Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win95 nachträglich zu XP home installieren/emulieren(?) oder...

wiley_e / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir nachträglich (d.h. ohne komplette Neuinstallation!) eine Win95-Umgebung auf meinem XP-home System schaffen.

Ich weiß dass es prinzipiell wohl nicht so einfach ist, da Win95 ja wohl bei der Installation den Bootsektor überschreibt und XP damit wahrscheinlich unbrauchbar macht.

Hintergrund ist daß ich gelegentlich ältere Spiele (aktuell:Tomb Raider 1) spielen möchte die nicht ohne weiteres unter XP laufen. Da ich nicht jedesmal mein XP verbiegen will bis es geht, wäre es schön wenn ich mir Win95 quasi "dazu" installieren könnte.

Hat jemand einen Tip für mich? Danke!

emanem55 wiley_e „Win95 nachträglich zu XP home installieren/emulieren(?) oder...“
Optionen

ne neue Partition mit win95 erstellen, dann haste nen Multiboot und kann beim start dein OS auswählen. Müsste wohl gehen.

wiley_e emanem55 „ne neue Partition mit win95 erstellen, dann haste nen Multiboot und kann beim...“
Optionen

Danke erstmal für die extraschnelle Antwort!
Habe ich die Möglichkeit eine neue Partition anzulegen während der Win95-Installation?
Da müßte ich wahrscheinlich erstmal nachsehen ob die bisherigen Partitionen nicht evtl. NTFS-formatiert sind, denn sonst dürfte win95 damit ein Problem haben. Aber das wird sich leicht rausfinden lassen.

Ahem, wahrscheinlich Blöde Frage: Wie starte ich die Installation dann am besten - von Xp aus oder (wahrscheinlich das einzig sinnvolle) win95-cd rein und neu booten?

Olaf19 wiley_e „Neu Partitionieren während win95 Installation möglich?“
Optionen

Wiley, das wird so nicht gehen. Du musst Windows 95 schon auf der ersten(!) verfügbaren Partition (Laufwerk C:) haben, sonst wird es mit dem Booten nicht klappen. Dem Vorschlag von emanem55 könntest Du dann folgen, wenn Du mehrere XPs nebeneinander installieren wolltest - dann gäbe es keine Probleme, bei Win2000 wohl auch nicht, aber Win98 und älter mag so etwas nicht :-(

Mir fällt derzeit nichts besseres ein als
- WindowsXP(!) auf einer 2.Partition neu installieren, von dort booten
- persönliche Daten von C: sichern und als FAT32 formatieren
- von der Win95-CD booten und Win95 auf Laufwerk C: installieren
Dann brauchst Du natürlich noch einen Bootmanager, um zwischen Win95 und XP wählen zu können.

Warte aber erstmal noch ein paar Antworten ab - vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man dieses Prozedere vereinfachen kann. Ich habe das selbst noch nie gemacht und kann Dir daher keine weiteren Details dazu sagen. Entscheidend ist nur: Du kannst kein Win9x-System auf einer Partition "weiter hinten" auf der Platte erfolgreich installieren.

CU
Olaf

wiley_e Olaf19 „Neu Partitionieren während win95 Installation möglich?“
Optionen

Hm, sowas in der Art hatte ich befürchtet - der Tip über eine 2. XP Installation zu gehen würde die Prozedur im Vergleich zur Komplettinstallation zumindest insofern vereinfachen, als daß ich auf meinem bisherigen XP-System bleiben könnte bis ich das 2. entsprechend wieder soweit komplettiert und installiert habe daß es dem ersten entspricht (um der Familie einen Umstieg zu ersparen und mir eine allzulange Nachtschicht).

Soweit ich weiß hat doch XP einen Bootmanager. Gibt es eine Möglichkeit das Win95 dort dann nachträglich einzubinden?

Vielen Dank schonmal soweit!

cutulhu_666 wiley_e „Könnte ich Win95 nachträglich in xp-bootmanager einbinden?“
Optionen

Normalerweise sagt man , das immer das "dümmste" Betriebssystem zuerst installiert werden sollte , daher erst Win9x ,dann W2k , Xp .
Bei mir hat es aber auf diese Weise gut geklappt :
1. Mit Partitionierungstool bestehende Partition verkleinern
2. Neue Primärpartition FAT(FAT 32,je nach Win95-Version)erstellen
3. Neue Partition aktiv setzen und somit WinXP verstecken
4. Win9x-Setup von CD starten , win 9x fertig installieren
5. Boot-Manager (bei mir XOSL) installieren , beide BS eintragen
Jetzt kannst Du bei jedem Start entscheiden , ob Win9x oder XP oder sontnochwas booten soll .
Sollte es beim Win9x-Setup Probleme geben , PC mit Startdiskette booten (mit CD-ROM-Treibern) und Setup manuell aufrufen
(z.B. e:\setup)

wiley_e cutulhu_666 „Könnte ich Win95 nachträglich in xp-bootmanager einbinden?“
Optionen

Hört sich gut an!

Zum Partitionieren (bzw Verkleinern der bestehenden XP-Bootpartition) müßte ich eigentlich den XP-Partitionsmanager verwenden können, oder?
Kann ich da dann auch eine bestimmte Partition (die neue dann) aktiv setzen?
Und win95 installiere ich dann quasi während xp läuft (erster Versuch ohne Startdiskette)?

Den Bootmanager installiere ich vielleicht besser schon bevor ich win95 installiere (da taucht dann zwar ersmal nur xp auf, aber ich weiß das er funzt bevor ich weitermache).
Ach ja, es wird wohl auch Zeit daß ich mir eine Startdiskette mache (auch am besten vorher...).

Ich denke das werde ich dann heute Abend mal so ausprobieren, Danke!

cutulhu_666 wiley_e „Nur nochmal zum richtigen Verständnis...“
Optionen

Zum Partitionieren brauchst Du schon ein externes Tool . Partition-Magic 6.0 war z.B. bei PC-Welt Heft 7/2003 mit dabei .
Eigentlich reicht schon die Startdiskette von PartitionMagic .
Mit dem Programm kannst Du auch bei Nichtgefallen die Win9x-Partition wieder entfernen und WinXP wieder aktiv setzen .
Sollte WinXP nicht booten , dann von XP-CD starten , an Wieder-herstellungskosole "Fixboot" (ohne Anführungsstriche)eingeben .
Danach sollte WinXP wieder normal starten .
Den Boot-Manager unbedingt erst nach Installation von Win9x installieren , da sonst beim Setup der MBR wieder überschrieben wird .

wiley_e Olaf19 „Neu Partitionieren während win95 Installation möglich?“
Optionen

Bin bei nochmaligem suchen unter google (so etwa beim 50ten Link, gut daß ich heute Zeit habe ;-)) auf folgenden Tip gestoßen:

>Win9x nachträglich unter WinXP installieren (Dualboot)

>Da Win9x bei der Installation immer die erste Primere (c:\) Partition
>verlangt gehe folgendermaßen vor:
>1. Besorge Dir für alle Fälle von Microsoft Seite eine Startdiskette
>http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http%3a%2f%>2fwww.microsoft.com%2fdownloads%2frelease.asp%3freleaseid%3d33293

>2. Besorge Dir von der Seite >http://www.users.intercom.com/~ranish/part/
> den *Ranish Partition Manager*
>http://www.users.intercom.com/~ranish/part/part.zip . Damit erstelle >Dir eine zweite Primere-Partition. Mit dem Manager kannst Du auch
>später zwischen beiden System hin und her schalten.

>Alternativ kannst Du das Kostenpflichtige Programm >PartitionMagic
>von PowerQuest nehmen.

>3. Jetzt brauchst Du nur die Partition mit XP zu "verstecken". >Dadurch wird die zweite als Aktiv gesetzt.
>
>4. Nun kannst Du Win98 einfach wie gewohnt Installieren.


Das hört sich ja erstmal nicht schlecht an.
Dazu stellen sich mir folgende Fragen:
- Wie "verstecke" ich die XP-Partition? Ist das eine Funktion der
Partitioniertools?
- Auch hier würde sich die Frage stellen ob sich das nachträglich
installierte win95 in den xp-bootmanager einklinken läßt?

Was haltet Ihr von der beschriebenen Vorgehensweise?

Christoph Maus Olaf19 „Neu Partitionieren während win95 Installation möglich?“
Optionen

Also ich würde folgendes versuchen:

WinXP-Partition um ca. 1GB verkleinern und auf der HDD um ein GB nach 'hinten' schieben.
Dann die freien 1GB als FAT16 partitionieren und formatieren. Das wäre dann die erste (DOS-)Partition. Win95 beachtet die XP-Partition nicht weiter weil das NTFS ist - die wird also gar nicht angezeigt.

Bevor du Win95 installiert würde ich alle restlichen Partitionen verstecken.

Dann kommt noch ein kleines Problem:
Win95 überschreibt den MBR - das kann man aber mit der WinXP-Rettungskonsole und fixmbr wieder fixen

Zweites Problem:
Der NTLDR samt boot.ini und konsorten müssen auf die erste Partition und an die neuen Partitionsverhältnisse angepasst werden.
Das sollte mit Hilfe von WinFAQ auch kein großes Problem darstellen: www.winfaq.de

Aber von mir:
Keine Garantie und Backups nicht vergessen!

cm

Max Payne Christoph Maus „Neu Partitionieren während win95 Installation möglich?“
Optionen

Dazu sollte man fairerweise sagen, daß es beim Verkleinern von NTFS-Partitionen mit Partion Magic immer mal wieder zu Datenkomplettverlust kommt.

Wenn deswegen also sowieso ein Backup angefertigt werden muß, würde ich mir die Klimmzüge sparen und folgendermaßen vorgehen:
Daten und Einstellungen sichern (z.B. auf eine unbeteiligte Partition/Festplatte)),
Plattenplatz wie gewünscht aufteilen,
Windows 9x installieren,
Windows XP installieren.

Olaf19 Max Payne „Neu Partitionieren während win95 Installation möglich?“
Optionen

Hi Max!

Schau doch mal in diesem Thread weiter oben vorbei bitte:
http://www.nickles.de/thread_cache/537470758.html
Was sagst Du zu dem Tipp von Micky? Die Frage ist so ähnlich wie hier.

Nicht dass ich Micky nicht traue - aber zu diesem Thema lese ich seit ich denken kann immer nur, wie wichtig es sei, Win9x auf die erst Partition / Laufwerk C: zu installieren, aber nach den von Micky verlinkten Ausführungen scheint das ja alles viel einfacher zu sein.

Was meinst Du dazu?

Danke und CU
Olaf

Max Payne Olaf19 „@Max Payne: Dein Urteil ist gefragt ;-)“
Optionen

Hi Olaf,

ich hab' das von Micky genannte Verfahren noch nicht ausprobiert, aber ich kann jetzt schon ein paar Einschränkungen erkennen, die diesen Weg für mich (=persönliche Meinung, keine allgemeingültige Wahrheit) nicht sinnvoll erscheinen lassen:

Bei dieser Variante muß imo nämlich Laufwerk C: mit FAT32 formatiert sein (FAT ginge auch, wenn jemand XP unbedingt auf einer Partition
Insofern finde ich persönlich die Kombination

C: FAT32, Windows 9x
D: NTFS, 2000/XP
E: ...

sauberer und sinnvoller.

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen Dir, zu einem eigenen Urteil zu kommen. Das wird von Mensch zu Mensch anders ausfallen, weil jeder andere Schwerpunkte setzt. Fazit: Jeder kann/soll das so machen, wie er es für praktikabel hält :-)

Grüße,
Max

Olaf19 Max Payne „@Max Payne: Dein Urteil ist gefragt ;-)“
Optionen

Hi Max!

Das ist allerdings eine gravierende Einschränkung, Windows XP mit dem blöden FAT32 betreiben zu müssen, nur damit Win98 auf einer anderen Partition booten kann. Das würde mir - auf gut Deutsch gesagt - stinken.

> FAT ginge auch, wenn jemand XP unbedingt auf einer Partition

Mein XP läuft - zusammen mit sämtlichen Programmen! - auf einer solchen Partition. Allerdings wenigstens mit NTFS formatiert :-))

Danke und CU
Olaf

wiley_e Nachtrag zu: „Win95 nachträglich zu XP home installieren/emulieren(?) oder...“
Optionen

Hallo zusammen,
vielen Dank Euch allen schonmal bis hierher.

Sollte nach einer win95 Installation auf einer noch zu erstellenden Partition xp nicht mehr booten und ich fixe das wieder mit "fixmbr/fixboot", dann nehme ich (frei nach Murphy) an das das mühsam erkämpfte win95 dann wohl wieder nicht mehr funktionieren dürfte, oder?

Aber vielleicht sollte man nicht immer gleich vom schlimmsten Fall ausgehen (abwohl ich mich lieber positiv überraschen lasse... ;-))


Christoph Maus wiley_e „Ist dann ggf. nach“
Optionen

Doch, das funzt noch - du musst halt nur die boot.ini entsprechned anpassen...

Evt. ist's nötig den Win95-MBR in eine Datei zu exportieren...

cm

alteshaus wiley_e „Win95 nachträglich zu XP home installieren/emulieren(?) oder...“
Optionen

1. kaufe 2 Festplatten, oder mache 2 Partitionen C und D
2. installiere Win 95, Englische Version auf C
3. installiere Win XP, Deutsche Version
Win XP wird sagen, dass ein Update von Win 95 nicht möglich ist.
Du sagst, okay, das wollte ich. und machst eine Vollinstallation
von Win XP auf D
Nach der Installation hat Win XP das Win 95 automatisch in seinen
OS Loader eingebunden.
MFG