Hi Shadow!
Ich habe ähnliche Probleme mit Acronis TrueImage gehabt. Wenn ich ein Image der System-Partition auf eine zwischenzeitlich in ihrer Struktur veränderte Festplatte - andere Größen bzw. Anzahl von Partitionen - zurückspiele, bekomme ich die Meldung "NTLDR nicht gefunden". Erst wenn ich die Festplatte wieder so herstelle, wie sie zum Zeitpunkt der Imagesicherung war, funktioniert es wieder.
Wahrscheinlich wird bei der Sicherung des Images auch der Master Boot Record (MBR) mit gesichert, wo Typen und Größenverhältnisse der einzelnen Partitionen festgehalten sind. Wenn der MBR nicht mehr mit der "Realität" übereinstimmt, scheint das System durcheinander zu kommen.
Nun kenne ich mich mit dem Bootmanager Vamos nicht aus... falls Dir dazu niemand etwas konkreteres sagen kann, bliebe sonst noch die Möglichkeit, Windows XP entweder auf einer dritten(!) Partition zu installieren, oder eine der bestehenden Partitionen über-zu-installieren. Am sichersten wäre es, Du formatierst die mit dem Image erstellte Partition und installierst XP dort neu. Das macht zwar etwas Arbeit, ist aber die sauberste Lösung.
Aber warte damit ruhig noch etwas ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrungen mit Vamos hat und einen Tipp dazu geben kann.
CU
Olaf