Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wndows findet Autochk nicht c000021a (schwerer Systemfehler)

Anna81 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

erst erscheint folgende Meldung:

autochk - program not found - Skipping AUTOCHK

dann kommt der Bluescreen mit:

STOP: c000021a (schwerer Systemfehler)
Der Systemprozess Session Manager Initialization wurde unerwartet beendet. Status
0xc0000022 (0x00000000 0x00000000).
Das System wurde heruntergefahren.

und es geht nichts mehr. habs schon mit abgesichertem Modus, Eingabeaufforderung, lezter bekannter funktionierender Version etc versucht, alles hoffnungslos. Ich kann aber die HD nicht formatieren (Mit Recovery CD) da da noch ungesicherte Daten drauf sind...

Kann mir jemand weiterhelfen?
Anna

ulbk Anna81 „Wndows findet Autochk nicht c000021a (schwerer Systemfehler)“
Optionen

Hallo,
das Problem mit dem "skipping autochk" hatte ich, nachdem ich mit DriveImage eine Kopie meiner XP-Installation angelegt hatte. Ursache war die Tatsache, daß in der boot.ini die Partitionsnummer eingetragen ist. Wenn man also eine Spiegelung in eine zweite prim. Partition macht, so muß man dort vor dem Starten des Systems (z.B. über einen Bootmanager) aus ...partition(1)... den Eintrag auf ...partition(2)... ändern. Dann läuft auch das System wieder. Dasgleiche gilt übrigens auch bei Windows2000. Windows98 kennt dieses Problem nicht.

Ich hoffe, es hilft ein paar Leuten!!

Viel Erfolg
Ulrich aus Backnang

ulbk Anna81 „Wndows findet Autochk nicht c000021a (schwerer Systemfehler)“
Optionen

Hallo,
das Problem mit dem "skipping autochk" hatte ich, nachdem ich mit DriveImage eine Kopie meiner XP-Installation angelegt hatte. Ursache war die Tatsache, daß in der boot.ini die Partitionsnummer eingetragen ist. Wenn man also eine Spiegelung in eine zweite prim. Partition macht, so muß man dort vor dem Starten des Systems (z.B. über einen Bootmanager) aus ...partition(1)... den Eintrag auf ...partition(2)... ändern. Dann läuft auch das System wieder. Dasgleiche gilt übrigens auch bei Windows2000. Windows98 kennt dieses Problem nicht.

Ich hoffe, es hilft ein paar Leuten!!

Viel Erfolg
Ulrich aus Backnang

hintertux Anna81 „Wndows findet Autochk nicht c000021a (schwerer Systemfehler)“
Optionen

Hallo,

das Problem kann verschiedene Fehler beinhalten. Zum einen kann die Partition nicht mehr auf Aktiv stehen bzw. sie ist im Modus "Hide". Mit PQ 8.0 einfach auf unhide stellen. Das kommt vor wenn Du Bootmanager einsetzt um zwei Systeme zu verwalten. Gerade PQ 8.0 macht das gerne mit Bootmagic. Desweiteren kannst Du versuchen über die Repairkonsole von XP die Datei windows\system32\autochk.exe umzubenennen in Autochk.old (Rename). Danach kopierst Du aus windows\System\dllcache die Datei autochk.exe in System32. Das kann helfen wenn die Datei korupt ist.

Gruß

Alopex hintertux „Wndows findet Autochk nicht c000021a (schwerer Systemfehler)“
Optionen

Hallo Leute,

bei mir trat das gleiche problem auf, allerdings bootet er bei mir ohne BlueScreen...

Habe versucht die autochk.exe aus dem dllcache-Verzeichnis zu nach System32 zu kopieren. Doch dort bekomme ich nur "Zugriff verweigert".

Soweit ich weiss wurde bei diesem PC kein Partitionsmanager verwendet.

Ich glaube jetzt brauche ich ne gute Idee wenn ich den Rechner nicht plattmachen will.

Danke für die bisherige Hilfe,

- Fuchs -

dataCore Alopex „Wndows findet Autochk nicht c000021a (schwerer Systemfehler)“
Optionen

auch ich hab das Problem aktuell (und zwar auf einem Win2000)

-> anzeige "autochk program not found - skipping Autochek"
-> danach (nach ca 5sec) macht es einen harten neustart

Szenario oben gilt für abgesicherten Modus auch! jemand ahnung??

*edit: hab des mit "ptedit" versucht - doch beide partitionen haben den hex 07 (nicht 17 = versteckt)!