Habe nun endlich WIN XP. Bisher war es bei meinem PC so (WIN 98), dass wenn ich Ihn runtergefahren habe, er sich auch abgeschaltet hat. Fahre ich den PC nun mit WIN XP runter, geht es nur bis zum Verabschiedungsbildschirm mit dem Hinweis "Sie können den Computer nun abschalten!". Ich muß dann umständlich den PC an der Hinterseite mit einem Kippschalter abschalten. Wo kann ich denn dieseEinstallung ändern? Hätte es gern, daß er mit dem Runterfahren sich komplett abschaltet wie debi WIN 98 bisher auch. DANKE!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Montana!
Schau doch mal hier, der zweite Lösungsvorschlag:
windows-tweaks
Gruß!
Im Grunde ganz einfach,
Du hast vergessen vor Deiner Installation vom Windoof, im BIOS "ACPI" zu aktivieren (enabled).
Den Bug bekommst Du nicht so ohne weiteres behoben..........,
viel Spassssss beim Windows installieren. Also, erst c:\ platt machen, dann "ACPI" einschalten und danach, wenn windows drauf ist bitte die Chipsatztreiber vom Mainboard nicht vergessen ;-)
......wie Nickles sicher sagen würde, erst mal nen Kaffee holen, dann Tiiiiiiiiief durchatmen und los geht´s.
Viel Erfolg,
CU Wepender
Nicht Kaffee, sondern 'n Bierchen...
hi Montana,
In der Systemsteuerung->Energieoption->APM da dann ´n Haken rein und fertig.-bollerman-
2.Versuch weil der 1.nicht angekommen ist.
->Systemeigenschaften
->Energieoption
->APM u.dort einen Haken setzen
von -bollerman-
Grüß Dich, Bollerman!
Wenn Du eine Nachricht erfolgreich ausgehängt hast und sie trotzdem nicht in der Thread-Ansicht sehen kannst, dann aktualisiere mal mit [Strg]-[F5] die Board-Darstellung im Browser. Ich kenne das auch, manchmal hakt's ganz einfach. [Strg]-[F5] aktualisiert "gründlicher" als ein einfaches [F5].
CU
Olaf
Ich würde es mal mit nem BIOS-update versuchen. Hört sich eher so an als könne WinXP das ACPI des Boards nicht ansprechen, um den Rechner auszuschalten. Ansonsten fährt er ja ordungsgemäß runter.
Gruß,
Jürgen
Hi Montana!
Schau mal in diesen Thread - das gleiche Problem:
http://www.nickles.de/static_cache/537470997.html
...und die APM-Einstellung hat's gebracht.
Deswegen: Probiere erstmal den Tip vom Bollerman, bevor Du Dich an technisch aufwändigere und evtl. riskantere Vorgehensweisen wie BIOS-Update heranmachst.
CU
Olaf
Hier noch ein paar Tipps:
1. Hast du im BIOS die "WakeOnLAN"-Funktion auf "Enabled" stehen? Setze sie mal auf "Disabled", vielleicht klappt es dann.
2. Vielleicht hängt es mit irgendeinem automatisch startenden Programm zusammen. Kannst mal nacheinander alle Disablen und danach den Rechner jeweils neu starten und wieder herunterfahren lassen. Wenn er irgendwann nach dem Ausschalten eines dieser Programme korrekt herunterfährt, hast du den Fehler gefunden.
3. Wird bei dir die Auslagerungsdatei nach bzw. beim Herunterfahren gelöscht? Manchmal rührt der Fehler auch daher. Versuche mal folgendes: Gehe in die Registry, dort in den Schlüssel:
HKEY-LOCAL-MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
Dort im rechten Teil des Fensters auf "ClearPageFileAtShutdown" doppelklicken und den Wert auf "0" setzen.
Vielleicht hilft dir der eine oder andere Tipp. Viel Erfolg jedenfalls.
Gruß
K.-H.
Danke für die vielen Tipps! Bollermann bekommt den Zuschlag :-) Mit dem Ändern der APM-Einstellung schaltet er nun nach dem Runterfahren ab. DANKE!