Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP auf Zielpartition D: installieren

Arama / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Neuinstallation habe ich versucht, auf einer 120GB HD XP auf der D:-Partition (50% der HD) zu installieren, um anschließend ME auf C: zu platzieren. Leider legt XP automatisch C: als Systempartition fest, aber ME lässt sich ja auch nur auf C: installieren. Wie kriege ich XP auf D: und danach ME auf C:?

jankysullo Arama „XP auf Zielpartition D: installieren“
Optionen

Du musst das ältere Betriebssys zuerst installieren. Fang mit ME an welches sich automatisch auf C einnistet. Danach installiere XP (bei der Installation kein "Update" auswählen!!!) welches sich dann auf D installiert. Fertig.

Gruß JAN

PS: Warum willst du ME installieren? Ist doch total unstabil!

Arama jankysullo „Du musst das ältere Betriebssys zuerst installieren. Fang mit ME an welches...“
Optionen

Habe mit ME eigentlich keine Probleme gehabt, XP kam nur als Modetrend, was aber zur Folge hatte, dass mein HP-Drucker nicht mehr in gewohntem Umfang funktioniert(viele wichtige Tools sind nicht verfügbar)und meine Lieblingsbrennsoftware Easy-CD-Creator unter XP völlig spinnt, trotz Update! Ich werd`s aber mal mit deiner Methode versuchen. Erst mal danke!

bollerman Arama „XP auf Zielpartition D: installieren“
Optionen

hi Arama,
User jankysullo hat ja da schon den Nagel richtig auf dem Kopf getroffen.

Normal erst ME ( aber auch nur - wenn Du einfach nicht auf ME verzichten willst ) und dann danach erst WinXP installieren. Wenn man XP als zweites installiert und doch fälschlicher weise die Option Update(empfohlen) wählt; aber eigentlich die Option NEUINSTALLATION meint und möchte, ja dann beginnt WinXP automatisch auf C und kann überhaupt nicht anders.

Und wer wohl auf sein ME verzichten kann, der fährt mit XP schon mal besser und 2mal das gleiche XP ist ja überhaupt der Clou. Und wer sich den Luxus erlauben kann, dann auch noch jedes auf eine andere Festplatte installiert (perfekt konfiguriert).

Gehe jetzt mal davon aus - Du möchtest ME unbedingt behalten. Hoffentlich ist es nicht durch einen Udate mit XP verschmolzen und auf XP Niveau gebracht, kann ich nicht erraten nur leicht vermuten. Ja was willst Du in diesem Fall eigentlich dann ? Es so lassen?
Oder ME noch einmal neu installieren - so wie es ursprünklich einmal war ?

( warte jetzt mal keine Antwort ab und runde alles mal ab ) Über die 120GB Festplatte ist bis jetzt informiert (D:)ist 50% hmmm. andere auch ah ja. Also 2 Partitionen a 60GB.
Würde ich nicht lassen. Es ist doch besser wenn Du erst noch mal reagieren würdest, damit die Hilfe nicht nur auf viele Vermutungen basiert.
Und übrigens - was steht denn da noch hinter XP home oder pro.?

Mit freundlichen Grüssen -bollerman

Arama bollerman „hi Arama, User jankysullo hat ja da schon den Nagel richtig auf dem Kopf...“
Optionen

Ausschlaggebend für meinen Entschluss, ME wieder zu installieren, war die Tatsache, dass mein HP 690C-Drucker unter XP nicht seine volle Leistung hat, auch die Druckertools sind nicht verfügbar. Außerdem habe ich mich beim Brennen auf EASY-CD-Creator spezialisiert, und der läuft bei mir unter XP fehlerhaft trotz Update. Ich habe WinXP prof. auf einer völlig leeren (fabrikneue) HD installiert und beim Setup 2 Partitionen angelegt: C: und D:. Nach der Frage, auf welche Partition XP installiert werden soll, habe ich D: gewählt. Trotzdem hat das Setup-Programm automatisch C: formatiert und auch dort installiert. Warum findest du, dass 50%/50%-Teilung ungünstig ist?
Erst mal vielen Dank für`s Nachdenken! Arama