Hallo Leute!
Ich habe vor circa zwei Wochen mein komplettes Windows XP System neu eingerichtet und seit einer Weile stürtzt Windows immer wieder ohne erkennbaren Grund in einen BlueScreen ab. Dieser ist - wie immer - so schnell weg, dass man kaum lesen kann, was da alles steht. Nur folgende Fehlermeldung ist relativ weit oben zu erkennen:
IRQ_NOT_LES_OR_EQUAL
Kann mir da einer von euch helfen und sagen, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?
Vielleicht kennt einer von euch ein gutes Diagnose-Programm, mit dem man auch mal testen kann, ob alle Systemdateien noch in Ordnung sind. Ein Programm also, welches Windows tiefgründiger testet als z.B. TuneUp Utilities.
Grüße,
Mic2004!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
...verwenden.
Hast Du die Steckkarten in einen anderen Steckplatz gesteckt. Denke daran, der Steckplatz neben der Graphikkarte sollte frei sein.
@conqueror
"...Denke daran, der Steckplatz neben der Graphikkarte sollte frei sein.
..."
das ist keine regel und auch kein allheilmittel. letztlich hängt es davon ab, wie das board die resourcen pro steckplatz verwaltet - da sind nicht alle boards gleich.
;-)
Nix
Nix
Hallo!
Ich habe vor der Windows-Neuinstallation ein komplett neues Motherboard eingebaut. Der Steckplatz neben dem AGP-Platz ist frei.
Wieso kommt denn der Fehler da so sporadisch?
Ach ja. Wofür steht dieses "...verwenden."?
Grüße,
Mic2004!
ich hab dieses Proböem auch immer mit der dummen Fehlermeldung!
In vielen Foren habe ich gelesen dass es entweder mit der Hardware zusammenhängt oder aber ein fehlerhafter Treiber im Spiel ist!
Wenn du nen Lösung gefunden hast dann poste sie mal bitte
Hallo "wolfsburger"!
Nur mal so als Frage, was hast du denn schon alles versucht, um den Fehler zu beheben. Wenn du das mal kurz reinposten würdest, könnte ich mir das ersparen und mal andere Sachen probieren als du. Wäre nett.
Grüße,
Mic2004!
Was für ein Mainboard hast Du denn???
Ein MSI K7N2 Delts 2 Platinum.
Hallo "Conqueror"!
Ich habe mir ein MSI K7N2 Delta 2 Platiunum reingebaut, da mein altes Delta-ISLR kaputt war.
Gibt es eigentlich irgendwelche Tools, mit denen man (automatisch) überprüfen kann, ob es Konflikte bezüglich der IRQs gibt?
Grüße,
Mic2004!
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=613
Dein Board strotzt gerade so von Onlinekomponenten.Hast Du nach Installation des BS die NForce2 Chipsatztreiber installiert, wenn nicht gibt es Ärger....
Bau mal alle Komponenten raus, die Du zum Installiren des BS nicht benötigst.Demnach sollte nur die Graphikkarte drin bleiben.Dann das BS installieren.Danach folgen Sicherheitspatches und dann der Chipsatztreiber.Anschließend nacheinander die karten einzeln einbauen und die aktuellen Treiber installieren.
Ähm... Warum schickst du mir diesen Link. Danach habe ich mir das Board ja ausgesucht. ;o)
Nix
Hallo!
Ach so. Ich habe mir die aktuellen Treiber aber übers LiveUpdate runtergeladen. Da muss man nicht rumsuchen. Er hat übrigens eine aktuellere Version gefunden. Aber es hat sich scheinbar an den Treibern nicht viel geändert. Momentan läuft er damit aber...
Grüße,
Mic2004!
prüf mal...
* aktuelle treiber - chipsatz, alle pci karten, grafik
* alle patche für xp installiert?
mach mal...
alle pci karten ausbauen - xp installieren - dann eine nach der anderen pci karte wieder einbauen - die reihenfolge der pci karten kannst du zum testen variieren - im bios die option "plug and play os" auf on/yes/enabled stellen
;-)
Hallo!
Also es muss erst einmal einen Lösungsweg geben OHNE Windows schon wieder neu zu installieren. Ich schaue jetzt erst einmal, ob es doch schon wieder neue Treiber gibt.
Der Fehler tritt ja nur manchmal auf und ist somit nicht provozierbar, also weiß ich nie ob sich so ein radikaler Eingriff lohnt oder ob es Zufall ist, wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt.
Welche Patches für Windows XP sind denn wichtig? Die automatischen Updates verwende ich aus Prinzip nicht!
Grüße,
Mic2004!
Wie war die Reihenfolge Deiner Installation????
"Der Fehler tritt ja nur manchmal auf und ist somit nicht provozierbar"
Wie war, so ein Fehler ist schwer einzukreisen, darum ist es um so wichtiger, daß die Grundinstallation stimmig ist.
Hallo!
Das mit der richtigen Reihenfolge halte ich mittlerweile für einen Aberglauben. Das war früher bei den alten VIA 4-in-1 Treibern wichtig. Mittlerweile wird dir jeder der Ahnung hat sagen, dass das nicht mehr soooo wichtig ist.
Ich habe es aber so gemacht:
1. Windows XP
2. alle Treiber
3. SP 2
4. Anwendungsprogramme
Damit ging es bisher immer...
Grüße,
Mic2004!
arbeitet und mit wackeligen Systemen zu tun hat,wir Dir dasselbe sagen.
Aber es gibt auch genügend Mitmenschen, die ein neues Mainboard so installieren, als wäre es eine neue Graphikkarte.
By the way:Hättest Du 2. und 3. getauscht wäre es richtig(er) gewesen.
Hallo!
Watn das für Deutsch: "arbeitet und mit wackeligen Systemen zu tun hat,wir Dir dasselbe sagen."
Ich bin da anderer Meinung. 2. und 3. waren schon in der richtigen Reihenfolge. So wurden "veraltete" Dateien der Treiber durch den SP 2 upgedatet. Nachdem alles fertig war, habe ich dann nocheinmal die aktuellsten Treiber installiert. Es ist nur sinnvoll, wenn vor der Installation vom SP 2 erst einmal alle Geräte korrekt erkannt worden sind.
Grüße,
Mic2004!
Hallo!
Nun habe ich aber immer noch kein Programm gefunden, womit man zuverlässig solche Fehler auffinden kann. Hat da keiner einen heißen Tipp??
Grüße,
Mic2004!
Hallo!
Heute konnte ich mal wieder eine andere rätselhafte Fehlermeldung auf einem BlueScreen entziffern. Sie lautete in etwa so:
PAGE_FAUL_IN_NOPAGE_....
Keine Ahnung, was das heißen mag aber vielleicht hat ja von euch einer eine Idee.
Grüße,
Mic2004!
Also für mich hört sich das alles sehr nach Speicherproblemen an. Eventuell mal mit nur einem Riegel laufen lassen oder einen anderen ausprobieren. MfG
Hallo "Mr_Nasty"!
Also Speicherprobleme sind es gaaaanz sicher nicht. Ich habe erst einen neuen RAM-Riegel eingebaut.
Es kam übrigens gestern mal wieder eine neue Fehlermeldung:
PFN_LIST_CORRUPPT
Sagt das jemanden etwas?
Grüße,
Mic2004!
Wieviel Riegel sind denn eingebaut ??
Markenware oder verzeih mir den Ausdruck Murksware ??
Momentan habe ich nur einen 512MB-Riegel drin.
Hallo,
es gibt auch Markenriegel, die auf manchen Boards Probleme machen. Aber wenn du schon einen anderen probiert hast, dann sollte es daran nicht liegen. Aber so wie ich das verstanden habe, hast du ein neues MB UND neuen Speicher. Wenn dein Riegel jedoch auf der Liste von MSI steht, dann bist du auf der sicheren Seite.
MfG
Ach ja, vielleicht Testweise den einen Riegel mal in eine andere Bank stecken. Solche Späße hatte ich schon mal mit einem Asus Board. MfG
Hallo "Mr_Nasty"!
Momentan habe ich einen 512MB VData-Riegel drin. Das war aber so eine Art Notlösung, weil meine zwei 512 MB G.E.I.L.-Riegel einen Defekt hatten und ich nun auf Ersatz warte.
Kannst du mir nochmal den Link schicken zu der Liste, wo MSI schreibt, welche RAM-Module freigegeben sind. Ich finde es leider nicht mehr. :o(
Grüße und ein gutes neues Jahr,
Mic2004!
Hallo Mic04, hast du das Prob inzwischen gelöst?
VData sagt mir leider gar nichts. Finde bei MSI auch nichts an Empfehlungen. Sehr merkwürdig. Schreib denen doch mal eine mail. Kennst du niemanden, von dem du Testweise mal ein Markenmodul ausleihen kannst? Auf jeden Fall natürlich im Bios die Timings aus "Auto" bzw. "SPD" stellen. Oder den Speicher mal runtertakten, natürlich nur Testweise.
MfG
Hallo "mr_nasty"!
Ich dachte, der Fehler hätte sich von alleine gelöst, doch seit gestern passiert es immer wieder. Jetzt steht jedes Mal derselbe Fehler dran:
PFN_LIST_CORRUPPT
Nur leider sagt mir das gar nix. Kannst du mir sagen, was eine PFN-List ist und was daran kaputt sein kann? Oder noch besser, hast du eine Idee zur Lösung des Problems? Neuerdings tritt es eigentlich regelmäßig während des Druckens auf.
Grüße,
Mic2004!
Sorry, aber diesen Fehler hatte ich noch nie. Les dir aber
http://www.windows-tweaks.info/html/pfnlistcorrupt.html
mal durch. Ich kann nur immer wieder sagen: RAM!
MfG