Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win98 + XP - Ungültiges System, Datenträger wechseln...

Max Meier / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

auf meiner HD habe ich Win98 und WinXP Home installiert.
Das Bootmenü wird beim Sytemstart angezeigt, alles funktionierte bis eben noch einwandfrei.

Letzte Aktion in Win98 war das Defragmentieren der Platte mit Norton Speeddisk (Norton Utilities 2002).

Dann der große Schreck. Nach der Auswahl von Win98 im Bootmenü erhalte ich folgende Meldung:

Ungueltiges System, Datenträger wechseln und Taste druecken...

In XP komme ich ohne Probleme rein. Somit auch Zugriff auf die Ordner und Dateien von Win98.

Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

Brigitte Woort Max Meier „Win98 + XP - Ungültiges System, Datenträger wechseln...“
Optionen

Hi,
würde erst mal die Boot.ini von Laufwerk c: suchen (editieren über xp oder Startdiskette) und mit dem Beispiel vergleichen gegebenenfalls ändern, speichern u. PC neustarten lassen.

Beispiel

(boot loader)
timeout=30
default=multi(0)disk(0)frdisk(0)partition(1)\windows
(operating system)
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows xp Proffesional" \FASTDETECT
C:\="Microsoft Windows 98 Second Edition"

(evtl. andere Windows Versionen beibehalten)

Sollte das nicht funktionieren
Den PC mit einer Startdiskette staten lassen. Im der dos Eingabeaufforderung
sys c: eingeben, mit der ENTER-Taste bestätigen. Dateien von der Startdiskette werden nun auf der Festplatte neu kopiert - mit dem Befehl EXIT Programm verlassen.

Neustart - jetzt startet nur Windows 98, fürs dualboot nun

XP CD einlegen u. PC neu von dieser Starten lassen.
r wie Reperatur wählen -> Eingabeaufforderung.
Befehl FIXMBR ->Enter
Befehl FIXBOOT ->Enter

Exit> Neustart

Max Meier Brigitte Woort „Hi, würde erst mal die Boot.ini von Laufwerk c: suchen editieren über xp oder...“
Optionen

Hallo Leute,

es ist zum verrückt werden.
Sys c: lässt das Menü verschwinden, Win98 bootet problemlos. Soweit, sogut.

FIXBOOT dreht die Sache wieder um. Soll heissen das Menü ist zurück, und Win98 wieder "ungültig".
Das selbe gilt auch bei der Reihenfolge FIXMBR und FIXBOOT. FIXMBR alleine zeigt keine Wirkung -> Win98 bootet.

Gruss
MM

Marwoj Max Meier „Win98 + XP - Ungültiges System, Datenträger wechseln...“
Optionen

Hallo MM,
die Eingabe von sys c: soll reichen, da nur der Bootsektor von WIN 98 neu geschrieben werden soll.
Dein XP bootet problemlos, sein Bootsektor ist damit in Ordnung, Angabe fixboot(laufwerk:) finde ich überflüssig.
--------------
mfG marwoj

Brigitte Woort Max Meier „Win98 + XP - Ungültiges System, Datenträger wechseln...“
Optionen

Hallo Max

habe das mal so wie beschrieben mit Windows 98 und 2000 erfolgreich durchgeführt.
Windows 98 c: als fat 32
Windows 2000 d: ntfs

Wie ist den die Festplatte aufgeteilt? Vielleicht reicht es auch wenn xp nun startet
denn PC von der Startdiskette starten zu lassen (die von Windows98) 'fdisk' eingeben und die dos Partiton sollte C: sein auf aktiv (a) zu setzen.

Ansonten die Datei 'Boot.ini' suchen mit dem Texteditor öffnen, und mal den Inhalt posten.

Gruss Gitte

Max Meier Brigitte Woort „Hallo Max habe das mal so wie beschrieben mit Windows 98 und 2000 erfolgreich...“
Optionen

Hallo Gitte,

Danke für deine Hilfe.
Inzwischen habe ich die HD total geplättet, selbst den MBR habe ich als erstes mit KILLMBR von der c't gelöscht. Danach mit Fdisk primäre Dos-Partition erstellt, formatiert und so weiter.

Die Boot.ini war in Ordnung. Win98 war mit FAT32 und XP mit NTFS Dateisystem. Woran es genau gelegen hat weiss ich nicht. Fest steht aber, dass der Übeltäter "Norton Speed Disk 2002" war.
Denn erst nach dessen Ausführung war der Fehler aufgetreten.

Gruss
MM