Ist es sinnvoll, 2 Betriebssysteme auf dem PC zu installieren ?
Ich denke daran auf einer Festplatte (bzw. Partition) Windows XP, auf der anderen Linux zu installieren.
Ist es sinnvoll, 2 Betriebssysteme auf dem PC zu installieren ?
Ich denke daran auf einer Festplatte (bzw. Partition) Windows XP, auf der anderen Linux zu installieren.
Auch wenn Linux installiert ist, ohne Windows geht nun mal fast nichts, leider.
Das verstehe ich nicht, komme sehr gut ohne Windows aus ?!
Hi repi,
solange es Programme wie Logic Audio oder Cubase SX nicht unter Linux gibt, werde ich Windows in jedem Fall treu bleiben (müssen). Es wird sicher noch mehr Beispiele für "Nischeninteressenprogramme" geben, die unter Linux nicht verfügbar sind. Aber absolut gesehen ist das Angebot an qualitativ hochwertiger Software inzwischen sehr groß geworden, so dass Linux für die weitaus meisten Anwender mittlerweile eine ernste Alternative zu Windows sein dürfte.
CU
Olaf
Dann haste eben auch kein Board mit Wifi, onboard Gigabyte LAN, onboard LAN, USB-Link und keine Digicam und Videobearbeitung (um nur mal einen Bruchteil aufzuzählen) und was der heutigen Technik entsprechend ist.
Zum nur Briefekritzeln und Spielen brauch ich dann auch kein Linux, das macht der PDA dann besser!
Hallo Emily22 !
Also Briefe kritzle ich unter Linux nie, denn dazu benutze ich notgedrungen in der Firma doch wieder Windows !
Spielen tue ich gar nicht, da dies der Vernichtung von Lebenszeit gleich kommt !
Ich benutze mein Linux für folgendes:
1. und wichtigster Punkt, ich gehe damit ins Internet (ISDN)
2. zum CD brennen
3. zum Programmieren
4. Erstellen und Pflege meiner Internetseite
5. Datensicherung (auch von Windowssystemen)
6. DVD/SVCD anschauen
7. zum Musikhören und MP3 Erstellung
8. die vielen Möglichkeiten dieses BS und der unendlich vorhandenen Software ergründen !
Benutzen tue ich unter Linux z.B. auch eine Digital Kamera, eine USB Stick, einen USB Scanner, ein Netzwerk
Hi,
ja, natürlich. Das zweite OS kannst Du zum testen benutzen, das erste OS wird dadurch nicht beeinflusst.
Gruß Edgar
Schließe mich Edgar an - wenn du Interesse an Linux hast, spricht überhaupt nichts dagegen, es neben Windows zu installieren. Falls du nur eine Festplatte zur Verfügung hast, brauchst du einfach nur am Ende dieser Platte einen unpartitionierten Bereich freizulassen. Dort legt sich Linux seine drei Partitionen an (Boot, Swap und Daten).
CU
Olaf
Bei mir laufen von Anfang an mehrere Betriebssysteme auf einer Platte - einmal hatte ich 8 BS am laufen - mittlerweile begnüge ich mich mit dreien: Win ME just for fun, Win 2000 zum Zocken(nackt, ohne I-Net und abgespeckt) und XP SP1 für's I-Net und sonstiges.
Der Linux-Kram läuft auf dem Zweitrechner, zum Tüfteln und experimentieren muß der K6/2 550 herhalten.
Moin,
habe mehrere Betriebssysteme auf meiner Platte (auch zum gegenseitigen Testen der Optionen...oder weil bestimmte Programme unter Windows einfach besser/verfügbar sind)
Grundsatz ist aber (um Bootprobleme) gerade bei "Anfängern" zu vermeiden:
Erst Windows istallieren, dann erst Linux.
dann startet erst der Linux-bootloader (z.B. GRUB) und in dem kannst Du dann bequem "Windows" oder mehrere Varianten davon starten :-)
Denn Linux kann mit den Windows-Systemen gut umgehen.... anders herum haperts oft (ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;-)
Gruß
Andylol
Als Anfänger würde ich auch dazu raten, das Ganze erst mal mittels einer Linux-Startdiskette anzugehen, so ist man garantiert auf der sicheren Seite.
Genau, das würde ich auch empfehlen. Wenn sich Grub oder LiLo nämlich erst mal im Master Boot Record eingenistet hat, wird man ihn nur noch mittels FIXMBR von der Wiederherstellungskonsole wieder los. Und das muss ja nicht sein, wenn man Linux "nur mal eben" testen wollte. Oder ganz radikal: Alle Daten von allen Partitionen sichern - KILLMBR - Platte neu partitionieren und formatieren - Daten zurücksichern...
Mit einer Bootdiskette ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und wie Andy schon sagt: Wenn schon Windows und Linux zusammen auf einer Platte (was *problemlos* möglich ist!), dann zuerst Windows und später die 3 Linux-Partitionen (Boot, Swap, Data) in den unpartitionierten Bereich.
CU
Olaf