Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Home und HT

Spasstiger / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Unterstützt die Windows XP Home Edition Intels Hyper Threading?
Hab hier mal gelesen, man bräuchte die Professional Edition oder Win 2000. Da ich irgendwann noch vorhab, mir die P4 3,06 GHz CPU mit HT auf mein Board zu setzen, um das Maximum an Speed aus meinem System rauszuholen, liegt mir diese Frage schon länger auf der Zunge.

Grossadministrator Spasstiger „Win XP Home und HT“
Optionen

Home untertützt HT. Obwohl Home kein physikalisches Mehr-CPU-System unterstützt, werden die logischen CPUs erkannt und auch unterstützt.
win2k erkennt zwar die logischen CPUs, sackt aber bei aktiviertem HT teils dramatisch in der Leistung ab:

http://www.computerbase.de/article.php?id=229&page=5

Allgemein kann Windows 2000 mit Hyper-Threading keinen Blumentopf gewinnen. Offensichtlich scheint Windows 2000 in der Tat Probleme mit dem Umgang von virtuellen Prozessoren zu haben.

In Anwendungen scheint es so, als müsste man als überzeugter Besitzer von Windows 2000 lieber auf Hyper-Threading verzichten. Diese Empfehlung scheint auch auf Spiele zuzutreffen.

Fazit
Abschließend lässt sich somit sagen, dass man als Besitzer einer Hyper-Threading-fähigen CPU auf jeden Fall auf Windows XP setzen sollte. Auch Windows 2000 weiß ohne Abstürze mit dieser Technologie umzugehen, muss dabei jedoch stellenweise erhebliche Leistungseinbrüche hinnehmen. Bleibt Hyper-Threading dagegen im Bios deaktiviert, so kann Windows 2000 in einem gehörigen Teil unserer Benchmarks punkten. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass sich alle Vorteile von Hyper-Threading nicht immer durch Benchmarks aufzeigen lassen.