Hi,
ich hab schon mehrere Installationsanleitungen aus dem Netz gelesen und auch ein paar Kumpel befragt. Überall heißt es man solle sein frisch installiertes XP erst komplett einrichten (Treiber, Tuning etc)
und erst dann aktivieren. Warum das so empfohlen wird, sagt aber keiner. Gibts dafür überhaupt einen zwingenden Grund?
Ich hab nämlich vor, mein XP gleich nach der Installation (also im Rohzustand) zu aktivieren. Dann will ich mir davon ein Image ziehen für den Fall das ich mein System mal komplett neu aufsetzen will (mit frischen Treiber usw.). Dann mach ich die Neuinstallation mit diesem Image. Das geht schneller und ich erspare mir die erneute Aktivierung.
Seh ich das eigentlich richtig: Der Trick, nach der Aktivierung die wpa.dbl zu sichern und nach einer Neuinstallation zurückzukopieren, um XP zu aktivieren geht seit SP1 nicht mehr, oder?
Bis denne
Jayage
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich würde mein System erst mal komplett einrichten und alles ausprobieren, bevor ich es aktiviere. Wenn es nämlich bei der Istallation weiterer Geräte streikt und wider Erwarten noch mal Neuinstallation angesagt ist, musst Du es zum zweiten Mal aktivieren, und irgendwann mag Bill Gates das nicht mehr!
Und was das "Image" anbelangt: ich hatte mein WinXP mit PQ Drive Image 7.0 gesichert. Bei dem Versuch, das Image zurückzuspielen, bekam ich die Fehlermeldung, dass die Aktivierung gescheitert sei, und das System ließ sich nicht mehr starten. Wieso? Keine Ahnung! (Zum Glück hatte ich nicht nur ein Image, sondern zusätzlich noch die komplette Partition auf einer zweiten Festplatte gespiegelt. Damit war ich dann gerettet.
Hi Jayage,
der "Trick" mit der wpa.dbl hat bei mir noch nie funktioniert - ist mir schleierhaft, wie die anderen das alle hingekriegt haben wollen.
Deine Idee, XP im Rohzustand sofort zu aktivieren und ein Image zu sichern, ist _goldrichtig_. Hinterher kannst Du in aller Ruhe Treiber installieren und später Anwendersoftware aufspielen. Wenn es irgendwo hakt und Du von vorne anfangen musst, greifst Du einfach auf das Image mit dem "unverdorbenen", dafür aber schon aktivierten XP zurück.
Ich habe dieses Prinzip noch weiter differenziert, indem ich mir weitere "Evolutionsstufen" geclont habe:
1. Windows XP Version 2002 im Rohzustand, aktiviert ("mit ohne alles")
2. Windows XP mit SP1, allen Updates bis zum 17.10. und allen Treibern
3. wie 2. plus den wichtigsten Programmen
4. wie 3. plus weiteren Programmen
Auf diese Weise brauche ich nie mehr neu zu installieren oder zu aktivieren, bei Problemen gehe ich einfach eine Stufe abwärts - oder auch mehrere. Kürzlich hatte ich Probleme mit meiner Soundkarte und meinen IDE-Geräten, die auf allen "Evolutionsstufen" auftraten - außer auf Stufe 1...
Nebenbei gesagt: Aktivieren kannst Du so oft Du willst, solange Du es telefonisch machst (ist in 3,5 Minuten fertig). Nur übers Internet ist nach dem 3. Mal Schluss. Dann müsstest Du Dir telefonisch einen neuen Product Key geben lassen.
CU
Olaf
Hi Olaf19
das mit der wpa.dbl klappt nur wenn du xp im abgesicherten modus startest und rein kopierst, denn im normalen betrieb ist die datei gesperrt. man kann sie zwar ersetzen aber er nimmt sie nicht an.
ich war auch völlig am verzweifeln bis ich es irgendwo mal gelesen hatte das man es unbedingt im abgesicherten modus machen soll.
cu Olaf
Hi Namensvetter :-D
Ist schon klar, dass man die wpa.dbl nicht "im laufenden System" überspielen kann, denn da ist sie ja quasi in Benutzung. Ich hatte aber XP auf zwei Partitionen installiert und von der anderen Partition gebootet. Trotzdem wurde die Datei nicht akzeptiert; d.h. nach dem erneuten Booten von der ersten Partition hieß es wieder "Es verbleiben noch XX Tage zur Aktivierung".
Für mich erscheint das aber auch logisch, denn die sog. Installations-Kennung, auf der die Aktivierung aufbaut, ist jedes Mal eine andere. Neben den immer gleichen Daten wie Hersteller, Modellbezeichnungen und Seriennummern von Hardware-Komponenten ist noch eine per Zufalls-Generator kreierte Komponente enthalten - daran müsste die Übernahme der wpa.dbl aus einer alten Installation eigentlich scheitern.
Aber nun gut - ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass es trotzdem funktioniert; keine Ahnung, was da bei mir immer schief gelaufen ist. Doch wie auch immer: Mit einem Image, das ein bereits aktiviertes System enthält, ist man so oder so auf der sicheren Seite.
CU
Olaf