Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Installation schlägt fehl

SilverBo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein sehr großes Problem mit Windows XP und zwar kann ich XP nicht mehr installieren.
Die Story:
Ich hab eine 80 GB Platte (Partitioniert NTFS und FAT32) von Maxtor dazu das Epox Mainboard 8K5A2+. Wenn ich nun mit der XP CD boote, kommt das Installation Bild und man soll F6 drücken um RAID-Treiber von Drittanbietern zu installieren. Dann drück ich halt F6 und die Installation läuft weiter. Danach muss ich die Treiberdiskette angeben um den Treiber zu installieren (Z-Taste). Das funktioniert auch noch. Die Installation läuft also weiter. Nur dann kommt normaler weise das Menü, in dem an auswählen kann auf welche Partition XP installiert werden soll. Leider kommt bei mir die Meldung das keine installierte Festplatte gefunden wurde und ich soll halt alles überprüfen...bla...bla

Weiss jemand Rat, ich bin gerade mit SuSe Linux im Internet, aber ich würde gern wieder XP nutzen

Gruss SilverBo

PS: Wenn es schon einen Thread gab mit diesem Thema, entschuldige ich mich, ich hab ihn nicht gefunden

GarfTermy SilverBo „Windows XP Installation schlägt fehl“
Optionen

da wird der treiber vielleicht nicht funktionieren?

* mal aus´m internet den aktuellsten treiber besorgen
* eine andere diskette damit erstellen
* bei mehreren treibermöglichkeiten unbedingt den richtigen auswählen
* und es dann nochmal versuchen

;-)

SilverBo GarfTermy „da wird der treiber vielleicht nicht funktionieren? mal aus m internet den...“
Optionen

Es hat ja schon mal funktioniert, Windows war schon mal installiert, leider is es kaputt gegangen (man konnte xp nicht mehr starten) und dann woltte ich es neu installieren, leider klappt das nicht und an den Treibern kann es nicht liegen, da es mal finktioniert hat, es muss was andees sein

matse26 SilverBo „Windows XP Installation schlägt fehl“
Optionen

Hallo Silverbo!

Kann sein, daß ich Dich nicht richtig verstanden habe, aber Du schreibst, daß Du EINE Festplatte hast! Warum willst Du dann RAID- Treiber installieren? Oder hast Du wirklich mehrere Platten in einem RAID- Verbund laufen?

Gruß, Matse

laser63 SilverBo „Windows XP Installation schlägt fehl“
Optionen

Hallo Silverbo!

Hast du Suse nach XP installiert und welches Suse,etwa 7.X? Wenn ja,mit welchem Tool? Sollte es das Fdisk von Suse 7.X sein,kommt Windows damit nicht klar.Die Partitionstabelle
wird etwas anders geschrieben(Start-Endzylinder einer Partition differieren um 1 Zylinder).Suse 7.X unterstützt auch kein NTFS.Windows kann also die Partitionstabelle nicht auslesen und stürzt beim Installieren ab. Einzige Chance ist die Linux Installation neu starten ,alle Linux Partitionen löschen und eine FAT32 Partition erstellen .Linux da hinein installieren (Fehlermeldungen ohne Ende)und Istallation dann erst abbrechen.
Versuche dann Windows zu installieren.Mit PartitionMagic kannst du auch Linux Partitionen
erstellen,dann hat Windows kein Problem.Noch Fragen?Bin ein leidgeprüfter Win/Suse Anwender und Bastler!

SilverBo laser63 „Hallo Silverbo! Hast du Suse nach XP installiert und welches Suse,etwa 7.X? Wenn...“
Optionen

Ich hab Suse 9.0 Pro...
die Raid treiber muss ich angeben sonst kommt die gleiche Meldung
die Festplatte hatte keine linux Partitionen nur ntfs und eine fat 32, die Installation ist fehlgeschlagen und dann hab ich Linux installiert um im Internet hilfe zu suchen

SilverBo Nachtrag zu: „Windows XP Installation schlägt fehl“
Optionen

Nun hab ich das hinbekommen mit der Fetplatte, ich hab sie an IDE2 angeschlossen dann funzt es auch, keider hab ich durch linux und Partition Magic die Platte soweit das beim Booten, kurz nachdem der PC von CD booten will kommt die Meldung ungültige Partitionstabelle. Ich kann die Platte noch benutzen, wenn ich meine Win98 Platte zum botten nehme kann ich auf die 80GB zugreifen. Aber ich würde gerne wieder Win XP auf mein 80 GB Platte bekommen. Aber nach der Meldung bootet der PC nicht mehr

Mit Linux hat man nicht solche Probleme

Gruss SilverBo

laser63 SilverBo „Nun hab ich das hinbekommen mit der Fetplatte, ich hab sie an IDE2 angeschlossen...“
Optionen

Hallo Silverbo!
Hat es mit WinXP endlich geklappt?Wenn nicht, versuche unter 98 Partition Magic 7 oder 8 zu installieren mit beiden HDDs.Dann versuche
damit zu unterteilen.Nimm den Menüpunkt weiteres Betriebssystem installieren.Sollte gar nichts funktionieren,musst du mit der Linux CD booten,alle Partitionen bis auf c!! löschen auch Linux!,ein FAT32 Laufwerk erstellen, Linux Installation starten in die FAT32!!! trotz Fehler!dann abbrechen und 98 wieder starten und es wieder mit Magic probieren.Dann sollte es eigentlich klappen.Sag mal Bescheid!

MFG

SilverBo laser63 „Hallo Silverbo! Hat es mit WinXP endlich geklappt?Wenn nicht, versuche unter 98...“
Optionen

Hab mir nun eine neue Festplatte geholt und sie Partitioniert, wenn ich sie an IDE 2 klemme kann ich die Festplatte auswählen aber Windows meckert das es keine Windows kompatible Partition ist (NTFS)
wenn ich die Festplatte an IDE 3 anschliesse meckert Windows das keine installierten Festplattenlaufwerke zu finden sind, langsam hab ich die Schnautze voll von Windows XP, Windows 98 funktioniert und meldet keine Fehler bei der Installation, SuSe Linux 9.0 auch nicht nur die Windoof Produkte 2000 und XP. Microsoft sollte mal anfangen vernünftige Systeme herstellen, in denen kein Schmutz mitgeliefert wird und sicher ist, aber das ist nur ein Wunsch der nie in Erfüllung geht..........

Gruss SilverBo