Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows-XP:Home Edtion im Netz

Command344 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Gibt es eigentlich bei der Home Edition beschränkungen, wenn man online spielt? Ich denke mal server kann man mit beiden editionen öffnen.

Lumens77 Command344 „Windows-XP:Home Edtion im Netz“
Optionen

Beim Spielen wirst Du wohl keinen Unterschied zwischen Home oder Professional entdecken, egal ob im Internet, LAN oder als Single-Player, oder ob Du nen Server machst oder Client bist im Spiel. Die Unterschiede von Prof und Home liegen hauptsächlich in administrativer Ebene, aber das hat mit Spielen nichts zu tun.

Gruß,
Jürgen

Command344 Nachtrag zu: „Windows-XP:Home Edtion im Netz“
Optionen

Dann kann ich ja bedenklos zur Home Edition greifen ;)

Olaf19 Command344 „Dann kann ich ja bedenklos zur Home Edition greifen “
Optionen

Die Prof.-Edition hat in der Tat weiter gehende Netzwerk-Features. Das hat aber nichts mit dem Internet zu tun, sondern mit dem Netzwerk bei Dir zuhause, so Du eins hast. Zwar kannst Du Dir auch mit der Home-Edition ein Heimnetzwerk einrichten, hast dann aber nicht sooo differenzierte Möglichkeiten in der Rechtevergabe etc.

Weitere Vorteile der Prof.-Edition sind Remote-Zugriffe mit dem Laptop von unterwegs und die Möglichkeit, Daten zu verschlüsseln. Nun ja: Wer's braucht.

Ich behaupte, ein Großteil des Verkaufserfolgs von Windows XP Prof. beruht auf der Verunsicherbarkeit der Leute. Da hat man Angst, etwas zu verpassen und greift lieber gleich zum "großen Bruder" - zumal ein nachträgliches Upgrade horrende teuer kommt.

Für mich sind das alles keine Argumente - meine Home-Edition läuft seit eineinviertel Jahren ohne jede Einschränkung. Tipp: Kaufen :-)

CU
Olaf

Lumens77 Command344 „Windows-XP:Home Edtion im Netz“
Optionen

Richtig, nimm die Home Edtition. Ich garantiere Dir, dass wenn Du die Unterschiede zwischen Home und Prof nicht kennst, wirst Du die Zusatzfeatures von Prof garantiert niemals benutzen. Wie schon Olaf gesagt hat, sind es hauptsächlich Netzwerkfeatures, um Rechner übers Netzwerk zu administrieren. Es ist eben für größere Netzwerke gedacht, damit der arme Administrator nicht an jeden Einzel-PC sitzen muss für Änderungen etc., damit er mehr Kontrolle über die Rechner hat und damit Daten an Mehrplatzsystem besser gehandelt werden können.
Für Dich ist das alles aber sicherlich absolut belanglos. Kauf Dir die Home!

Gruß,
Jürgen

Olaf19 Lumens77 „Richtig, nimm die Home Edtition. Ich garantiere Dir, dass wenn Du die...“
Optionen

Hi Lumens!

Nur der Vollständigkeit halber: Derzeit liegen die Preise um und bei 90 € (Home) bzw. 145 € (Prof.) - die Professional Edition ist damit um rund 60% = ca. 55 € teurer. Auf den ersten Blick ein ganz schöner Haufen Schotter... aber: Wer speziell die Netzwerk-Features von XP Pro benötigt, für den ist das sicherlich sinnvoll angelegtes Geld.

Hinzu kommt, dass solche Preisgestaltungen immer einen "politischen" Hintergrund haben: Die Home-Edition als "Einstiegsdroge" für die XP-Welt soll schön günstig sein, damit es viele Privatanwender kaufen.

Ein Großteil dieser Kunden arbeitet bei irgendeiner Firma im Büro. Was also liegt für die Unternehmen näher, als das hochpreisige XP-Pro auf den Firmenrechnern zu installieren, wo sich die Mitarbeiter schon privat bestens drauf eingearbeitet haben!

CU
Olaf

Lumens77 Command344 „Windows-XP:Home Edtion im Netz“
Optionen

Das ist schon richtig. Aber meine Antwort sollte nicht an die Allgemeinheit gehen sondern an Command344. Und ich würde behaupten, er braucht diese Features garantiert nicht.

Deswegen: Home kaufen und am Besten als SB-Version oder auch OEM genannt. Ist dann um einiges billiger. Hast dann zwar kein Handbuch, keinen schönen, bunten Karton und keinen direkten Support von Microsoft (updaten kann man aber trotzdem!!), aber wer braucht das schon?!

Gruß,
Jürgen

Olaf19 Lumens77 „Das ist schon richtig. Aber meine Antwort sollte nicht an die Allgemeinheit...“
Optionen

Genau, die Preise bezogen sich jeweils auf die System-Builder-Versionen, die kurioserweise um einiges günstiger sind, als z.B. Upgrades von älteren oder "kleineren" Windows-Versionen.

CU
Olaf

Command344 Nachtrag zu: „Windows-XP:Home Edtion im Netz“
Optionen

Hätte mir wieso die SB Version geholt. Ist einfach um einiges billiger als die Vollversion.