Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP läßt sich nicht auf Notebook installieren

wils03 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim FUJITSU-Notebook B 2130 mit Win98, ext. Floppy u. ext. CD-ROM-
Laufwerk läßt sich WinXP nicht installieren. Nach Abschluß der Installationsvorbereitung, Neustart und Setup-Start kommt Fehlermeldung "Es konnte kein CD-ROM-Laufwerk gefunden werden " .
Wer weiß Rat ?

Phoenix.Computer wils03 „WinXP läßt sich nicht auf Notebook installieren“
Optionen

Ich weis keine direkte Lösung.
Und ich kenne das Book nicht.
Aber ist das ext. CD-Romlaufwerk am USB oder am Paralelen Port angeschlossen?
Bei Windows 95 musstest du den CD-Romtreiber mit in die Instalation einbinden.
Ich weis aber nicht wie das bei WindowsXP geht.

bollerman wils03 „WinXP läßt sich nicht auf Notebook installieren“
Optionen

hi wils03,

in diesem Fall kommt man mit den 6 Startdisketten für Windows XP weiter. Allerdings passend zur anwesenden Version downloaden z.B.:

Windows XP Home (SP1)
Windows XP Professional
Windows XP Professional (SP1)

eine Zeile davon wird ja wahrscheinlich zureffen . Hier unten kannst Du sie vom Internet downloaden:

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=83&qu=Startdisketten&View=de-de

http://www.bootdisk.de/

Diese Startdisketten bereiten den PC für das System - Setup vor und sie installieren gleich die Treiber für´s CD-Romlaufwerk mit.

Ausgeschalteter Rechner. 1.Diskette ins Diskettenlaufwerk und dann einschalten. Nach dem booten beginnt Windows Setup von der Diskette. Man wird etwas später aufgefordert: legen Sie bitte Diskette Nummer 2 ein usw. Dann nach der 6.Diskette ist die System CD WinXP an der Reihe.

Bleiben nch Fragen zur Instllation offen, dann einfach mal erneut fragen.

mfG -bollerman-

gelöscht_35042 wils03 „WinXP läßt sich nicht auf Notebook installieren“
Optionen

Das geht so überhaupt nicht @bollermann, da er ein externes CD-Rom hat. Dieses wird über die paralle Schnittstelle angesprochen und diese Treiber sind in den Startdisketten nicht enthalten. Da sieht es duster mit einer XP-Installation aus.

luttyy

bollerman wils03 „WinXP läßt sich nicht auf Notebook installieren“
Optionen

was ist denn los mit den externen Laufwerken? Andere Treiber sagst Du. Klinkt überhaupt nicht gut, dann geht allerdings alle aufgekommene Freude gleich wieder den Bach runter.
( irgend welche Treiber hat doch der externe Schnickschnack auch einmal gehabt)

würde es doch so wenigstens ein einziges mal probieren.

und was ist mit ´nem Adapterkabel, auch keinen Schimmer Hoffnung irgendwie?
und intern gibt es da jetzt überhaupt keine ungenutzten Vorbereitungen und keine üblichen Anschlüsse? Will ich jetzt einfach nicht glauben.

bin jetzt doch etwas neugieriger geworden, dann ich schon ohnehin bin.

was jetzt tun? nur abwarten -bollerman-
gelöscht_35042 wils03 „WinXP läßt sich nicht auf Notebook installieren“
Optionen

Ich habe einige externe Freecom-CD-Laufwerke an DOS-Rechnern (Parallel-Schnittstelle) laufen. Das geht natürlich einwandfrei. Es gibt keinen einzigen Treiber, um diese Laufwerke unter XP zum laufen zu bringen. Also kann auch ein XP-Installation über diese Laufwerke nicht erfolgen.

luttyy

_Quax wils03 „WinXP läßt sich nicht auf Notebook installieren“
Optionen

Wenn stattdessen einfach unter Win98 der gesamte Inhalt der XP-CD in einen Ordner kopiert wird (z.b. WINXP ) und Du nach einem Neustart unter DOS cd WINXP , gefolgt von "Setup" eingibst müßte es doch laufen.

cu _Quax

wils03 _Quax „Wenn stattdessen einfach unter Win98 der gesamte Inhalt der XP-CD in einen...“
Optionen

Hallo Quax !
Vielen Dank für die Information. Diese Lösung erscheint mir einleuchtend und einen Versuch wert. Leider bin ich mit MS-DOS
überhaupt nicht vertraut. Wie wird bei der Eingabe cdWINXP von
setup getrennt. Was muß ich nach der Eingabe machen und wie verlasse ich MS-DOS wieder ?
Danke und freundliche Grüße. wils03.

_Quax wils03 „Hallo Quax ! Vielen Dank für die Information. Diese Lösung erscheint mir...“
Optionen

Wie gesagt nach dem Neustart von Windows 98 am Anfang die strg oder F8-Taste festhalten, im nun erscheinenden Menü wählst Du "nur Eingabeaufforderung".
Dann cd winxp eingeben enter.
Setup enter.
Wenn Du Glück hast funktioniert das Laptop dann mit XP, vorher auf jeden Fall nachsehen, ob das Bios auf der Festplatte gespeichert ist, wie IraDeleldiContraBilly schon schrieb.
Wichtige Daten vorher sichern, viel Glück.

cu _Quax

IraDelendiContraBilly wils03 „WinXP läßt sich nicht auf Notebook installieren“
Optionen

Grundlegende Voraussetzung ist, dass das Notebook die Mindestvoraussetzungen für das OS "WindowsXP" erfüllt.
Wenn ja, einen Adapter besorgen, mit dem Du die (kleine) Festplatte an einen xbeliebigen IDE-PC anschließen kannst. (Kleine) Festplatte ausbauen, an IDE-Kontroller des PC mittels des erwähnten Adapters anschließen - unter Beachtung der üblichen Vorsichtsmaßregeln - , dann XP-Installations-CD in das CD- bzw.DVD-Laufwerk des PC einlegen und das OS auf der (kleinen) Festplatte installieren. Letztere wird dann u.a. partitioniert (NTFS empfohlen) und formatiert. Den Adapter mit angeschlossener kleinen FP vom PC trennen und FP im Notebook wieder einbauen.
Ein wichtiger Hinweis noch: Sollte Dein Notebook (noch) zu denen gehören, die ihr BIOS auf der Festplatte installiert haben, dann müßtest Du die entsprechende(n) Datei(en) zuvor auf einer Diskette sichern, um sie später auf der kleine Festplatte, solange sie noch am PC "hängt", zu sichern.

Viel Glück.
IDCB