Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP DMA aktivieren

Oliver666 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

N´abend,


da die von mir in das DVD-Laufwerk eingelegten CD´s nicht automatisch gestartet werden (im Brenner genausowenig) und der CD-Name im Windows-Explorer beim Wechseln von CD´s nicht aktualisiert wird, wollte ich unter "Systemeinstellungen", "System", "Hardware", "Gerätemanager" "IDE ATA/ATAPI Controller" , "Primärer / Sekundärer Controller" die entsprechenden Einstellungen wie "DMA" etc. überprüfen. Die Einträge sollen sich unter dem Reiter "Erweiterte Einstellungen" befinden. Dieser existiert bei mir allerdings nicht...ich kann lediglich die Treiberinfos und Ressourcen anschauen, mehr nicht.


Habe ich vielleicht die falschen Busmastertreiber installiert oder was kann da sonst noch schiefgelaufen sein?


Gruß, Oliver


 


 

Grossadministrator Oliver666 „Windows XP DMA aktivieren“
Optionen

Auch und gerade wenn du die richtigen Busmastertreiber installiert hast, kann dem so sein. Beim Intel Application Accelerator (IAA) werden die Einstellungen aus der Systemsteuerung in den IAA verlagert, dieser hat eine eigene Programmgruppe.

Oliver666 Grossadministrator „Auch und gerade wenn du die richtigen Busmastertreiber installiert hast, kann...“
Optionen

Hallo,
habe die Programmgruppe gefunden. Im IAA wird mir auch der DMA-Modus angezeigt. Aber woran kann es liegen, das die CD´s die ich in die Laufwerke einlege, nicht automatisch starten, bzw. wie und wo kann ich diesen Zustand ändern? Außerdem ist es so, das wenn ich eine CD wechsle, immer noch die alte CD, die ja gar nicht mehr im Laufwerk ist, weiterhin im Gerätemanager angezeigt wird, als wäre sie immer noch im Laufwerk?! Dieses Phänomen hatte ich jedenfalls vorher noch nie.
Gruß, Oliver.

out-freyn Oliver666 „Windows XP DMA aktivieren“
Optionen

Was hat DMA mit der Autostartfunktion zu tun?
Mit TweakUI kannst Du den AutoStart von Laufwerken ein- und ausschalten.
Hast Du vielleicht ein Brennprogramm installiert, das Dich gefragt hat, ob es die "Automatische Benachrichtigung beim Wechseln" ausschalten soll?

franky2505 Oliver666 „Windows XP DMA aktivieren“
Optionen

Hallo!
Das Problem mit der automatischen Benachrichrichtung hatte ich auch schon.Bei mir lag das an Norton Systemworks bzw. Norton Internet-Security. Mit Norton Antivirus läuft alles optimal.

gruß franky2505

werner.3 Oliver666 „Windows XP DMA aktivieren“
Optionen

Hi Oliver666
Automat.Benachricht.Wechsel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom
dort im rechten Teilfenster auf den Wert "Autorun" doppelklicken .
Der Wert muss 1 sein.

Autom.Start CD Laufwerke
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
und den Eintrag unter "NoDriveTypeAutorun" auf "95 00 00 00" stellen.
mfg.Werner

Oliver666 Nachtrag zu: „Windows XP DMA aktivieren“
Optionen

hallo,

@out-freyn:also, ein Brennprogramm ist bei mir (noch) nicht installiert, daran kann es also nicht liegen.

@werner.3: die Einstellungen habe ich in der Registry überprüft und die Werte sind schon so eingestellt, wie von Dir beschrieben.

@franky2505: Habe Norton Internet Security 2003 (incl. Norton Anti-Virus) installiert. Weißt Du zufällig, mit welcher Einstellung man da für Abhilfe sorgen könnte?

Gruß, Oliver

franky2505 Oliver666 „Windows XP DMA aktivieren“
Optionen

hallo Oliver!
Mir ist nichts bekannt,das man da irgendetwas einstellen kann.
Das Problem ist auch,das Systemworks und Internet-Security den Rechner ziemlich stark ausbremsen.
Ich habe Abhilfe geschafft,in dem ich Internet-Security deinstalliert habe und nur Antivirus drauf habe.Glaube aber nicht,das du Antivirus einzeln von der CD installieren kannst.Bei mir ging es jedenfalls nicht.Habe es dann im Laden gegen das reine Antivirus getauscht.Im Zweifelsfall kannst du dir ja auch das kostenlose Antivir auf www.freeav.de holen.

gruß franky2505