Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp wartung - was ist der beste weg?

jeanette / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich nutze seit über einem Jahr xp ganz fleissig mit internet, bearbeite bilder meiner digicam etc. und hatte bisher eigentlich keine probleme. die festplatte ist mittlerweile voll und das problem ist, dass der pc angefangen hat etwas langsam zu werden. defragmentieren klappt auch seit einiger zeit nicht mehr. ansonsten läuft er. jetzt suche ich möglichkeiten die ursprüngliche kapazität wieder zu erlangen. sollte ich systemwiederherstellung versuchen oder die platte leermachen und das system neu installieren oder was wäre hierbei die vernünftigste lösung?


vielen dank für gute tips!!


liebe grüße, jeanette.

Brigitte Woort jeanette „xp wartung - was ist der beste weg?“
Optionen

Defragmentieren klappt meist nicht, wenn bestimmte Prozesse dises im Hintergrund stören, müsste aber im abgesicherten Modus funktonieren.
Oder Prozesse im Taskmanager beenden.

Um so voller die Festplatte desto langsamer das System.
Oder ist die Fefstplatte in mehren Partitonen unterteilt?

Wird im Browser regelmäßig Verlauf Case usw. gleert?

Gruss Gitte

Tilo Nachdenklich jeanette „xp wartung - was ist der beste weg?“
Optionen

Die ursprüngliche Kapazität wirst Du nicht wieder erlangen, wenn Du irgendwie Daten behalten willst. Bei großen Datenmengen ist auch an Datensicherung zu denken.

1) Es ist Zeit für eine neue Festplatte, denn wahrscheinlich wirst Du Deine Daten nicht auf CDs auslagern wollen. Wichtige Daten rüberspielen bevor Du reinen Tisch auf Deiner 1-sten Festplatte machst.
2) Vorbreitung:
MBR der ersten Festplatte sichern, so eine Sicherung sollte man sowie so immer haben.
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
3) Einbau der neuen Festplatte:
Erst mal die alte Festplatte ausbauen, dann die neue Festplatte einrichten. Dann die alte Festplatte als Master, die neue als Slave einbauen. Daten überspielen. Die neue Datenplatte ausbauen und die 1-ste Festplatte neu einrichten. Danach kann man den Computer mit beiden Festplatten laufen lassen.
4) Infos zu Details:
Bei allen Aktionen muss der PC stromlos sein. Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen. Auch die Automatische Festplattenerkennung im Bios manuell aufrufen, es ist sicherer so.
Infos findest Du im Posting-Archiv auf Nickles, Festplatten, nach Jahren (Nickles mit JScript aufrufen). Oder über Google solltest Du die typischen Hilfeseiten für Windows XP finden, Themen "Festplatten einrichten", "partitionieren". Ein gutes Windows XP Handbuch ausleihen.

3wheeler jeanette „xp wartung - was ist der beste weg?“
Optionen

Wie kann man denn, den MBR einer Festplatte sichern ?

Danke