Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP + 120 GB Festplatte + Partitionen - Anleitung ??

Computeruser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich will Windows XP auf eine nagelneue 120 GB Festplatte installieren. Wer kann mir eine Anleitung geben oder tipps zu der unten aufgeführten Vorgehensweise :

Ich werde die Festplatte einbauen und vom Bios erkennen lassen und im Bios abspeichern. Anschliessend die Windows XP CD von CD Laufwerk booten lassen und mit NT Dateisystem formatieren lassen. Partionieren würde ich die Platte in 2 oder 3 Partitionen, welche ist am schnellsten ?

Kann die partionierung mit der XP CD Rom geschehen oder brauche ich XP Bootdisketten ?

Im XP Setup unter option Partitionen sind verschiedene Optionen wie Fat32 oder NTFS, zusätzlich noch schnell vorhanden, welches soll ich nehmen.

Ich würde die langsamere Art wählen weil es die Erstformatierung ist, ist das richtig so und wie lange dauert diese Formatierungsart, nicht dass es einen halben Tag dauert ?

HADU Computeruser „Windows XP + 120 GB Festplatte + Partitionen - Anleitung ??“
Optionen

Hi,
die erste Partition kannst Du innerhalb des Setups erstellen (wie von Dir beschrieben).

Die weiteren Partition kannst dann einrichten, wenn XP fertig installiert ist (Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung).

Bootdisketten sind nur nötig, wenn Du nicht von CD booten kannst.

Bei FAT32 hast Du die Möglichkeit mit einer Windows 98 Bootdiskette den Rechner zu starten und auf die Datein zugreifen zu können.
Vorteil: auch bei Crash schneller Zugriff auf einzelne Dateien.
Nachteil: Sicherheit.
Außerdem kann XP FAT32 nur bis max. 32 GByte

Ich habe bisher immer die Schnellformaitierung gewählt und noch nie Probleme gehabt...

Gruß
HADU

Zacharias Computeruser „Windows XP + 120 GB Festplatte + Partitionen - Anleitung ??“
Optionen

Hey!

Ich würde dir auf jeden Fall raten NTFS zu wählen. Den Unterschied zwischen schnell und "normal" kenn ich eigentlich auch nicht, ich nehme immer "normal". Diese paar Minuten sind mir egal, und wie schon ein altes Sprichwort sagt: "Gut Ding braucht Weile."

Wegen den Partitionen würde ich dir vorschlagen die 1. Partition ca. 10 GB groß anzulegen. (kommt natürlich ganz darauf an, wie viele und wie große Programme du installierst) 10 GB sollten aber reichen. Damit hast du den Vorteil, falls du einmal einen crash hast, der nicht behebbar ist, oder sonst irgendwas auftritt damit du XP (oder ein anderes OS) neu installieren musst, brauchst du nur die 1. Platte löschen, und die anderen Partitionen bleiben unberührt. (Somit bleiben die DAten erhalten).

Bei mir sieht das z.B. so aus:

Geasmt: 80GB

1.Partition: 10GB (nur das System und installierte Programme=
2.Partition: 60GB (Meine ganzen, mir wichtigen Daten)
3.Partition: 10GB (benutz ich zum Videocapturen, und andere temporären Arbeiten)