Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

zuerst xp dann 2 Betriebssystem ? komische fensterschlüsse beim

Schoas / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Frage..!

Hab Windows Xp auf meinem Rechen installiert und würde gerne ein 2 Betriebssystem auf einer anderen Partition installieren welche ich beim Install von Xp schon erstellt habe. Gibt es eine Möglichkeit nachträgelich ein anderes Betriebssystem zu Xp dazu zu installieren, denn einige Hard- und Softwareteile werden nicht ortdentlich von Xp undterstützt.....

Mein 2 Problem ist das sich bestimmte Programme vorwiegend updates von Microsoft beim installieren einfach schließen und so nicht fertig installiert sind ........ what should I do????????

Thx

Max Meier Schoas „zuerst xp dann 2 Betriebssystem ? komische fensterschlüsse beim“
Optionen

Hi,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du von Win98 auf XP umgestiegen bist.
Bevor Du 2 Betriebssysteme verwendest, check erstmal genau ab, ob deine alten Programme nicht doch über den "Kompatibilitätsmodus" laufen.

Dazu vor der Ausführung der jeweiligen setup.exe mit Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen, den Reiter "Kompatibilität" wählen, und das Häkchen bei "Kompatibilitätsmodus" setzen.

Ansonsten erst WIN98 vor XP installieren. Geht ohne Probleme und Du kannst beim Start über das Bootmenü das BS wählen. Mit kleinen Tricks geht's auch andersrum:

Leider braucht Windows 98 zwingend eine primäre Partition. Da ist aber nun schon Windows XP installiert, zumindest nehme ich das an, da Du nichts anderes schreibst. Damit kannst Du kein Windows 98 installieren. Das wäre nur auf einer primärem Partition auf einer zweiten Platte machbar. Ausweg: Mit einem Tool wie Partition Magic eine zweite primäre Partition auf Deiner HDD erstellen. Da nun immer nur eine primäre Partition aktiv und sichtbar sein kann, mußt Du zum "Umschalten" einen Bootmanager verwenden. Gut und vor allem kostenlos ist XFDISK. Du installierst, nachdem mit Partition Magic die zweite primäre Partition eigerichtet ist, den XFDISK Bootmanager. Du versuchst von der neuen prim. Part. zu booten. Wenn er dann meckert, es sei kein OS installiert, weißt Du dasss Du auf der richtigen Partition bist und kannst dort Dein Windows 98 installieren.
Beim Booten erscheint nun immer der Bootmanger und Du kannst das zu startende Betriebssystem auswählen. (Quelle: http://spotlight.de/zforen/awxp/m/awxp-1043340866-31721.html)

Gruß
MM