Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Home 2-fach installieren

katy2002 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wäre klasse, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte. Ich hatte vor, XP Home als Dualbootsystem zweimal nebeneinander laufen zu lassen. Jedes XP Home läuft auf einer eigenen Festplatte. Als Bootmanager ist Bootmagic 8.0 im Einsatz. Es wird jedoch nur das XP Home auf der ersten Festplatte vom Bootmanager erkannt und gestartet. Auch die manuelle Korrektur der Boot.ini hat zu keinem Erfolg geführt. Beide XP laufen für sich gesehen jedoch problemlos, unter der Voraussetzung, dass die jeweilige Platte als Master konfiguriert ist. Bootmagic erkennt XP Home auf der 2. Festplatte auch nicht als Betriebssystem. Gibt es eine Möglichkeit XP zum Starten von der 2. Platte zu bewegen?
Bye katy

Lumens77 katy2002 „XP Home 2-fach installieren“
Optionen

Wie hast Du die beiden XP-Versionen denn aufgespielt? Sind bei der Installation beide Platten angeschlossen gewesen? Oder immer nur eine jeweils als Master?

Schon mal mit nem anderen Bootmanager versucht?

Gruß,
Jürgen

katy2002 Lumens77 „Wie hast Du die beiden XP-Versionen denn aufgespielt? Sind bei der Installation...“
Optionen

Hi,

bei der Installation war jeweils nur eine Platte als Master angeschlossen. Bisher hab' ich es nur mit dem Bootmagic 6 (hat dann bei NTFS 5.01 den Geist aufgegeben) bzw. 8 (wegen NTFS;-))) und dem Windowseigenen Bootmanager probiert. Gibt's evtl. eine sinnvolle Alternative zu den beiden?

Die Boot.ini sieht wie folgt aus:

[boot loader]
timeout = 5
default = multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS = "Microsoft Windows XP Homeedition" /fastdetect
multi(1)disk(1)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS = "Windows XP Homeedition alt" /fastdetect

Ich hab' aber auch schon sämtliche anderen Kombinationen (multi = 0, disk = 0 bzw. 1, rdisk = 0 bzw. 1 versucht.

Auf der 2. Platte befindet sich nur ein riesige Partition. Auf der ersten sind 2 Partition enthalten.

Viele Grüße

Katy

F.Loos katy2002 „Hi, bei der Installation war jeweils nur eine Platte als Master angeschlossen....“
Optionen

so gehen wirs an,
wo hängt deine 2.platte(primärer Port als Slave oder sekundärer als Master?

prüfe mal:
start/ausführen MSCONFIG eingeben

katy2002 F.Loos „so gehen wirs an, wo hängt deine 2.platte primärer Port als Slave oder...“
Optionen

Hi,

die 2. Platte ist als Slave am sekundären Port angehängt.

Die Prüfung sagt, dass alle Startpfade in Ordnung sind. Kann wohl nicht ganz stimmen. Ich verändere die Boot.ini und führe die Prüfung nochmal durch. Melde mich nochmal.

Viele Grüße

Katy

katy2002 F.Loos „so gehen wirs an, wo hängt deine 2.platte primärer Port als Slave oder...“
Optionen

Hi,

jetzt sieht das ganze schon anders aus. Es kommt folgende Meldung:
die folgende Zeile in der Boot.InI verweist auf ein ungültiges
Betriebssystem. Soll diese gelöscht werden?

Viele Grüße

Katy

Lumens77 katy2002 „Hi, jetzt sieht das ganze schon anders aus. Es kommt folgende Meldung: die...“
Optionen

Also, hier ein Tip von mir.
Ich denke, dass Du mit dem Rumgeschraube an der Boot.ini oder sonst was nicht sehr weit kommen wirst. Deswegen:
Eine XP-Version löschen. Wenn die andere funktioniert mit beiden Platten drin, dann ist gut und wir lassen sie einfach so. Beide Platten drin lassen! Dann mit Partition Magic booten und die Zielpartition der zweiten XP-Version aktivieren (SEHR WICHTIG!). Somit werden alle Daten, also auch Bootdaten, auf diese Parittion geschrieben bei der Installation. Dann XP installieren. Anschließend wieder das Prozedere mit dem Bootmanager. Und dann beten, dass es klappt.

Hier mal ein Test von einigen Bootmanagern:
http://www.tecchannel.de/software/485/

Ich habe auch schon oft versucht, an der Boot.ini rumzubasteln. Hat aber nie geklappt. Deswegen solltest Du generell darauf achten, dass bei der Installation schon alle Platten vorhanden sind, oder zumindest bei der Installation auf die zweite Platte. Sie von Master danach auf Slave zu hängen ist meines Erachtens tödlich. Wichtig ist dabei aber auch immer, dass Du vor der Installation die Zielpartition aktivierst. So hat es bei mir Problemlos geklappt mit nem Win2000/XP Dualboot. Sogar ohne Bootmanager.

Ich frage mich ja immer noch, weshalb man zwei XP-OS auf seinen Rechner aufspielen will. Falls Du eine davon zum Testen von Software etc. verwenden willst, dann rate ich Dir einen anderen Weg. Spiele das zweite XP auf einen virtuellen Rechner auf. Verhält sich wie ein ganz normaler Rechner sogar mit eigenem BIOS etc., ist aber in Wirklichkeit nur ein Programm, welches unter Windows läuft. Näheres dazu:
http://www.vmware.com

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
Gruß,
Jürgen

katy2002 Lumens77 „Also, hier ein Tip von mir. Ich denke, dass Du mit dem Rumgeschraube an der...“
Optionen

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Ist einen Versuch wert. Der Grund für die 2-fache Installation ist eigentlich ganz einfach. Auf dem neuen System möchte ich sukzessive einen Neuaufbau vornehmen, da das alte XP langsam instabil wird. Die "klassische" Neuinstallationsorgie in einer Nacht;-)) um wieder ein brauchbares System zu bekommen, wollte ich mir damit ersparen, da ich beide System für eine gewisse Zeit nutzen kann.

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang:
Was ist dran an der Aussage, dass XP Home immer von Masterplatte starten muss?

Erscheint nach meinem technischen Verständnis irgendwie unlogisch.

Bye Katy

F.Loos katy2002 „XP Home 2-fach installieren“
Optionen

Wie sieht deine boot.ini aus ?

Lumens77 katy2002 „XP Home 2-fach installieren“
Optionen

Hi Katy,

also ich habe noch nichts davon gehört, dass XP Home nur von Master gebootet werden kann. Allerdings habe ich es auch noch nie versucht. Wüsste aber auch nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Naja, im Notfall kannst Du die zweite Platte dann ja auch an den Secondary Master hängen. Dann gehst Du dem Problem auf jeden Fall aus dem Weg.

Noch ein kleiner Tip für den Fall, dass Dein System wieder mal schwächelt:
Wenn Dein neues System steht und Deine Grundinstallation beendet ist (also Xp und die wichtigesten Programme), zieh Dir ein Image ab. Nächstes Mal kannst Du dann einfach das Image wieder zurück spielen. Da installierst Du XP plus Programme in ein paar Minuten. Wenn Du das Image zurückspielst musst Du natürlich aber auch darauf achten, dass Du die Platten nicht umhängst. Das könnte evenutell sonst auch wieder zu Problemen führen.
Empfohlenes Programm dafür: PowerQuest DriveImage

Viel Glück beim Installieren.
Gruß,
Jürgen

katy2002 Nachtrag zu: „XP Home 2-fach installieren“
Optionen

Hi,

danke für die Unterstützung. Werde wohl XP Home nochmal installieren, und dann wirklich ein Image ziehen.

Bye Katy