Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Bootzeit opti- bzw. minimieren - Wie? Womit?

Christoph Maus / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hab momentan ne Boottime von ca. 60 Sekunden - rein WinXP - ohne BIOS und so.
Da geht doch noch mehr zumal ich von manchen Leuten was von 20-30 Sekunden gehört hab...


BootVis hab ich schon, das streikt aber irgendwie...


HW-Konfig steht in der ViKa


thx!


cm

App Christoph Maus „XP Bootzeit opti- bzw. minimieren - Wie? Womit?“
Optionen

Das kommt darauf an, wie Du Bootzeit definierst. Stoppst Du ab dem Zeitpunkt des Einschaltens oder ab dem eigentlichen Ladevorgang von Windows? Wenn ich nach letzterem stoppe, komme ich auf 24 Sek.

Je nachdem gibt es nämlich erstmal im BIOS optimierungsbedarf und dann erst in Windows.

Gruß
App

Christoph Maus App „Das kommt darauf an, wie Du Bootzeit definierst. Stoppst Du ab dem Zeitpunkt des...“
Optionen

Rein XP - ohne BIOS (das ist schon optimiert)

Mit BIOS sind's ca. 15 Sekunden mehr...

Wenn ich nach letzterem stoppe, komme ich auf 24 Sek.

Wie haste denn das geschafft?

Dienste hab ich ca. 25% deaktiviert, alles das was ich nicht brauche...

cm

App Christoph Maus „Rein XP - ohne BIOS das ist schon optimiert Mit BIOS sind s ca. 15 Sekunden...“
Optionen

60 Sek. sind in diesem Fall aber wirklich lang.
Also ich habe erstmal eine schnelle IBM mit 7200prm UDMA100. Dann startet sich bei mir nur Zonealarm. Der Messenger wird nicht automatisch mitgestartet. Du kannst mal in der Registry nachsehen, was sonst noch so automatisch gestartet wird, sich aber nur nicht in der Systemtray zu erkennen gibt. Gehe in den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Run.
Da ist bei mir z.B. nur ATI und Tweak Ui eingetragen.
Meine Netzwerkkarte hat ne statische IP (10.0.0.1; Subnetmask 255.255.255.0), die Platte ist NTFS (was aber eigentlich nix mit Geschwindigkeit zu tun hat), das OS liegt fast am Anfang der Platte (kann ja sein, dass Du Win98 auch noch drauf hast) wo sie bekanntlich am schnellsten ist. Meine 98-Partitionist mit 5 GB recht klein.
Weiß nicht, aber vielleicht macht das auch was aus: ich habe nur 5 Verknüpfungen auf dem Desktop.

Ansonsten habe ich keinen besonderen Trick, auf den ich stolz sein könnte. Schnelle Platte und fast nix im Autostart.

Hoffe ich konnte helfen. Mach doch mal mit SiSoftSandra einen Festplattenbenchmark. In der Version 2001 erreiche ich z.B. 31000 Punkte. Wenn noch Fragen sind...fragen ;)

Gruß
App

Christoph Maus App „60 Sek. sind in diesem Fall aber wirklich lang. Also ich habe erstmal eine...“
Optionen

Also ich hab ne 5.4er Samsung UDMA 100
Im Autosstart hab ich nur MBM5, AntiVir und das LogitechUtility...

Partitionen:
C: 2 GB (Win98)
D: 11 GB (XP Pro)
E: 5 GB (Daten)

Alles FAT32

Hab 2 LAN-Karten - feste IPs, etc.

Werd mal Sandra versuchen!

cm

PS: Das mit dem HKLM/... geht über Ausführen->msconfig->OK einfacher...

App Christoph Maus „Also ich hab ne 5.4er Samsung UDMA 100 Im Autosstart hab ich nur MBM5, AntiVir...“
Optionen

Die 5.400rpm alleine machen nicht sehr viel aus, wohl aber, dass die Platte kleiner ist. Platten mit höherem Volumen haben eine höhere Datendichte. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass das so viel ausmacht.
Sonst fällt mir nichts mehr dazu ein. Poste doch mal das Ergebnis von Sandra.

Gruß
App

PS: Das mit dem HKLM/... geht über Ausführen->msconfig->OK einfacher...
Stimmt ;)

Christoph Maus App „Die 5.400rpm alleine machen nicht sehr viel aus, wohl aber, dass die Platte...“
Optionen

So, hier sind die Daten:

Sandra:
========================================================
SiSoftware Sandra

Drive Index: 16300 kb/s

Test Status
SMP Test : No
Total Test Threads : 1
SMT Test : No
Dynamic MP/MT Load Balance : No
Processor Affinity : No
Windows Disk Cache Used : No
Use Overlapped I/O : Yes
IO Queue Depth : 8 request(s)
Test File Size : 511MB
File Server Optimised : Yes

Benchmark Breakdown
Buffered Read : 42 MB/s
Sequential Read : 24 MB/s
Random Read : 6 MB/s
Buffered Write : 5 MB/s
Sequential Write : 19 MB/s
Random Write : 6 MB/s
Average Access Time : 8 ms (estimated)

Drive
Drive Type : Hard Disk
Total Size : 12.0GB
Free Space : 7.0GB, 58%
========================================================

HDTach:
========================================================
max.: 29471kps
min.: 14850kps
mittel: 23250kps

Random Access Time: 14,1ms
Read BurstSpeed: 42,2mbps

CPU Utilization: 15,2%
========================================================

Nero:
========================================================
Speed: 24000kb/s
========================================================

cm

App Christoph Maus „So, hier sind die Daten: Sandra: SiSoftware Sandra Drive Index: 16300 kb/s Test...“
Optionen

Ich erreiche in Punkten und MB/s fast durchgehend doppelt so hohe Werte, wie Du. Ich schätze mal, dass bei Dir die langsame Festplatte, die auch doppelt so lange Bootzeit ausmacht.

Gruß
App

Christoph Maus App „Ich erreiche in Punkten und MB/s fast durchgehend doppelt so hohe Werte, wie Du....“
Optionen

OK, dann kann man da wohl nix machen - ich seh schon: Es wird Zeit für die geplante 120er...

thx!

cm

Warbeast Christoph Maus „XP Bootzeit opti- bzw. minimieren - Wie? Womit?“
Optionen

hi ,
ich hab xp-home und wenn ich einschalte dauert es 50sec. bis xp geladen ist ich gaube du bist mit ca 60sec gut bedient denn es kommt ja auch auf hardware an und so.
Bei mir:
2000+
ASUS A7N8XC
2x Kingston 512mb 2cl
Matrox 40gb hdd
g4mx440

bis dann

Christoph Maus Warbeast „hi , ich hab xp-home und wenn ich einschalte dauert es 50sec. bis xp geladen ist...“
Optionen

Ja so unterschiedlich is die Sache auch nicht von meinen Komponenten - axo, hab XP Pro...

cm

Christoph Maus Warbeast „hi , ich hab xp-home und wenn ich einschalte dauert es 50sec. bis xp geladen ist...“
Optionen

Ja so unterschiedlich is die Sache auch nicht von meinen Komponenten - axo, hab XP Pro...

cm

Olaf19 Christoph Maus „Ja so unterschiedlich is die Sache auch nicht von meinen Komponenten - axo, hab...“
Optionen

Hi Christoph!

Noch eine andere Idee: Hast Du vielleicht noch Programme aus dem Bereich IT-Sicherheit, z.B. Virenscanner, Norton Internet Security o.ä., die beim Systemstart automatisch geladen werden? Ich habe damit selbst keine Erfahrung und möcht mich daher nicht weiter dazu äußern - es wäre aber eine Möglichkeit.

CU
Olaf

Christoph Maus Olaf19 „Hi Christoph! Noch eine andere Idee: Hast Du vielleicht noch Programme aus dem...“
Optionen

Ja, AntiVir - aber das lass ich lieber drin... ;-)

Sonst nix - ich hasse nämlich die Sachen die immer automatisch mitstarten wollen à la ZoneAlarm, Norton xxx, ...

Ansonsten noch MBM5 und EM_EXEC (von Logitech) - aber das brauch keine Sekunde bis das geladen is (~ 5 MB zusammen)

cm

psychofrag Christoph Maus „XP Bootzeit opti- bzw. minimieren - Wie? Womit?“
Optionen

Leute... Könnt ihr mir weiterhelfen??? Der Bootvorgang an sich dauert bei mir auch nicht sehr lange ca. 35-45sec mit bios! aber sobald windows oben ist... habe ich eine leerlaufzeit von sagenhaften 50sekunden... und ich weiss nicht wodran das liegt!!!! Autostart-Programme hatte ich auch alle mal ausgestellt und der netzwerkkarte ne feste ip gegeben... nichts half! Hat jemand eine Ahnung???????????

Olaf19 psychofrag „Leute... Könnt ihr mir weiterhelfen??? Der Bootvorgang an sich dauert bei mir...“
Optionen

Shit... und ich hatte gerade gehofft, Du habest der Netzwerkkarte keine feste IP-Adresse zugeteilt - dann hätte ich jetzt nämlich einen schönen Tip für Dich ;-)

Trotzdem möchte ich dort noch einmal nachbohren: Welche IP-Adresse hast Du vergeben? 192.168.0.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 oder irgend etwas anderes?

CU
Olaf

psychofrag Nachtrag zu: „Leute... Könnt ihr mir weiterhelfen??? Der Bootvorgang an sich dauert bei mir...“
Optionen

JUHUUU! Irgendwie komisch - ich habe den autologin deaktiviert und habe jetzt keine 50SEC mehr :)

Olaf19 psychofrag „JUHUUU! Irgendwie komisch - ich habe den autologin deaktiviert und habe jetzt...“
Optionen

> ich habe den autologin deaktiviert

Wo und wie hast Du das gemacht? Unter "Dienste" habe ich nichts dergleichen gefunden.
Und heißt das in der Praxis, daß Du Dich von nun an bei jedem Start mit Namen und Paßwort anmelden mußt?
In diesem Fall wäre die Lösung noch nicht vollauf befriedigend.

CU
Olaf

psychofrag Christoph Maus „XP Bootzeit opti- bzw. minimieren - Wie? Womit?“
Optionen

immer ne lan ip wie 192.168.0.... und standard-subnetmask 255.255.255.0
...hatte mir auch mal bootVis geladn ... aber nichts half - HEUL