Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Automatisches Ordener erstellen verbieten?

Marco79 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ist es möglich das automatische erstellen von Ordnern unter Eigene Dateien zu verbieten? Mich stören die vielen Ordner, die ich auch nicht nutze: Eigene Musik, Eigene eBooks (Acrobat), InterVideo (WinDVD), Eigene Bilder,... Gibt es ne Einstellung die das automatische erstellen unterbindet?

Danke

Olaf19 Marco79 „Automatisches Ordener erstellen verbieten?“
Optionen

Meines Wissens nach ist dies nicht möglich. Mein Tipp: Verzichte ganz auf die Benutzung des Ordners "Eigene Dateien". Von Zeit zu Zeit kannst du ja mal den ganzen Unterordner-Spam ("Eigene Bilder", "Eigene Musik", "Eigene Raubkopien", "Eigenes Klopapier", "Eigenes Was-weiß-ich") löschen, ansonsten einfach ignorieren.

Lege dir lieber für deine persönlichen Daten / Bilder / Musik / Videos etc einen oder mehrere Unterordner auf der bzw. den Datenpartitionen deiner Festplatte an.

Vorteil: Falls du das System neu installieren oder - besser! - mit einem Image überbügeln willst / musst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dass dabei Daten verloren gehen, denn die liegen ja alle auf anderen Partitonen in anderen, selbst erstellten Ordnern.

CU
Olaf

weissnix Marco79 „Automatisches Ordener erstellen verbieten?“
Optionen

Dass Programme wie z.B. der Windows-Media-Player automatisch Ordner anlegen, kannst Du nicht verhindern - es sei denn, Du bist in der Lage, Windows umzuprogrammieren. Du kannst aber verhindern, dass in diesen Ordnern automatisch etwas gespeichert wird, indem Du sie einfach mit einem Schreibschutz versiehst. Wenn Adobe, Windows oder wer auch immer dann dort etwas abspeichern will, bekommst Du eine entsprechende Fehlermeldung und kannst selbst entscheiden, ob Du die fragliche Datei woanders speichern oder löschen willst.

Ansonsten habe ich es mit "Eigene Dateien" ähnlich gemacht, wie Olaf19 es vorschlägt. Meine Systempartition ist für Daten, die ich nicht verlieren möchte, tabu. Meine eigenen Dateien speichere ich deshalb auf einer Extra-Festplatte "E:\Eigenes" (eine Extra-Partition tut's natürlich auch). Dem Desktop-Icon "Eigene Dateien" habe ich (Rechtsklick - Eigenschaften - Ziel suchen) als neues Ziel E:\ zugewiesen; Ergebnis: der von Windows angelegte Ordner "Eigene Dateien" bleibt leer, und wenn das System mal crasht (was es bei mir seit über einem Jahr partout nicht will), kann ich mein System bedenkenlos platt machen, ohne die Sorge zu haben, dass meine eigenen Daten hinterher verschwunden sind.

(Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich die registry so manipuliert, dass auch mein e-mail-Adressbuch, meine e-mails und sogar meine Favoriten auf E:\ gespeichert werden.)

hiddenpeak Marco79 „Automatisches Ordener erstellen verbieten?“
Optionen

Jap.
Noch besser eigene Festplatte für die Daten (und unbedingt auch für die mails, die Outlook etc. standardmäßig idiotisch speichern).

Wenn der Rechner abstürzt (oder Du mal verreist), Datenplatte ausbauen/mitnehmen. Hat sich bewährt.

HP
Sesselpuppser Marco79 „Automatisches Ordener erstellen verbieten?“
Optionen

Was habt ihr denn so alles umgestellt?

Ich habe zwar auch ein paar sachen umgestellt, möchte aber gerne alles umstellen, habe aber das Gefühl, das ich was vergessen habe!

Optionen

@sesselpuppser, mein Standardsystem sieht so aus:

C: nur WinXP und die Programme, die XP automatisch mit installiert, sonst nichts;

D: Programme (die kann man natürlich ohne Stabilitäts- oder Performanceverlust auch mit auf C: packen, aber wenn das System mal platt ist, hat man alle Anwendungen noch schön übersichtlich beisammen und kann sie leicht wieder nachinstallieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es jede Menge von Anwendungsprogrammen gibt, die sich auch ohne Neuinstallation und registry-Einträge einfach über die entsprechende *.exe wieder starten lassen, das hält die registry schlank).

E: Eigene Dateien, Zugriff wie oben beschrieben über das Windows-Desktop-Icon, dem lediglich als Ziel E: zugeordnet wurde anstelle von C:/Dokumente und....);

ausserdem auf E:

e-mails (Ordner anlegen und in den Wartungsoptionen von Outlook Express den neuen e-mail-Ordner als Ziel angeben);

Adressbuch (Ordner anlegen, in der registry nach Wab File Name suchen und das Ziel von blablabla.....wab in E:\Adressbuch\..name.wab ändern);

Favoriten (entweder in der registry nach allen Einträgen "Favoriten" suchen und den Pfand in E:\Favoriten ändern oder, viel einfacher, den Pfad zu den Favoriten auf E: mit den Power Toys (TweakUi for WinXP) festlegen.

Temporary Internet Files (Zielordner in den Internetoptionen entsprechend ändern; angeblich soll das den Internetzugriff etwas beschleunigen, weil sich die Zugriffe auf zwei Platten verteilen, aber zu merken ist nichts davon).

F: Sicherheitskopie von E (für alle Fälle)

Der Sinn der Sache ist, wie oben gesagt, dass einem im Falle eines Systemcrashs nichts Wichtiges verloren geht; wenn Du alles auf C: hast, an C: aber nicht mehr herankommst, weil Windows nicht will, siehst Du ganz schön alt aus.

Dass man mit XP-Antispy und Ad-Aware die Neugier von Microsoft etwas bremsen sollte, weisst Du sicher selbst. Mehr habe ich nicht zu bieten, aber bestimmt haben die Experten hier noch ein paar bessere Tips.

Sesselpuppser weissnix „@sesselpuppser, mein Standardsystem sieht so aus: C: nur WinXP und die...“
Optionen

Von den Proggis her weiß ich schon bescheid! Bis auf die Tatsache, das ich ne (hier oft) verpönte DTFW einsetze, bin ich eigentlich sicherer als Fort Knox, und selbst da dran arbeite ich z.Zt (stichwort Fli4l)!

Mir ging es wirklich darum, zb die Favos zu verlegen, also alles das, was manche Programme an persönl. Daten in irgendeinen Ordner stecken, den ich am liebsten selbst bestimmen würde (zb. FrontPage; ging erst durch eingriff in die registry)

Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass das mit den Programmen auch geht, aber das werde ich jetzt mal ausprobieren! Hast du den Pfad zum Programme-Ordner in der reg manuell geändert?

Optionen

>>Hast du den Pfad zum Programme-Ordner in der reg manuell geändert?
Nein, ich habe bei meiner letzten Neuinstallation vor einem Jahr alle Anwendungen nicht in den von Windows vorgeschlagenen Ordner C:/Programme installiert, sondern gleich auf D. Wenn Du Deine Programme auf C hast, dann lass' sie, wo sie sind! Wenn Du sie auf D hinüberkopierst und anschließend die reg-Einträge von Hand änderst, dauert das Stunden und klappt trotzdem nicht, weil sich auch die meisten Programme den Ordner C:/Programme als Standort "gemerkt" haben.

Sesselpuppser weissnix „ Hast du den Pfad zum Programme-Ordner in der reg manuell geändert? Nein, ich...“
Optionen

Das hätte ich auch nicht gemacht, bin ja schließlich kein Chirurg, der am offenen Hirn operiert!

Ich hatte schon mal Programmen, die ließen sich partout nicht installieren, wenn sie nicht in C:\Programme\Irgendwas wandern konnten!
Deswegen dachte ich du hättest das von vornherein umgestellt!

Danke trotzdem!

Borlander Marco79 „Automatisches Ordener erstellen verbieten?“
Optionen

Falls der Ordner auf einer NTFS-Partition liegt kannst Du Deinem User (und damit auch Programmen die unter Deinem Account ausgeführt werden) das Recht entziehen Unterordner zu erstellen...

Gruß
Borlander