Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Pro Deinstallieren?

flosch0815 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte meine Win XP HE auf Pro updaten, jetzt hat sich aber Pro auf einer anderen Partition installiert wie Home, sodass bei jedem Start ein Bootmanager erscheint. Wie kann ich Pro wieder deinstallieren und damit meine Home Edition überschreiben, sodass meine Einstellungen erhalten werden???
Danke schon mal im Vorraus...

Florian

cmrisken flosch0815 „XP Pro Deinstallieren?“
Optionen

Wenn auf der anderen Partition keine wichtigen Daten mehr vorhanden sind könntest du sie einfach löschen. Sonst weiß ich leider auch keine Lösung für dieses Problem oder du versuchst einfach während du mit Home gebootet hast den Pro Systemordner zu löschen.

flosch0815 Nachtrag zu: „XP Pro Deinstallieren?“
Optionen

Daran hatte ich auch schon gedacht, nur liegen da 6 Gig Daten drauf, also nix mit datenrettung. Das mit dem löschen werde ich probieren, nur befürchte ich, das damit nicht der bootmanager ausgeschaltet wird. Ich könnte es ja dann mal mit fdisk /mbr oder so probieren...

Danke,

Flo

Olaf19 flosch0815 „Daran hatte ich auch schon gedacht, nur liegen da 6 Gig Daten drauf, also nix...“
Optionen

Die Datei 'boot.ini' kannst Du aber ganz einfach mit Notepad editieren. Dazu müsstest Du sie erstmal sichtbar machen, d.h. die Ordneroptionen so einstellen, dass auch versteckte und geschützte Systemdateien mit angezeigt werden. Dann entfernst Du einfach den zusätzlichen Eintrag, den XP Pro dort eingefügt hat.

Andere Möglichkeit: Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Systemstart > Bearbeiten - mit dem gleichen Ergebnis, nur dass Du die boot.ini dafür nicht erst sichtbar machen musst.

CU
Olaf