Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows 98 SE zusätzlich zu Win XP?

Matthias M. 1988 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles
Hi.
Ich habe seit einiger Zeit Win XP, jedoch musste ich immer wieder feststellen das XP einige Programme und Spiele nicht ausführen kann.
Nun hab ich mir überlegt 98 auf den Rechner nachzuinstallieren.

Daten, die vielleicht helfen könnten zu antworten:
Festplatte: 160 GB in 3 Partitionen:
C:, 80GB, NTFS, Win XP Home
D:, 75GB, NTFS, leer
E:, 3 GB, FAT32, leer
Installiert ist Windows XP-Home (Ich habe eine Recovery-CD). Installieren, auf D: oder E:, möchte ich Windows 98 SE (habe eine Installations-CD, also kein Recovery)

Wie kann ich Windows 98 SE nachinstallieren, ohne Daten von C:, also XP, zu verlieren oder zu beschädigen?

Danke im voraus.
MfG Matthias
bollerman Matthias M. 1988 „Windows 98 SE zusätzlich zu Win XP?“
Optionen

wenn Du vielleicht etwas Geduld aufbringen kannst, denn zu diesem Thema hat vor ein paar Tagen @Olaf19 eine Interessante Mitteilung gemacht.(ich meine er hatte es über ein Tool oder ein Emulator, der es möglich macht d. Win98-Programme unter XP flüssig laufen können.
Oder vielleicht suchst Du schon mal selber danach, bis sich Olaf zurück meldet. Denke, Du kannst es unter ähnlicher Überschrift als die deinige finden. viel Glück beim Suchen.

Matthias M. 1988 bollerman „wenn Du vielleicht etwas Geduld aufbringen kannst, denn zu diesem Thema hat vor...“
Optionen

Hi.
Ok werde suchen gehen...
MfG Mamo

Olaf19 Matthias M. 1988 „Windows 98 SE zusätzlich zu Win XP?“
Optionen

Hi Matthias,

da Windows 98(SE) nicht so ein schlimmer Speicherfresser ist, böte es sich an, es auf die 3-GB-Partition zu installieren, zumal diese schon FAT32 als Dateisystem hat. Die Sache hat allerdings einen Haken: Im Gegensatz zu XP, das nicht unbedingt auf der allerersten Partition liegen muss, verlangt Windows 98 normalerweise danach, gleich vorne auf der Festplatte installiert zu sein. Einen Trick, wie man dieses Problem umgehen kann, hat Micky vor längerer Zeit einmal gepostet:

http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537054700.htm

Was den Emulator angeht - da muss ich Bollerman und Dich enttäuschen, so etwas ist mir nicht bekannt. Ich weise lediglich des öfteren auf den Kompatibilitätsmodus hin, den Du mit Rechtsklick auf spiel.exe > Eigenschaften > Karteikarte Kompatibilität einstellen und damit Windows 95, 98 & Co. simulieren kannst. Es ist aber fraglich, ob das hilft; ich habe es bei Oxyd/OxydMagnum ausprobiert und leider keinen Erfolg damit gehabt. Erst mit einem "echten" Win98 sind diese Spiele bei mir gelaufen.

CU
Olaf

bollerman Matthias M. 1988 „Windows 98 SE zusätzlich zu Win XP?“
Optionen

hallo Matthias M.

War dann leider ein Irrtum, Entschuldigung bitte wenn ich falsche Hoffnungen geweckt hatte. Hoffentlich ist die Enttäuschung jetzt nicht all zu groß.

Aber ich meine, jetzt hast Du doch noch einen brauchbaren Rat bekommen was Win98 und WinXP zusammen auf einen Rechner betrifft.
mfg bollerman

____________________________________________________________________________________________________________________________
hi @Olaf19, war doch jetzt tatsächlich der Meinung verfallen Du hättest da einen Tool oder Emulator angeboten. Aber mit Deiner jetzigen Antwort kann User @Matthias auch in Frieden weiter kommen. oder?

Olaf19 bollerman „hallo Matthias M. War dann leider ein Irrtum, Entschuldigung bitte wenn ich...“
Optionen

Denke ich auf jeden Fall auch :-)

Den Kompatibilitätsmodus auszuprobieren wäre für den Anfang das Einfachste, allerdings sind die Erfolgsaussichten nicht allzu hoch. War nicht nur bei mir so... und selbst wenn das eine oder andere Spiel damit läuft - für die übrigen braucht Matthias dann doch wieder eine Win98-Partition und wäre dann so schlau wie vorher.

Aber der Vorschlag von Micky klingt ganz vielversprechend; außerdem weiß ich von ihm, dass er das seinerzeit selber bei sich ausprobiert hat und dass es gut funktioniert hat.

CU
Olaf

Micky Olaf19 „@bollerman“
Optionen

Irgendwie wird dieses Posting von damals in letzter Zeit desöfteren zitiert, freut mich.
Zur Sache: Eine Korrektur. Win98SE ist es ebenfalls egal wohin es installiert wird, es schreibt halt nur einige Dateien, die es für den Start braucht auf die primäre Partition.
Ich habe es am WE nochmal ausprobiert, es geht genauso wie in dem Posting beschrieben worden ist.
Nochmal für die Kritiker: Eine saubere Lösung ist genauso, als ob man es klassisch macht, also erst das ältere OS und dann das neuere. Beide OS kommen sich nicht in die Quere und der Bootmanager von XP ist auch schon ziemlich gut.
Solltest Du Probleme bekommen, kannst Du mich gern Ansprechen.

Max Payne Micky „Jawohl, und gerade noch einmal getestet“
Optionen

Aber es klappt so sicher nicht, wenn XP bereits auf einer primären NTFS-Partition installiert ist.

Deine Anleitung setzt - soweit ich das nachvollziehen kann - ein XP auf einer FAT32-Partition voraus. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.

Dieser Zwang zu FAT32 wäre für mich das K.O.-Kriterium, es doch auf die "klassische" Art und Weise zu lösen.

Matthias M. 1988 Nachtrag zu: „Windows 98 SE zusätzlich zu Win XP?“
Optionen

Hallo.
also den Kompatibilitätsmodus habe ich schon oft und imemr vergebens ausprobiert :(

Die Anleitung bin ich durchgegangen, habe aber noch Fragen, ich hoffe die kann einer beantworten:

"WinXP-CD einlegen und Neuinstallation wählen. WinXP rennt los, Nummer eingeben. Es werden ein paar Datein geprüft und einige wenige kopiert."
Geht das nur mit der gekauften Vollen Installations-CD oder auch mit einer Recovery-CD von XP Home?

MfG Matthias