Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP zweimal installieren

Shadow__2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem...

Ich habe windows xp auf 2 verschiedenen partitionen installiert. (besser gesagt eins installiert und es mit drive image in eine partition kopiert und starte es über einen bootmanager (vamos)) Jetzt bringt er mir beim starten von einem der beiden einen fehler der besagt das eine partition fehlen würde. (ich habe die partition des anderen xp\'s im bootmanager versteckt) bekomme ich das irgendwie wieder hingebogen? Vielen Dank für eure antworten...

Olaf19 Shadow__2 „Windows XP zweimal installieren“
Optionen

Hi Shadow!

Ich habe ähnliche Probleme mit Acronis TrueImage gehabt. Wenn ich ein Image der System-Partition auf eine zwischenzeitlich in ihrer Struktur veränderte Festplatte - andere Größen bzw. Anzahl von Partitionen - zurückspiele, bekomme ich die Meldung "NTLDR nicht gefunden". Erst wenn ich die Festplatte wieder so herstelle, wie sie zum Zeitpunkt der Imagesicherung war, funktioniert es wieder.

Wahrscheinlich wird bei der Sicherung des Images auch der Master Boot Record (MBR) mit gesichert, wo Typen und Größenverhältnisse der einzelnen Partitionen festgehalten sind. Wenn der MBR nicht mehr mit der "Realität" übereinstimmt, scheint das System durcheinander zu kommen.

Nun kenne ich mich mit dem Bootmanager Vamos nicht aus... falls Dir dazu niemand etwas konkreteres sagen kann, bliebe sonst noch die Möglichkeit, Windows XP entweder auf einer dritten(!) Partition zu installieren, oder eine der bestehenden Partitionen über-zu-installieren. Am sichersten wäre es, Du formatierst die mit dem Image erstellte Partition und installierst XP dort neu. Das macht zwar etwas Arbeit, ist aber die sauberste Lösung.

Aber warte damit ruhig noch etwas ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrungen mit Vamos hat und einen Tipp dazu geben kann.

CU
Olaf

Shadow_2 Olaf19 „Hi Shadow! Ich habe ähnliche Probleme mit Acronis TrueImage gehabt. Wenn ich...“
Optionen

Wenn ich bloß wüsste von welchem ich das Image gemacht habe... :o)
Leider habe ich das aber vergessen.
Also am MBR kanns ja eigentlich nicht liegen weil der ja nur auf den NT-Loader des jeweiligen XP's zeigt. Dort installiere ich ja den Bootmanager drüber. Ich hatte eigentlich vor den Bootmanager zu deinstallieren, in einem der beiden XP's über die Wiederherstellungskonsole den MBR wiederherzustellen und den XP-eigenen Bootmanager zu benutzen...vielleicht habe ich ja Glück damit. Wenn nicht kommt bald ein neuer Post...

Marwoj Shadow__2 „Windows XP zweimal installieren“
Optionen

Es liegt an der Partitionstabelle, wo deine Bootpartitionendaten bereits bei der Installation des OS bzw. bei der Erstellung der prim.Partition geschrieben werden.

Eine einfache Kopie des OS reicht es nicht um dem MBR die brauchbare Imformationen zu liefern.
Du sollst also dein OS zwei mal installiern, mit VERSTECKT_Funktion auf C:, und dann dein Bootmanager zum Einsatz setzen.
Danach wird ein Image der versteckten Systemen immer möglich.
Ich gehe davon aus, es handelt sich nicht um eine parallele Instalation des Betriebssystems.
---------------------------
mfG marwoj

Shadow_2 Marwoj „Es liegt an der Partitionstabelle, wo deine Bootpartitionendaten bereits bei der...“
Optionen

Habe das Problem erkannt. Durch das einmalige installieren und dann über Drive Image clonen hat er bei beiden XP's das gleiche Systemverzeichnis benutzt da die boot.ini ja die gleiche war...verdammt. Also falls noch jemand so faul sein sollte wie ich und nur eins installieren aber 2 haben möchte sollte er beim ersten start des 2-ten die boot.ini umschreiben...

Olaf19 Shadow_2 „Habe das Problem erkannt. Durch das einmalige installieren und dann über Drive...“
Optionen

Hi Shadow!

Klingt ganz plausibel was Du sagst - bei zwei Systemen muss es auch zwei Einträge in der boot.ini geben. Bei der Installation eines 2. Systems wird dieser zusätzliche Eintrag automatisch erzeugt; beim Clonen geschieht dies natürlich nicht...

Viele Fragesteller hüllen sich in Schweigen, sobald ihr Problem gelöst ist... Finde ich gut, dass Du Dich mit der Lösung nochmal gemeldet hast; das könnte auch anderen weiter helfen.

Dafür vielen Dank :-)

CU
Olaf