habe ein Angebot für Win XP Home Edition OEM von Slemens für 50 EUR, ist das gut?
mich irritiert von Slemens ?< ?
habe ein Angebot für Win XP Home Edition OEM von Slemens für 50 EUR, ist das gut?
mich irritiert von Slemens ?< ?
Hallo,
OEM Produkte dürfen laut Microsoft nur zusammen mit der Hardware verkauft werden:
Quelle
Also darfst Du diese Version eigentlich nur mit dem PC einsetzen, mit dem sie gekauft wurde (einem Siemens - PC).
Tja - meiner Meinung nach ist das Angebot schlecht, weil illegal ...
Aber glaube mir - hier werden bald einige Wortmeldungen kommen, die das Gegenteil behaupten....
Eine endlose Diskussion!
Gruß HADU
Nach deutschem Recht bzw. Urteilen ist der Verkauf von OEM-Versionen auch ohne Hardware legal. Staatsrecht geht immer noch vor Firmenvorgaben.
ist das strafbar für den jenigen der es kauft oder verkauft, die deutschen gesetzte sind im moment hmm mir fehlt der richtige Begriff
Wenn die Software gebundelt ist,d.h. nur funktionsfähig mit einem PC hast Du natürlich mit einem anderen PC schlechte Karten,da diese dann nicht installierbar ist.
Also Vorsicht.
würde nicht kaufen
?? verstehe nicht,
ich habe ein nigelnagel neuen pc zusammengestellt und nun möchte ich die original XP version installieren, geht das dann nicht oder wo bekomme ich probleme.
mein pc steht noch da ohne system, ich weiss sonst nicht wo ich das günstig kaufen kann,
ein xp ist max 50 eur wert mehr nicht
Was ist nicht zu verstehen?
Hier raten Dir mehrere Personen aus den unterschiedlichsten Gründen dafür nicht die OEM Version zu kaufen.
Muss ich das jetzt zusammenfassen?
Es kann rechtliche Probleme geben.
Es kann Installationsprobleme geben.
Wenn Du nicht irgendeine zweifelhafte Quelle für das Windows nehmen würdes (kann ja nicht in Ordnung sein, sonst hättest Du sicherlich hingeschrieben, wo Du das Windows kaufen möchtest), dann kostet eine SB Version um die 100 Euro.
Und wenn Dir das zu teuer ist, dann nimm doch ein Open Source Betriebssystem. Die gibt es angeblich kostenlos.
Gruß HADU
Nee nee, hol Dir lieber Windows 2000. Das läuft wenigstens gescheit.
ok,
jetzt weiss ich Bescheid,
appropo Quelle, da ich in Ebay danach suche hat mir einer geschrieben das er sowas verkauft, müsste noch seine Email adresse haben, auf jeden Fall weiss ich das OEM nicht gut ist, muss halt mehr bleche was solls, beim ersten pc war alles dabei und beim zweiten halt nöt
Also, OEM darf allein verkauft werden. Naürlich darf MS das verbieten, aber du hast ja keinen Vertrag mit MS, sondern mit dem Händler. Daher kannst diese Version ruhigen Gewissens erwerben und einsetzen. Aber, und jetzt kommt der schon angesprochene Punkt, es ist eine Siemens-Version. Gut möglich, das die nur auf einem Siemens-PC läuft.
Zusammenfassend: Rechtlich brauchst du keine Bedenken zu haben, allerdings kann es ein, das die Software bei dir nicht läuft (und das ist auch erlaubt, den der PC-Hersteller darf seine Software dergestalt absichern).
Ich würde mir die Lauffähigkeit vom Verkäufer garantieren lasse, denn 50€ für XP home ist wirklich preiswert. Wer weiß warum.....