Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Aktivierungsdatei

roni / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie heisst die Datei, welche die Computerkonfiguration für die Aktivierung enthält?
Irgenwo habe ich es notiert finde aber Zettel nicht.

Olaf19 roni „XP Aktivierungsdatei“
Optionen

Hi roni!

Die Datei heißt wpa.dbl.
Du findest sie im Verzeichnis C:/Windows/system32.
Im gleichen Verzeichnis liegt außerdem das Backup wpa.bak.

CU
Olaf

Olaf19 roni „XP Aktivierungsdatei“
Optionen

Hi, ich nochmal.

Habe gerade Deinen Thread weiter unten gelesen und gesehen, dass die Frage schon von 'flaschflens' beantwortet wurde. Nun, wenn Du 2 XPs installiert hast, eins als Arbeitssystem und eins als "Test-Umgebung" (habe ich bei mir übrigens genauso gemacht!), sollte es ohne Probleme möglich sein, die wpa.dbl von System A nach System B rüber zu kopieren, vorausgesetzt natürlich, dass Du von A gebootet hast.

Wenn das alles nicht hinhaut - gräm Dich nicht, dann aktivierst Du einfach neu. Die kostenlose Rufnummer 0800-2848283 ist rund um die Uhr erreichbar, und das so oft Du willst und ohne die Angabe personen-bezogener Daten! Wenn Du dagegen übers Internet aktivierst ist nach dreimal Schluss, dann brauchst Du einen neuen Product Key.

CU
Olaf

roni Olaf19 „Doppelt hält besser ;-)“
Optionen

Hallo Olaf
Du kennst also das Problem in der von mir weiter unten gestellten Anfrage.
Warum es so war, ist mir jetzt klar. Ich habe wie schon beschrieben mit der Wiederherstellungskonsole auf der zweiten Installation Versuche unternommen. Hat aber nicht funktioniert. Also habe ich auf auf Part. G neu installiert und übers Internet ativiert. Aber aus unerklärlichen Gründen wurden bei der Wiederherstellung auch einzelne Systemdateien auf die erste Installation, Part C übertragen. Und so kam es wie unten beschrieben. Die wpa.dbl austauschen nutzte nichts und so habe ich telefonisch mit Erfolg aktiviert. Inzwischen habe ich auch das System auf C neu installiert und übers Internet aktiviert. Alles funktioniert wieder bis auf ein Problem: früher konnte ich beim Booten zwischen System 1 und 2 wählen. Im moment geht das nicht mehr. Es wird automatisch System 1 aufgefahren. Das es an der Boot.ini liegt ist mir klar. Aber wie löse ich das Problem am einfachsten resp. wie lässt sich die Boot.ini am einfachsten anpassen?

Gruss roni

Olaf19 roni „Doppelt hält besser ;-)“
Optionen

Hi Roni!

Normalerweise wird ein neu installiertes System automagisch in die boot.ini auf Laufwerk C: eingetragen. Meine Boot.ini sieht derzeit so aus:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Hätte ich fünf Partitionen auf meiner Festplatte und würde ich auf der fünften Partition (= Laufwerk G:) ein neues System installieren, sähe die boot.ini hinterher so aus:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Oder: Neues Windows auf der ersten Partition einer zweiten Festplatte:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

So, jetzt packe ich meine Buntstifte für heute wieder ein :-)

CU
Olaf

roni Olaf19 „boot.ini: neue Einträge durch Neu-Installationen“
Optionen

Olaf, Danke für die Antwort. Früher, als ich XP ein zweites mal auf Part G installierte, war auf Part C XP bereits installiert. Und so vermute ich wurde die zweite Installation in die bestehende Boot.ini auf der Part C eingetragen. Die Auswahl funktionierte jedenfalls. Diesmal war es aber umgekehrt. Zuerst Installation auf Part G und dann die Installation auf Part C. Nun vermute ich, dass ich mit der nachträglichen Installation die Boot.ini überschrieben habe. Wie ist es wenn ich nur auf Part G installiere: so müsste doch die Boot.ini Trotzdem auf der C Part installiert sein. Ich nehme jetzt mal an, dass wenn ich den Computer einschalte immer zuerst die Part C angesteuert wird und in einer Boot.ini der Pfad vom System zu finden ist.

Gruss roni

Olaf19 roni „boot.ini: neue Einträge durch Neu-Installationen“
Optionen

> Nun vermute ich, dass ich mit der nachträglichen Installation die Boot.ini überschrieben habe.

Denke ich auch; allerdings hatte ich diese Situation noch nie: Bei mir war das System immer zuerst auf C: installiert und später auf einem anderen Laufwerk. Du kannst Dir die boot.ini auf C:/ aber auch manuell so anpassen, wie Du sie brauchst.

Du kannst z.B. unerwünschte Einträge löschen, wenn es Dich nervt, dass Dir beim Systemstart immer mehrere Startpartitionen angeboten werden. Oder umgekehrt: Wenn nur ein System eingetragen ist, Du beim Start aber die Auswahl zwischen mehreren Systempartitionen haben möchtest, kannst Du den existierenden Eintrag einfach kopieren und sinngemäß abändern, d.h. die Werte partition(...) und rdisk(...) anpassen.

CU
Olaf

Optionen

Hallo Olaf alles klappt wieder aber nur fast. Nach dem ich die boot.ini nach Deinen Angaben angepasst habe, konnte ich wieder auswählen. System auf C läuft normal jenes auf G lässt sich ebenfalls auswählen startet nahezu vollständig aber jetzt sollte ich wieder aktivieren. Die telefonische Aktivierung wird mir erst gar nicht angeboten. Also bleibt nur das Internet. Da aber noch nicht vollständig gebootet, ist dies natürlich nicht möglich. Es erscheint nur wieder die Anmeldebox. Wähle ich die an, so kommt normal die Windows Melodie und eine Meldung: Skripting deaktiviert, eine Aktivierung ist nicht möglich. Nachdem ich Ok gedrückt habe kommt wieder die Meldung, dass ich jetzt aktivieren kann usw. Und so geht es wieder im Kreise herum. Toll wie man in XP immer wieder neues findet. Schlimm ist es allerdings nicht, eine Neuinstallation ist vermutlich das einzige. Mit der Skripting Meldung kann ich wirklich nichts anfangen.

Gruss roni

Optionen

Kopiere doch mal die wpa.dbl von Laufwerk C: (korrekt aktiviert) in das Windows/System32-Verzeichnis auf Laufwerk G:. Ich kann Dir nicht versprechen, ob das akzeptiert wird, aber einen Versuch wäre es wert.

CU
Olaf

Optionen

Hallo Olaf, das ist der Grund, warum ich wissen wollte welche Datei es ist. Hab das versucht aber der Erfolg blieb aus, beim Ersten so wie beim Zweiten mal wo die Meldung mit dem Skripting kam. Inzwischen habe ich neu installiert und wieder übers Internet aktiviert. Alles läuft wieder problemlos. Auch die boot.ini habe ich angepasst, diesmal mit der Wiederherstellungskonsole. Hat vorzüglich geklappt.
Für Deine wertvolle Hilfe, besten Dank. Weiter Fragen kommen bestimmt und um es vorwegzunehmen geht es diesmal um die Raid Installation. Muss aber zuerst das ganze installieren um zu sehen wie es läuft. Was mich wunder nimmt ist, wenn ich raid mit dem System auf part C installiere, wie verhalten sich die Platten wenn ich mit System auf part G boote. Insgesamt habe ich 4 80 GB Platten. Auf 1 System 1 (Hauptsystem) auf 2 System 2 (für Teste) Platten 3 + 4 werden als raid (Datenspiegelung) vom Hauptsystem aus eingerichtet. Nun ist ja nur noch eine Platte sichtbar. Boote ich aber mit dem Testsystem, ist die Frage: wie verhalten sich die Platten 3 und 4

Optionen

Sorry, mit Raid-Systemen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Frag da am besten nochmal auf dem Board "Festplatten prüfen, optimieren, Probleme lösen". Zur wpa.dbl: Es wurde schon oft empfohlen, vor einer Neu-Installation diese Datei zu sichern und später zurückzuspielen, um sich eine Neu-Aktivierung zu ersparen. Bei mir hat dieser Tipp kein einziges Mal funktioniert!

...was mir ehrlich gesagt auch logisch erscheint, denn die Installationskennung wird ja jedes mal neu erstellt, und darauf beruht ja der von Microsoft ausgegebene Aktivierungscode. Nun denn: Bei anderen scheint es aber trotzdem zu funktionieren.

Ich werde in Zukunft gar nichts mehr neu installieren, ich habe inzwischen div. System-Images - Windows XP Version 2002, XP mit SP 1, XP mit SP 1 und div. Programmen und Einstellungen etc. - alle inkl. Aktivierung. Da kann nichts mehr schief gehen!

CU
Olaf

Optionen

Ich habe auch schon an System-Images gedacht. Ich möchte nicht lästig werden aber mit welchen Programmen hast Du schon gute Erfahrungen gemacht. Ich habe noch Ghost von Symantec in erinnerung. XP wird sowas wohl kaum vernünftig unterstützen. Worauf Speicherst Du die Images. Vermutlich werden sich CD's gegenwärtig am besten dazu eignen.
Die Aktiviererei ist mir grundsätzlich egal und wenn ich auch 100x am Tag aktivieren muss. Es ist nicht meine Erfindung und ein schlechtes Gewissen habe ich auch nicht.

Und zur Information: Raid, als Datenspiegelung habe ich installiert auf part C. Dort ist nur noch eine Festplatte sichtbar. Boote ich das System auf part G, finde ich 2 Festplatten und jede mit den selben Daten. Eine bequeme Art, Daten zu sichern.

Gruss roni

Optionen

> Die Aktiviererei ist mir grundsätzlich egal und wenn ich auch 100x am Tag aktivieren muss.

Das hat vor Dir noch niemand in dieser herzerfrischenden Deutlichkeit gepostet. Ist aber auch meine Meinung. Die Dame von der MS-Hotline sagt, der Vorgang dauert fünf Minuten - die Digitalanzeige meines Telefons sagt, es waren nur dreieinhalb...

Aktivierung übers Internet: Ob da nun (persönliche?) Daten an MS übertragen werden oder ob das alles nur Panikmache (oder schlimmere Dinge mit "Pa") ist, möchte ich mal dahingestellt sein lassen - ich habe XP zuletzt auf eine leere! Platte installiert. Es wären also gar keine interessanten Daten zum Übertagen da gewesen...

Schwerer wiegt da schon das Argument, dass bei der Übertragung via Web nach dreimal Schluss ist und ein neuer Product Key angefordert werden muss. Deshalb: Telefonisch rulez!

Nun noch etwas zum Thema Image-Programme (nein, Du wirst -nicht- lästig :-).

Allgemein empfohlen werden folgende drei Programme in der Rangfolge ihrer Popularität:

1. Norton Ghost
2. Power Quest Drive Image
3. Acronis True Image

Bei letzterem bin ich hängen geblieben - mehr zufällig, weil es mal auf der CD von PC-Direkt, Juni 2003 war. Während der Installation wurde mir ans Herz gelegt, eine Notfall-CD anzulegen - habe ich gemacht: 4 MB genutzt, 652 MB verschenkt... na denn!

Inzwischen benutze ich nur noch diese Notfall-CD. Einfach davon booten und dann auswählen zwischen...

1. Image von einer oder mehreren Partitionen sichern, oder
2. gesichertes Image zurückspielen

Das Programm taucht immer mal wieder auf Heft-CDs auf; es handelt sich übrigens um die "SE"-Version = Special-Edition = "abgespeckt". Es sind aber nur wenige Features auf die man verzichten muss, z.B. kann man keine Images auf Netzwerk- oder Bandlaufwerke sichern bzw. von dort zurückspielen. Gut, darauf kann man als Heimanwender aber auch verzichten. Wenn nicht: Für 29 € kann man von SE auf Vollversion (True Image 6) upgraden.

Ein bisschen lästig ist nur, dass Images nur auf Partitionen im FAT32-Format gespeichert werden können - beim Zurückspielen eines Images dagegen ist auch NTFS willkommen. Warum auch immer... Der langen Rede kurzer Sinn: Meine Erfahrungen mit Acronis TrueImage SE sind positiv.

CU
Olaf

Optionen

Danke für die informativen Antworten. Was die Aktivierung betrifft: ich habe erst 1x telefonisch aktiviert aber sicher schon 15 - 20 mal übers Internet. Teilweise 2-3 mal an einem Tag. Auch kürzlich habe ich beide Neuinstallationen von XP (auf dem selben Computer)in kurzen Abständen hintereinander aktiviert. XP habe ich seit November 2002 und immer noch den gleichen Product Key. Ich wurde auch noch nie von MS angesprochen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es dazu zu viele Schauermärchen gibt. Man liest auch immer wieder, dass man bei der telefonischen Aktivierung vom MS-Mann gefragt wird warum etc. Bei mir war es eine Bandstimme, unpersönlich aber freundlich und das ganze lief sehr speditiv ab.
Jetzt noch die schon bald obligatorische Frage: wenn ich ein Images sichere, muss es auf die selbe Platte oder Partition zurück gespielt werden oder ist auch eine andere Platte resp. Part. möglich? Werden dann die Pfade automatisch angepasst? Es ist ja meistens nicht nur das System sondern auch installierte Programme etc. Wenn das geht, so werde ich einen Tetslauf starten.

Gruss roni

Optionen

Auch ich wurde noch nie persönlich mit einem MS-Mitarbeiter verbunden. Und selbst wenn - meine Informationen gehen eher dahin, dass da keine peinlichen Fragen gestellt werden. Wobei ich für die Frage nach dem Warum durchaus Verständnis hätte, und sei es nur, dass MS eine Statistik über "verkorkste" Product Keys führt. So lange das alles anonym abläuft, habe ich nichts dagegen.

Zurückspielen auf andere Festplatten und Partitionen ist prinzipiell möglich, allerdings bekomme ich, das System von meiner Seagate-Platte sichere und auf die MaxtorPlatte zurückspiele, gern mal Meldungen wie ´NTLoader nicht gefunden´ oder ´Please Insert System Disk´. Das passiert immer dann, wenn die Platte nicht ganz frei ist, sondern sich hinter der Systempartition noch weitere Partitionen befinden.

Wenn ich die Platte ganz leer räume und dann die Partition zurücksichere, funktioniert's wunderbar - ist aber natürlich nicht Sinn der Sache. Falls Du auch solche Probleme bekommst, könntest Du mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole von Windows XP die Funktion ´fixboot´ versuchen; wenn das nicht hilft, gern auch ´fixmbr´.

Falls Du ohnehin vorhast, auf dem Festplattenboard noch einen Thread zu starten, dann stelle diese Fragen ruhig nochmal; vielleicht können die anderen noch mehr dazu sagen.

CU
Olaf

roni Nachtrag zu: „XP Aktivierungsdatei“
Optionen

Im moment läuft alles wieder bestens. Nochmals besten Dank für die wertvolle Hilfe.

Gruss roni