungen durchprobiert z.b. Größe wirt vom System verwaltet u.s.w. Was soll ich tun? Könnt ihr mir helfen? Rudi

Olaf19 felfel „Win XP“
Optionen

Hi Rudi!

Wie viel virtueller Arbeitsspeicher ist denn jetzt zugewiesen? Faustregel ist immer Arbeitsspeicher x 1,5, also bei mir z.B. 768 MB Auslagerungsdatei bei 512 MB RAM. Stell doch mal diese Größe - RAM x 1,5 - manuell ein.

Tip: Bevor Du im Dialog "Virtueller Arbeitsspeicher" auf [ OK ] drückst, musst Du den Button [Festlegen] drücken - sonst passiert gar nichts, und die Änderungen der Einstellungen werden einfach ignoriert. Ist etwas unglücklich gelöst, deswegen muss man an dieser Stelle ein wenig aufpassen.

CU
Olaf

soulseeker93 felfel „Win XP“
Optionen

Hallo Rudi,

genau nach der Faustregel von Loaf 19, bzw bei Problemen versuchsweise um 50 MB vergrößern.

das ganze nicht vom System verwalten lassen, sonder Anfang- und Endgröße auf denselben Wert, bei mir mir 256MB z.B. 450 MB - 450 MB, sonst ists zuviel Rechenaufwand fürs Sytem.

Das müsste deine Fehlermeldung ausmerzen.

viel glück
choppa felfel „Win XP“
Optionen

Ab 512 MB Arbeitsspeicher kannst Du auch folgendes unter dem Eintrag [386enh] in der System.ini eintragen:

ConservativeSwapfileUsage=1

Und dann wieder abspeichern !

Dadurch wird weniger ausgelagert und mehr RAM benutzt. Windows XP fängt nämlich schon
sehr früh damit an auszulagern - obwohl noch genug RAM verfügbar ist !
Mit der Funktion dürfte die Festplatte in Zukunft etwas weniger rumrödeln.

Zusätzlich trotzdem noch die Einstellungen zur Auslagerungsdatei manuell vornehmen, wie
es in den anderen Postings schon geschrieben wurde, denn dort liegt die Ursache deines Problems.
Der Tip mit der System.ini hilft nur ganz gut gegen zu viele Plattenzugriffe !

Olaf19 choppa „Ab 512 MB Arbeitsspeicher kannst Du auch folgendes unter dem Eintrag 386enh in...“
Optionen

> Windows XP fängt nämlich schon sehr früh damit an auszulagern

Hi Choppa!

Das habe ich schon mal irgendwo gelesen... weißt Du, warum XP so einen Bockmist macht? Ich meine, wozu gibt man so viel Geld für schnellen Arbeitsspeicher aus, wenn das System dann meint, die lahme Festplatte bevorzugen zu müssen? Ich finde das - gelinde gesagt - idiotisch.

Weißt Du da vielleicht mehr drüber?

CU
Olaf

choppa felfel „Win XP“
Optionen

Hab auch keine Ahnung warum sich Microsoft daß so ausgedacht hat.
Vielleicht dachten sie sich es wäre besser die Daten immer hübsch auf die Platte
auszulagern damit nach einem Systemcrash ein Großteil dieser Daten zu retten ist :-)
Dann wird noch fix ein Wiederherstellungsprogramm integriert welches die Daten retten
soll und schon glänzt Microsoft mit seinem tollen, sicheren Betriebssystem *ggg*

Nee, Nee - ehrlich gesagt seit ich XP habe bekomme ich keine Abstürze mehr.
Denke daß das Betriebssystem so viel Speicher frißt weil es so viele, neue Funktionen mitbringt.

Z.B. hat man eine geschützte Speicherumgebung in der Daten sicher aufgehoben sind ohne
daß sie aus dem RAM ausgelesen werden können.
Desweiteren werden Anwendungen isoliert voneinander in separaten Speicherbereichen
ausgeführt, so daß bei einem Absturz einer Anwendung nicht der ganze Rechner
mit ins Jenseits gezogen wird.
Der Absturz läuft kontrolliert ab - die Anwendung wird einfach geschlossen.
Hast doch bestimmt auch gemerkt daß Du mit dem Taskmanager alle Programme absolut
sauber schließen kannst - ohne Folgen für die anderen laufenden Anwendungen.
Bei Win98 kam es da schon mal vor daß auf einmal Desktop Icons verschwunden waren oder
der ganze Rechner einfror.

Solche Optimierungen kosten eben auch Speicherplatz !

Auf dieser Seite hier stehen noch interessante Optimierungsmöglichkeiten
in Sachen Speichernutzung:

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=342

Olaf19 choppa „Hab auch keine Ahnung warum sich Microsoft daß so ausgedacht hat. Vielleicht...“
Optionen

Hi Choppa,

danke für die URL! Schon interessant, was die schreiben:

Wer über mehr als 128 MByte Arbeitsspeicher verfügt – am besten 256 oder 512 MByte, sollte diese Paging genannte Funktion deaktivieren. Der verantwortliche Schlüssel findet sich in der Registry unter Hkey_Local_Machine --> System --> CurrentControlSet --> Control --> SessionManager --> MemoryManagement. Hier ist zur Deaktivierung der Paging-Funktion dem Eintrag Disable PagingExecutive als Wert eins zuzuweisen. Voreingestellt ist der Wert null, der die PagingFunktion aktiviert.

Jetzt frage ich mich natürlich, was ist der Unterschied zwischen der Benutzung einer Auslagerungsdatei (= Pagefile!) und dem sog."Paging"? Sollte es das Gleiche sein, könnte man das über die Systemsteuerung sehr viel einfacher haben... muss ich mir später nochmal in Ruhe durchlesen. Danke jedenfalls für Deine Infos!

CU
Olaf