Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP Laufwerkbuchstabe verschoben -- Startet nicht mehr !!! H

böner / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

HI,

ich hab mit Partition Magic 8 bei WinXp den Laufwerksbuchstaben verändert, und jetzt startet es nicht mehr. Kann aber nicht wieder rein um den Laufwerkbuchstaben zurückzusetzen. Weiß jemand wie ich den Buchstaben wieder ändern kann ??

Danke im voraus

Gruß Böner

Habibi böner „WinXP Laufwerkbuchstabe verschoben -- Startet nicht mehr !!! H“
Optionen

ich hoffe du hast eine notfalldiskette.... probiers mal damit....
grüsse
habibi

böner Habibi „ich hoffe du hast eine notfalldiskette.... probiers mal damit.... grüsse habibi“
Optionen

Geht nicht.
Was ich bräuchte wäre eine möglichkeit den Laufwerkbuchstaben auserhalb von Windows zu ändern !

Soulmann63 böner „WinXP Laufwerkbuchstabe verschoben -- Startet nicht mehr !!! H“
Optionen
ich hoffe du hast eine notfalldiskette

Wenn nicht, lege die Windows XP CD ein und versuch es mit der Reparaturfunktion.
böner Soulmann63 „ich hoffe du hast eine notfalldiskette Wenn nicht, lege die Windows XP CD ein...“
Optionen

funzt auch nicht

Was ich bräuchte wäre eine möglichkeit den Laufwerkbuchstaben auserhalb von Windows zu ändern !

rill böner „WinXP Laufwerkbuchstabe verschoben -- Startet nicht mehr !!! H“
Optionen

Nimm eine 2. HD, installiere Windows XP neu (die andere(n) HD(s) während dessen zur Sicherheit abhängen), verhunzte Windows-XP-Platte als 2. HD wieder ins System hängen und Datensicherung durchführen ... mit anderen Worten: Dein System völlig neu aufsetzen, alles andere ist nur Zeitverschwendung.

Das ganze kannst Du als "Lehrgeld bezahlen" abheften. Merke: keine größeren Aktionen mit PM ohne Datensicherung!

rill

Brigitte Woort böner „WinXP Laufwerkbuchstabe verschoben -- Startet nicht mehr !!! H“
Optionen

@böner würde folgendes versuchen PC Windows xp von der XP-Cd starten
(r) reperaturfunktion
Nur Eingabeaufforderung wählen (dos Fenster erscheint)
über Help werden auch die verschieden Dos befehle zur Orientierung angezeigt

nun FIXMBR eingeben und bestätigen danach mit der Anweisung FIXBOOT das gleiche durchführen.

Sollte das nicht funktionieren noch mal Posten, dabei wäre die Info hilfreich ob die Partition als FAT32 oder NTFS konserviert ist.

@rill wer selbst keine brauchbare Lösung anbieten kann sollte sich mit Äußerungen wie
Das ganze kannst Du als "Lehrgeld bezahlen" abheften zurückhalten

Gruss Gitte

Hoinerle böner „WinXP Laufwerkbuchstabe verschoben -- Startet nicht mehr !!! H“
Optionen

Systemsteuerung/Verwaltung/datenträgerverwaltung Hier kann mandie Lauferksbuchstaben ändern. Oder hab ich da was falsches verstanden ???

Gruss Hoinerle

böner Hoinerle „Systemsteuerung/Verwaltung/datenträgerverwaltung Hier kann mandie...“
Optionen

ich komm ja nicht ins windows rein, weil der buchstabe falsch ist. Lies mal meinen ersten Thread.

Gruß BÖner

Conqueror böner „ich komm ja nicht ins windows rein, weil der buchstabe falsch ist. Lies mal...“
Optionen

Auch wenn Du nicht ins Windows kommst.Die Installations-CD von XP ist doch Bootfähig.Damit kannst Du doch einen Reparaturversuch vornehmen.Eventuell Bootreihenfolge im BIOS umstellen.Wenn Dein Laufwerk nicht bootfähig ist,dann gibt es noch die Möglichkeit,die Startdisketten von MS herunterzuladern.

böner Conqueror „Auch wenn Du nicht ins Windows kommst.Die Installations-CD von XP ist doch...“
Optionen

bei der reparatur bring windows alles durcheinander, alle einstellungen sind falsch, programme nicht mehr installiert....

mit einer pm8 boot disk kann man die laufwerksbuchstaben nicht verstellen!!

Olaf19 böner „bei der reparatur bring windows alles durcheinander, alle einstellungen sind...“
Optionen

Hi Böner!

So etwas habe ich befürchtet... Hast Du evtl. eine zweite Platte, auf die Du eine neue Installation aufspielen könntest, so wie es 'rill' vorgeschlagen hast? Das wäre jetzt glaube ich besser, als sich noch mehr Zeit mit Reparaturversuchen um die Ohren zu schlagen - auch für Deine Nerven :-(

CU
Olaf

böner Olaf19 „Hi Böner! So etwas habe ich befürchtet... Hast Du evtl. eine zweite Platte,...“
Optionen

is ja nicht mal mein windows, ist von meinem Vater.
Der hat jetzt aufgegeben und installiert neu. Ich werde aber versuchen das alte wiederherzustellen.

weiß jemand in welcher datei die windows pfade festgelegt werden??

rill böner „is ja nicht mal mein windows, ist von meinem Vater. Der hat jetzt aufgegeben und...“
Optionen

Installiert er auf einer 2. HD oder einer anderen Partition neu?

Vom einem lauffähigen Windows (XP oder 2k) werdet Ihr wahrscheinlich auf die alte verhunzte Windows XP Partition zugreifen können (falls Datensicherung angesagt ist).

Schreib mal, ob es klappt ...

rill

böner rill „Windows XP Neuinstallation“
Optionen

ja ich hab noc ein xp drauf, kann auch auf die platte, aber das löst mein problem nicht

The Wasp böner „bei der reparatur bring windows alles durcheinander, alle einstellungen sind...“
Optionen

Guten Morgeeen!

"bei der reparatur bring windows alles durcheinander, alle einstellungen sind falsch, programme nicht mehr installiert"
Das ist normal. Sie haben Windows zerschossen! Man lese in der Windows-Hilfe: "Der Laufwerksbuchstabe der Systempartition kann nicht umbenannt werden!

"mit einer pm8 boot disk kann man die laufwerksbuchstaben nicht verstellen!!" Und der letze Vorgang lies sich auch nicht r�ckg�ngig machen? Wohl nicht.

Zu einem ge�nderten LW-Buchstaben hilft vielleicht der folgende KB-Artikel
Aber es sieht alles nach einer Reinstall aus.

The Wasp

freshi74 böner „WinXP Laufwerkbuchstabe verschoben -- Startet nicht mehr !!! H“
Optionen

hi böner,

habs zwar selbst noch nicht probiert, aber du kannst mal versuchen über die wiederherstellungskonsole die boot.ini auf den neuen laufwerksbuchstaben anzupassen.

gruss
freshi

böner freshi74 „hi böner, habs zwar selbst noch nicht probiert, aber du kannst mal versuchen...“
Optionen

in der boot.ini steht kein laufwerksbuchstabe, da steht disk(0) Partition(2) und das stimmt auch so

Fever65 böner „WinXP Laufwerkbuchstabe verschoben -- Startet nicht mehr !!! H“
Optionen

"Was ich bräuchte wäre eine möglichkeit den Laufwerkbuchstaben auserhalb von Windows zu ändern !"

Notfalldiskette von Partition Magic 8. Wenn du keine hast, erstell dir eine auf einem anderen PC.

Brigitte Woort böner „WinXP Laufwerkbuchstabe verschoben -- Startet nicht mehr !!! H“
Optionen

Oder mal nachschauen, ob die Partiton überhaupt auf aktiv gesetzt ist
mit einer Windows Startdiskette z. B. Win 98 den PC starten lassen
Bootdisketten gibts auch bei http://www.bootdisk.com/
danach als dos Befehl fdisk eingeben Enter
4 wählen (Partition anzeigen)
mit ESC wieder zurück falls die Partition nicht auf a aktiv steht
2 wählen um diese aktiv zu setzen
Beschreibung