Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2 Mal WinXP

joe39 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf 2 HDD WinXP installiert, C: funkt nicht von D: kann XP gestartet werden. Wie werde ich die "C:\ installation los ohne die HDD zu formatieren? Wilhelm Häupler Senior 70+

DJwutti joe39 „2 Mal WinXP“
Optionen

Moin, am besten machst du es über nen Bootmanager.

z.B. PQ Magic.

Oder du schaust mal:

Aufm Desktop --> rechte Maustaste aufm Arbeitsplatz.

Dann auf Eigenschaften --> Auf Karteireiter Erweitert

--> dann auf starten und wiederherstellen --> und oben steht dann dein

standart mäßiges OS drin.

Hier kannst du auf Edit klicken und den Eintrag von deiner C Partition rausnehmen,

wenn du nur von D aus starten möchstest.

Besten Gruss

Der DJ
bollerman joe39 „2 Mal WinXP“
Optionen

>>Habe auf 2 HDD WinXP installiert, C: funkt nicht von D: kann XP gestartet werden. Wie werde ich die "C:\ installation los ohne die HDD zu formatieren?

Hallo Wilhelm Häupler, es kann ja schon mal passieren, dann will man mal ein neues XP installieren und auf einmal sind es dann zwei.
Jetzt kann man zum Beispiel auch eine Partition mit XP drauf löschen. Eigentlich geht so etwas bei Windows XP recht locker - besonders geht es dann locker, wenn es jemand einmal vormacht.

Wenn zweimal Windows XP installiert wurde, dann hat man eigentlich auch am Anfang ein Auswahlmenu welches dann so aussehen kann:

Windows XP Professional
Windows XP Professional

Wählt man dann das oberste aus, dann startet das XP auf D:
Und wenn man das unterste wählt, dann startet das XP was auf C: installiert ist.

Mit dem Vorschlag von D.J. könnte man jetzt z.B. jeden weiteren Start von dem XP auf C: verhindern, und das Auswahlmenu erscheint dann auch nicht mehr.
Aber dadurch wären dann trotzdem immer noch 2 XP´s auf der Festplatte vorhanden.

Und zweimal XP auf einer Festplatte (wovon eins nicht mehr starten kann) braucht man nicht, dann kann eins davon ja sowieso besser wieder weg. Dann löst man diese ungewünschte Partition und das Betriebssystem auf dieser Partition gibt es dann nicht mehr.

Wird eine Partition gelöscht, dann ist der ganze Inhalt auch gelöscht, und man kann dann vielleicht auch wieder eine gleich große neue Partition erstellen, vorausgesetzt, man ist auch völlig mit der Partitionsgröße zufrieden.

Wenn sich jetzt auf der D: Partition noch nichts weiter außer XP befinden sollte, dann würde ich mir in diesem Fall die 40 Minuten Zeit gönnen, und beide Partitionen C: so als auch D: löschen, und dann gleich wieder neue erstellen. Und dann das Windows XP wieder richtig auf meine erste Partition installieren und so kann das XP dann auch wieder optimale Arbeit verrichten. (wie so etwas gemacht wird, könnte man dann auch sehr wahrscheinlich an dieser Stelle auch Schritt für Schritt erklärt bekommen)

Befinden sich jetzt allerdings schon installierte Programme neben dem XP auf D:, die man nicht gerne wieder neu installieren möchte oder vielleicht auch nicht mehr selber installieren kann (oder was denn sonst auch immer), dann sieht die Sache nämlich auch schon wieder ganz anders aus.

Oder es hat noch jemand eine bessere Idee und er teilt sie hier dann mit.
Mit freundlichen Grüßen Bollerman

weissnix joe39 „2 Mal WinXP“
Optionen

@DJwutti, bei WinXP braucht man keinen Extra-Bootmanager, der ist bei WinXP schon drin! Wenn man WinXP doppelt installiert, bekommt man, wie bollermann sehr richtig schreibt, beim Systemstart ein Auswahlmenue angeboten und kann dann das BS auswählen, welches man starten will.

@bollermann, wenn ich den guten Wilhelm richtig verstehe, dann hat er nicht zwei Partitionen, sondern zwei Festplatten. Und wenn man nicht Norton Ghost oder ein anderes recovery-Programm hat, halte ich eine doppelte BS-Installation für durchaus sinnvoll.

@ Wilhelm, was steht denn in Deiner boot.ini? Und weshalb willst Du das C-WinXP löschen? Auf meinem Rechner (vier Festplatten) habe ich WinXP gleich drei mal installiert (eine "Bastelversion" zum Ausprobieren zweifelhafter Programme und zum Zerschießen, eine "Arbeitsversion" für die tägliche Arbeit und eine "frische", jungfräuliche Version für alle Fälle, die ich im Notfall zurück kopieren kann, wenn ich meine "Bastelversion" mal wieder platt gemacht habe. Meine boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(2)\WINDOWS="winxp auf scsi" /fastdetect /sos
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="winxp_res auf hd1" /fastdetect /sos
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows 2000 auf HD 0-2" /fastdetect /sos
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows XP auf HD 0-3" /fastdetect /sos
C:\="Windows 98lite"

Damit kann ich alternativ drei WinXP-Versionen, eine Win2000-Version und eine Win98-Version starten.

Schildere Dein Problem mal etwas genauer, dann kann Dir hier bestimmt jemand helfen!

bollerman joe39 „2 Mal WinXP“
Optionen

@weissnix, denke jetzt eher, es gibt bei Wilhelm C: + D: auf einer Festplatte, und weil er sich wohl im klaren ist, was jetzt das Formatieren einer HDD für Folgen hätte, und weil er gerne das laufende XP auf D: behalten möchte, darum sagt er dann vermutlich:

" Wie werde ich die "C:\ installation los ohne die HDD zu formatieren?"

Soweit dann diese Schlussfolgerung, ganz genaues wissen wir aber noch nicht.

Übrigens, diese frische jungfräuliche Version für alle Fälle, gefällt mir persönlich auch. Und weil ich gern mit Wechselplatten - oder eigentlich nur Wechselplatten habe, da hatte ich dann eine Platte auch immer so zubereitet, genau so wie Du es da sagst. (eine frische jungfräuliche Version für alle Fälle)
Dann gab es mal eine Diskussion darüber und auch verschiedene Standpunkte.
Und so wie ich den freundlichen Herrn bei Microsoft verstanden habe, so darf offiziell mit einer Einzellizenz auch nur ein einziges lauffähiges Windows installiert sein.
(Seitdem habe ich jetzt immer ein Ghost Image von C: - dann allerdings auf einer anderen Festplatte stehen)

Vielleicht hören wir dann noch etwas von Wilhelm. Alle Achtung vor jemanden der mit 70 Jahren noch seinen Computer selber in Schuss bringen möchte.
mfG bollerman