Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows-Neuinstallation

Command344 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin im Bereich Hardware und Software noch ziemlich unerfahren. Jetzt will ich mir ein neues Mainboard einbauen und hab gehört, das ich Windows XP Neuinstallieren muss. Wie mache ich das? Starte ich den PC einfach und leg die Install.-CD ein oder muss ich erst den abgesicherten Modus hochfahren?

moelzi Command344 „Windows-Neuinstallation“
Optionen

Du mußt nicht unbedingt neu installieren. Aber es ist dringend anzuraten. Sonst schleppst du die ganzen alten Treiber mit dir rum. Und diese könnten Probleme machen.

Sichere deine notwendigen Daten der Systempartition auf eine andere Partition oder auf CD.

Board austauschen.

Dann mit Win XP CD booten. Im Bios einstellen, dass dein PC von CD als erstes bootet.

Wenn du von CD gestartet hast, Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Lösche die Partition, wo das alte Betriebssystem drauf ist und formatiere sie neu.

Mit NTFS, dann kannst du XP optimal nutzen.

Dann mußt du die Treiber installieren.

Als erstes Mainboardtreiber. Solltest du ein NForce 2 Board haben, so installiere nicht die IDE-Treiber, sondern nutze die von Win XP (werden automatisch installiert). Sonst kann es Probleme beim Brennen geben.

Ach ja. Es ist besser, sich die neuesten Treiber aus dem Internet zu holen, da die auf der mitgelieferten Cd nicht immer die aktuellsten sind.

Dann installierts du die Grafigkartentreiber.

Nach jeder Treiberinstallation solltest du neu starten.

Wenn du dein System baust, so stecke die Zusatzkarten (oder Geräte) nach und nach an dein System und installiere die Treiber. Dadurch bewahrst du dir den Überblick und kannst eventuelle Probleme sofort erkennnen.

Viel Spass!

solitsnake Command344 „Windows-Neuinstallation“
Optionen

kann mich nur moelzi anschließen,

und noch folgendes hinzu fügen.

du solltest ( falls du deine windows updates nicht alle auf cd hast) folgendes machen.

bevor du deinen rechner neu machst solltest du für dein antiviren proggi die aktuelle viren defination runterladen,nach der xp & treiber installation, gleich deinen virenscanner installieren, und die runtergeladene virendef. installieren, wenn du dann deinen rechner beim erstenmal ins i-net gehst,
solltest du zu mindest beim ersten benutzen die xp firewall nutzen (um z.b: blaster zu vermeiden) dann deine windows updatest installieren.

dannach kannst du ja die xp firewall wieder deaktivieren!

so kannst du dir sicher sein das du dir nicht gleich beim neuinstallieren einen virus einfängst!

so ist mir das mal passiert, windows drauf, treiber drauf & ab ins i-net um xp updates zu installieren, und schon wars passiert, baster erwischt!

Command344 Nachtrag zu: „Windows-Neuinstallation“
Optionen

Danke für die Anleitung. Hab noch eine Frage:
-Was ist genau eine Systempartition/Partition? Hab gelesen, das es eine Art Formatieren der Festplatte ist.

solitsnake Command344 „Danke für die Anleitung. Hab noch eine Frage: -Was ist genau eine...“
Optionen

systempartition: Die Festplatte oder Partition auf der Windows installiert ist.

wegen der installation: Wenn du dein rechner so einstellst das er von cd bootet, du dann die windows cd ins laufwerk legst, solltest du keine großen probleme haben wenn du alles genau durch liest bevor du etwas bestätigst!

Command344 solitsnake „systempartition: Die Festplatte oder Partition auf der Windows installiert ist....“
Optionen

Danke! Ich hab einen VIA KT 266A Chipsatz. wenn ich jetzt sagen wir mal einen VIA KT 600 Chipsatz einbauen würde, bräuchte ich Windows nicht unbedingt neuzuinstallieren, oder? Es ist ja immerhin fast der gleiche Chipsatz.

solitsnake Command344 „Windows-Neuinstallation“
Optionen

du kannst ja mal testen was dabei raus kommt! :-)

wie alt ist den deine aktuelle installation?

Ich persönlich mache in solchen fällen immer eine neu installation!

hast du keinen bekannten der dir dabei helfen kann?

oder wo wohnst du?

Command344 Nachtrag zu: „Windows-Neuinstallation“
Optionen

Meine jetzige Installation ist ein Jahr alt. Weil aber AMD dauernd die FSB hochschraubt, brauch man fast immer ein neues Mainboard, wenn man eine neue CPU einbauen möchte. Ich hab zwar einen bekannten, der das machen könnte, glaube aber weniger das der mir helfen würde.

Ich wohne in Rhein-Hessen.

solitsnake Command344 „Windows-Neuinstallation“
Optionen

ich wohne in nürnberg, wäre wohl zu weit!

irgentwann sollte das wohl jeder lernen, so schwer ist das eh nicht!

Command344 solitsnake „ich wohne in nürnberg, wäre wohl zu weit! irgentwann sollte das wohl jeder...“
Optionen

So schwer ist das nicht, da hast du recht. Nur Windows ist sau teuer. Hab es nämlich nur drauf installiert gekriegt. Die CD hab ich nicht.Weist du vielleicht ob die System builder version empfehlenswert ist?

solitsnake Command344 „Windows-Neuinstallation“
Optionen

da frage lieber mal andere, hatte bis jetzt nur, vollversionen, Oem, updates, recoverie,
aber system builder hatte ich noch nicht, also bevor ich falsches sage, sage ich lieber nix!

Lars1977 Command344 „Windows-Neuinstallation“
Optionen

Hi,

wenn Du ein neues Mainboard gegen ein altes Mainboard mit VIA Chipsatz tauschst brauchst Du nicht zwangsläufig Win XP neu zu installieren. Da alle VIA-Chipsätze die VIAHyperion 4in1 Treiber nutzen, brauch nur hiervon die aktuellste Version zur Zeit V.4.49 installiert werden. Vor dem Boardtausch solltest Du die alte Version deinstallieren. Dies gilt auch für alle anderen Onboard Komponenten wie z.B. Sound und LAN.
Somit kannst Du Dir eine komplette formatierung der Windows-Systempartition und Neuinstallation ersparen. Dies trifft aber nur zu wenn es ein neuer VIA-Chipsatz sein soll. Bei allen anderen wie z. B. nFORCE2 sollte zwingend neu installiert werden!!!
Ein BACKUP Deiner wichtigen Daten solltest Du so oder so machen!

Gruß Lars

Command344 Nachtrag zu: „Windows-Neuinstallation“
Optionen

Das ist ne sehr aufwendige arbeit, die treiber zu löschen. Ne extra deinstallation gibt es da nicht. Man muss alles manual machen und ich kann auf der Festplatte nur den VIA-Technologie Ordner finden.