Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Installation vieeel zu langsam

D/I/R/K / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich richte wie so oft einen neuen Rechner für einen meiner PC-unbeleckten Bekannten ein, da wieder einmal ein bißchen ältere Hardware übrig war: AT-Desktop, darin schlummert nun ein Gigabyte GA-6BA, welches mit einem Celeron 550 ausgestattet ist (war noch vor kurzem im Windows-2000 Einsatz). Dazu eine fixe 15 GB Maxtor-Platte.


Bei der Installation von Windows XP gibt es allerdings unerwartet Probleme: Das Kopieren der Dateien in die Windows-Installationsordner dauert tieeerisch lange (mehrer Stunden)!!! Zwar kopieren mein 50-Fach DVD-Laufwerk oder gar mein 48-Fach -CD-ROM-Laufwerk brav, aber zu langsam. Habe drei 128MB-SDRAM Speicherriegel, die vorher unter Win2000 ihren Dienst verrichteten einmal bei einem Installationsversuch gemeinsam verwendet und bei 3 weiteren Installationversuchen habe ich die Riegel einzelnd zum Einsatz kommen lassen. Ich konnte mir nämlich nicht vorstellen, daß alle 4 Riegel defekt sind. Auf dem Board habe ich keine unnötigen Karten drauf, außer eine alte AGP Matrox-Millenium Graka. Im BIOS habe ich alle Shadowing-Optionen auf disabled und die CAS-Latency auf Auto. Ich rechne damit, daß sich die Installationsroutine heute Nacht mit einem hübschen BlueScreen verabschiedet.


Hat jemand eine Idee, wie ich diesem Rechner in den A.... treten kann, damit mein Bekannter demnächt ein wenig chatten kann und seine e-mails abrufen? Irgendwo ist die Handbremse angezogen....


Gruß + Dank, D/I/R/K

D/I/R/K Nachtrag zu: „Windows XP Installation vieeel zu langsam“
Optionen

Inzwischen habe ich den befürchteten Bluescreen bekommen. Nachdem 100% der Dateien in den Windows-Installationsordner kopiert wurden sind (mehrere Stunden!), rollte der Aufbau der hübschen hellblauen Screens an, welche einen während der Installation so tolle Unterhaltung bieten. Daraufhin wie aus heiteren Himmel diese Meldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: framebuf

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten SIe den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Der Gerätetreiber befindet sich in einr Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.

Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach Treiberupdates.

Technische Information:

*** STOP: 0x000000EA (0x809CBB70, 0x80A02BF8,0x80AAF8D8,0x00000001)

framebuf
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den teschnischen Support.

Was nu?!?!

hefeweissbier D/I/R/K „Windows XP Installation vieeel zu langsam“
Optionen

Windows XP würde ich niemals unter 1 GHz und 512 MB RAM installieren.
Eigentlich erst ab 2 GHz und 1 GB RAM.

Vielleicht hast irgend ein altes Teil drinnen, wofür es keinen ordentlichen XP-Treiber gibt. Hatte schon einmal das Problem mit einer No-Name Netzwerkkarte und mit einem Kopierer/Drucker. Irgendetwas lähmt den Bus.

Wenn es ein Rechner zum Arbeiten ist, nimm Win2000.
Wenn es ein Rechner zum Spielen ist, nimm Win98 mit
http://www.litepc.com/98lite.html

_Quax D/I/R/K „Windows XP Installation vieeel zu langsam“
Optionen

Auch wenn ein 550er Celli nicht grade der Brüller in Sachen Geschwindigkeit ist, XP sollte er schaffen, mein Testrechner AMD K6/2 500 mit 320 MB Ram packt's ja auch.
Ich vermute mal eher ein Problem mit der Grafikkarte, der Framebuf kommt mir verdächtig vor.
Hast Du eventuell im Bios den internen und externen CPU-Cache disabled? Da liegt der Hase im Pfeffer.

cu _Quax

SPONTAN D/I/R/K „Windows XP Installation vieeel zu langsam“
Optionen

@hefeweissbier

öhm gehts noch ??
meinst du nicht das deine mindest anforderung etwas übertrieben ist ??
man kann XP ohne probleme auch mit ein PIII 450 MHz, 256 MB Arbeitsspeicher installieren
und Windows98 würde ich nicht freiwillig auf mein pc installieren da es von Microsoft schon garnicht mehr Supported wird und Win2000 oder XP umweiten besser ist

D/I/R/K Nachtrag zu: „Windows XP Installation vieeel zu langsam“
Optionen

Moin hefeweissbier, Quax und spontan!
Ein Win 9x wollte ich nie wieder installieren... Und dank Deines Tip´s Quax, bleibt das auch so! Man sollte einfach nicht ungeprüft die Tips vom Windows-Installer ausführen und Caching-Optionen abschalten... Denn ich hatte beim ersten Setup-Versuch eine derartige Meldung und die Ursache dieser Meldung wohl über den Wechsel der Matrox gegen eine ATI Rage128 beseitigt (?!?), -nicht durch die Abschaltung der Caching-Optionen!

Letztendlich legte der PC aber erst ein richtig flottes Tempo vor, nachdem ich den ex- und internen Cache im BIOS wieder auf enabled gestellt hatte... #-(
Also nochmals: Danke!
cu D/I/R/K
PS: 550 Mhz und 384 MB RAM beflügeln diesen XP-Rechner nun ausreichend, um damit einfache Sachen machen zu können ;-)

_Quax D/I/R/K „Moin hefeweissbier, Quax und spontan! Ein Win 9x wollte ich nie wieder...“
Optionen

Freut mich, Dir geholfen zu haben.
Das Abschalten des CPU-Cachespeichers ist eine beliebte Methode um Win 95 auf neuere Rechner aufspielen zu können, nach dem Patchen des laufenden Windows wird der Speicher wieder aktiviert, das geht richtig ab, das olle 95.

cu _Quax